Autor: Sven (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07.01.07 00:07
moin!
mein pc fährt auch nicht mehr hoch
aber n bischen mieser als bei euch
er is mir vorhin abgestürzt und es ging gar nix mehr.
blieb mir nichts anderes übrig, als den an/aus-knopf gedrückt zu halten bis er dann aus war.
nun wollte ich ihn wieder hochfahren und nun will er nicht mehr.
ich hatte das schon einige male und hab es nur durch stunden versuchens wieder hinbekommen. hab aber ehrlich keine lust mehr mindestens 2 stunden vor meinem pc zu sitzen und zu warten, dass er es irgendwann mal schafft
ok, nähere problem-beschreibung:
ich drücke auf den an/aus-knopf. der pc geht an und der lüfter macht lärm, wie bei jedem pc wenn er hochfährt. er arbeitet ca. 1-2 sek und lässt dann ein durchdringendes mittlerweile nerviges piepen von sich. er arbeitet kurze zeit weiter und wird dann ruhig, also der lüfter wird langsam. zudem macht er keine anzeichen, dass er noch irgendwas rechnet. außerdem und auch ganz wichtig: der bildschirm geht nicht an bzw. empfängt wohl kein signal, denn ansonsten würde er wohl angehen.
ich drück dann wieder auf den an/aus-knopf und er ist sofort wieder aus.
und nun beginnts wieder von vorne..
teilweise ist es auch so, dass er gar nicht erst starten will, sondern nur einma kurz die beiden kleinen leds vorne (grün (an/aus) und orange (arbeitet oder nicht)) aufblitzen, aber das is immo das kleinere problem; ist aber auch erst seit dem oberen problem so. also eine begleiterscheinung?
ich weiß nicht woran es liegt und ich weiß nicht, was kaputt sein könnte.
ich habe bereits versucht, die motherboard-batterie einige zeit zu entfernen um das bios zurückzusetzen (wurd mir von nem klassenkameraden empfohlen), was aber auch keine veränderung mit sich brachte. außerdem hab ich alles unnötige (2. festplatte, sound-kabel, disketten-laufwerk, dvd-laufwerk, cd-rw-brenner, internet-kabel, drucker-kabel, sonstige usb-kabel) abgemacht um ihn ein wenig zu entlasten beim hochfahren und um zu testen, ob bei einem von denen ein fehler vorliegt.
spaßeshalber hab ich auch mal die tastatur und die maus und meine festplatte mit windows entfernt, was aber auch nichts bewirkt hat.
hab auch mal einen anderen monitor und ein anderes strom-kabel ausprobiert, was den selben effekt bewirkte wie jegliches zuvorbeschriebene.
technische daten kann ich nun nicht wirklich viel sagen, da ich ihn damals als fertig-pc gekauft habe.
aber folgendes weiß ich:
intel pentium 4 prozessor mit 2,66 GHz
grafikkarte ist eine ati 9700
256 + 512 (= 768) ddr ram
festplatte ist halbvoll oder so glaub ich, aber recht verwüstet, sollte dringend mal defragmentiert werden und so
viren mir nicht bekannt. hatte kaspersky, aber mein lizenz-schlüssel wurde bei denen auf die schwarze liste gesetzt und trotz neuem schlüssel (der mittlerweile auch wieder auf der schwarzen liste stand^^) bugged das programm rum und will mir kein update geben. aber ich glaube wirklich nicht, dass viren dadran schuld sein könnten!
einige technische daten sind denke ich auch uninteressant, da sowieso das meiste nicht mehr dran hängt.
verrückt und leichtgläubig wie ich bin hab ich spaßesweise mal probiert ohne bild in bios zu kommen (beim start entf schnell drücken) und hab mir dann gedacht: hm rein theoretisch ich wär jetzt drin, würd ich jetzt auf esc, auf z und auf enter gehen und er müsste neu starten (kurz erklärung: esc = bios beenden; z = bios ist auf amerikanische tastaturen aufgebaut und unser y ist bei denen ein z und deswegen z um ja zum beenden von bios zu sagen; enter = die eingabe ja, ich möchte bios beenden, abschicken; neu starten = wenn man bios beendet, startet der pc sich neu, um die einstellungen zu übernehmen)
und das wunder überhaupt: der pc startete neu!
was bedeutet das nun genau??
fährt der pc hoch und sendet aufgrund eines mir unbekannten fehlers einfach nur kein signal zum monitor? aber dann würde er allerdings nicht mit einem einfachen kurzen drücken auf den an/aus-knopf wieder sofort aus sein, sondern erst langsam runterfahren.
oder arbeitet er soweit, dass die funktion des bios-aufrufens frei ist und erst danach ein fehler auftritt? aber dann würde doch der bildschirm angehen und er würde nicht den piep von sich geben, wenn nur bios gestartet wird.
soweit hab ich gedacht und mein fazit seht ihr hier vor euch: ich bin verzweifelt und bitte euch hiermit dringendst um hilfe
nochwas, was mir einfällt:
ich hatte im vorhin gesagt, dass ich die letzten male mind. 2 stunden vorm pc saß und den an/aus-knopf gequält hab bis der pc wieder hochfuhr.
ich hatte das nun schon 3 mal glaub ich. beim ersten mal hats nur 30 min gedauert, beim 2 mal dann fast ne stunde und beim 3. mal hats 4 stunden gedauert (pc aufschrauben, telefonieren und zimmer verwüsten einbezogen; also gerundet 2-3 stunden)
es lässt sich eine gewisse steigerung der wartezeit verzeichnen und genau deswegen bin ich noch unmotivierter mich nochmal dieser prozedur zu unterziehen.
allerdings gebe ich ebenfalls zu, dass ich bei den ersten malen über-/untertreibe und ich mir diese steigerung nur einbilde; aber das beim dritten mal stimmt wirklich; das ist erst einige zeit her und das weiß ich noch recht genau.
|
|