Outlook Express gibt es seit Windows 7 nicht mehr. Verwenden Sie jetzt Windows Mail

Umsteiger von Windows XP auf Windows 7 werden sich fragen: Wo ist Outlook Express? Die Antwort: Mit Windows 7 gibt es das alte Mail-Programm nicht mehr. Stattdessen gibt jetzt Windows Mail, ein E-Mail-Programm, das mindestens den gleichen Funktionsumfang bietet.

Windows Mail ersetzt Outlook Express

Allerdings ist Windows Mail nicht vorinstalliert, wie das früher bei Outlook Express der Fall war. Sie müssen das Programm aus dem Internet holen.

Das geht so:

  1. Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche links unten auf Ihrem Bildschirm.
  2. Geben Sie in das Suchfeld den Begriff update ein.
  3. In den Suchergebnissen erscheint der Eintrag Windows Update. Klicken Sie darauf.
  4. Klicken Sie auf X optionale Updates sind verfügbar. (An Stelle des X steht eine Ziffer).
  5. Wählen Sie den Eintrag Windows Live Essentials und klicken Sie auf Ok.
    Windows 7 Live Essentials: Mail zur Installation auswählen
    Windows 7 Live Essentials: Mail zur Installation auswählen
  6. Klicken Sie auf Updates installieren, akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und machen Sie weiter mit Fertig stellen.
  7. Kurze Zeit später erscheint eine Liste von Programmen, die in den Windows Live Essentials enthalten sind. Wählen Sie die Programme aus, die installiert werden sollen. Wir begnügen uns in diesem Beispiel erst einmal mit Mail.
    Windows Live Essentials von Windows Update aus installieren
    Windows Live Essentials von Windows Update aus installieren
  8. Nach einem Mausklick auf Installieren wird Windows Mail auf Ihrem Computer installiert. Das kann einige Minuten dauern.
  9. Zum Abschluss der Installation möchte Sie Microsoft noch dazu bringen, den Suchdienst „Bing“ als Standardsuchanbieter festzulegen und MSN als Startseite in Ihrem Browser einzurichten. Entfernen Sie Häkchen vor den entsprechenden Optionen, falls Sie das nicht wollen. (Hinweis: Auf den Systemen mit vorinstalliertem Internet Explorer sind diese Optionen ohnehin bereits eingerichtet.)
  10. Nach Klicks auf Weiter und Schließen ist die Installation abgeschlossen.

Um das E-Mail-Konto einzurichten lesen Sie weiter in: Windows Live Mail installieren und einrichten

Bestseller Nr. 2

Ähnliche Tipps

  • Erika

    @H. Meister:
    Falsch angesiedelt ist es nicht. Tippscout erklärt oftmals nur das Nötigste, und nicht in einem Zusammenhang, das finde ich schade. Vorwissen hat nicht jeder, sonst würde der Ratsuchende im Internet keine Hilfe suchen. Du hast Recht, man bekommt nicht mehr Windows Mails. Stattdessen gibt es jetzt Windows Life Mail.
    Ob der besser ist, weiß ich nicht, ich arbeite mit Outlook. Warum meinst du. dass Windows Life Mail Schrott ist, was kann er nicht?

    Da ich auch nicht wusste, was es mit dem „WindowsLiveEssentials“ und deren Programmen, die es beinhaltet, auf sich hat, habe ich googeln müssen.
    Damit ich zu einem Mail Programm komme,muss ich“WiLiveEssentials“
    installieren.Wenn ich die anderen Programme nicht habe möchte, kann ich sie bei der Installation abwählen. Gut finde ich, dass Tippscout den Tipp gibt, darauf zu achten, dass man nicht die Suchmaschine Bing mit installiert, das ist ärgerlich, wenn man vorher eine andere Suchmaschine als Standard hatte, kann man auf dem heimischen PC aber wieder umstellen. Das ist ne Marotte von den Anbietern, wollen ihr eigene Sachen draufspielen, bringt ja auch Geld ein. Und viele Toolbar u.a. graben sich in die Registry ein, kriegt man wieder schwer los. Also Häkchen raus, wenn man das nicht haben will, und immer schön lesen, dass man kein Häkchen übersieht.

    Windows Mail bekannt aus Windows Vista wie auch Outlook Express ist in Windows 7 nicht mehr dabei!
    Es gibt aber die kostenlosen „Windows Live Essentials“ von MS, da ist ein MS E-Mail Programm dabei.

    Programme in „Windows Live Essentials“:
    Live Messenger, LIVE MAIL, Live Writer, Live Fotogalerie, Live Movie Maker, Live Family Safety, Live Toolbar …..

    Live Essentials Downloaden und Infos finden Sie auf : …http://home.live.com/
    Oder Direkt: … Download MS Live-Essentials offline Installer Deutsch!

    Wo ist in Windows 7 der Windows Movie Maker versteckt?
    Es gibt keinen! Bitte nachinstallieren … siehe hier
    Es gibt aber die kostenlosen „Windows Live Essentials“ von MS, da ist ein , Live Movie Maker dabei.

    Programme in „Windows Live Essentials“:
    Live Messenger, LIVE MAIL, Live Writer, Live Fotogalerie, Live Movie Maker, Live Family Safety, Live Toolbar …..

  • Sascha

    Hallo!
    um Outlook Express 6 weiterhin (nach Windows XP) zu verwenden, gibt es mittlerweile eine voll funktionstüchtige Installation für Win7 & Win8 (u.a.) unter dieser URL:

    http://runasxp.com/

  • holger

    @Ralf: leider kann ich mich den ganzen problemdarselungen nur anschließen und keine hilfe bieten.
    ich habe live-mail vor einer woche installiert und meine ganzen in ordnern archivierten mails wurden mit ihrem alten änderungsdatum angezeigt. ich war aso froh, weil mehr wollte ich nicht. nach einigen tagen arbeiten am pc, ein- und ausschalten (was man alles so tut) waren plötzlich alle meine alten mails mit dem aktuellen tagesatum in den verzeichnissen veseheb- also alle etwa 12.000 mails mit gleichem datum und ließen sich nicht mehr zuordnen.
    ich habe dann nochmals alles gelöscht, meine dateien neu aufgespielt: alle speicherdatum’s waren wieder original.
    am nächsten tag das slbe dilemma.
    wo könnte ich mich damit hinwenden?
    holger

  • H. Meister

    Ihr Artikel ist leider ziemlich Falsch angesiedelt. Sie Berichten hier nicht über Windows Mail, sondern über die Windows Live Programme welche absoluter Schrott sind. Windows Mail gibt es offiziell nur in Windows Vista und mit einigen Tricks auch noch unter Windows 7, dazu muss man allerdings einige Manipulationen machen. Andleidtungen dazu finden sich mit Google.

  • Gerlind

    Mit Outlook Express konnte ich gesendete mails markieren und die markierten mails an einen (!!) Empfänger weiterleiten. Gibt es diese Möglichkeit auch in Windows Live Mail und wie kann ich das bewerkstelligen ???

  • frankiiii

    hallo. nutze seit windows 7 eben windows live mail, vermisse aber die möglichkeit, bei größeren mail-versänden die mail-adresse einfach aus ner exel-tabelle in ‚bcc‘ rein zu kopieren. geht das wirklich nicht oder stelle ich mich doof an?

  • Rolf

    Hallo.
    Ich benutze Windows Live Mail schon seit ich vor ca. 2 Jahren auf Win7 umgestiegen bin.
    Was mich immer stört, ist der Umstand, dass nach dem Programmaufruf zuerst alle Konten abgefragt werden und dann dauert es bis zu 30 Sekunden, bis ich die Mail´s lesen kann. Auch die älteren Mail´s !!!!
    Ist das normal, oder habe ich nur eine Einstellung unglücklich gewählt?

  • petraklein

    @Markus (tippscout.de): Ich habe ein neues Laptop mit dem Betriebssystem windows 7 und benutze Windows Live Mail. Alle Emails mit gleichem Betreff, die als Antwort und/oder weitergeleitet worden sind, sind in Windows Live Mail nicht sichtbar oder nur mit dem Ursprungsdatum und dann ohne ergänzten Text???

  • petraklein

    Wenn ich mit windows live mail eine Antwortmail bekomme, ohne dass die Betreffzeile geändert wurde, erscheint die Email unter dem alten Datum und der neue Text ist nicht zu lesen. Woran liegt das?

  • Markus (tippscout.de)

    @wolli: Ein bischen mehr an Infos wäre ganz gut, sonst wird es schwierig, Hilfestellung zu leisten.
    Also: Welches E-Mail-Programm verwendest du, welchen E-Mail-Provider, welche Fehlermeldung kam genau?

  • Marlen

    ich mache alles nach anleitung, aber bei meinen updates gibt es nur 4 und keines davon ist das windows live essentials.was stimmt da nicht, gibt es das bei mir vielleicht nicht?

  • ednuk.nimra@web.de

    @Norbert Mayer: norbert@hnmayer.de: Ich habe das gleiche Problem. Es wäre mir sehr angenehm, wenn Sie mir auch mitteilen könnten, wie ich vorgehen soll. Windows Live Mail habe ich installiert Aber wie kriege ich die e-Mail – Adressen aus Outlook Express rüber? Mit herzlichem Dank nach dem Lebensmotto, das besser ist, als der Gewinn im Lotto: IMMER FRÖHLICH BLEIBEN, nichts übertreiben, öfter mal über sich selber lachen, dann kann man auch schwierige Sachen gleich richtig machen!! All the best ARmin Kunde

  • Norbert Mayer: norbert@hnmayer.de

    Mein alter Laptop hat den Geist aufgegeben und ich habe einen neuen mit Windows 7 gekauft. Windows Live Mail war vorinstalliert und ist schon in Gebrauch. Die alte Fesplatte kann ich als externe Festplatte nutzen. Meine alten Dokumente konnte ichübertragen. Wenn ich outlook express aufrufen will, kommt immer die Meldung: „.. konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht geladen werden konnte.“
    Gibt es eine Möglichkeit, meine Adressen und die alten Mails aus outlook express zu retten und auf den neuen PC zu übertragen?

  • Markus (tippscout.de)

    @Guddi64: Du musst das neue Windows Mail installieren, wie hier beschrieben und dein bestehendes Konto darin einrichten. Beim ersten Öffnen des Kontos sollten dann alle Mails, die sich angestaut haben, übertragen werden.
    Brauchst du denn auch die gelesenen Nachrichten, die noch auf der Festplatte des alten Laptop gespeichert sind, oder interessieren dich wirklich nur die neuen, bislang ungelesenen Nachrichten?

  • Guddi64

    Mein Laptop hatte den „Geist“aufgegeben u.war nicht reparabel.Mir wurden die darauf vorhandenen Daten auf Festplatte verschoben,nur leider war der Outlook Express als Verknüpfng darauf.Mein neuer Laptop (Windows7)kann nicht darauf zurück greifen da die Installation v.Outlook nicht mehr mögl.ist.Wie kann ich die bis heute für dieses Mailfach empf.Nachrichten abrufen?

  • Martin (Tippscout.de)

    @Samantha: Ich habs vorgestern erst wieder probiert – ich konnte alle anderen Programme wegklicken. Die Installation von Windows Mail hat allerdings auch eine ganze Weile gebraucht.

  • Samantha

    Bei mir dauert das Mail sehr lange ich stehe auf 44% und es geht kaum weiter und am anfang FRagten sie mich was ich instalieren will und was nicht mail stand dran das konnte man nicht wegtun wieso?

  • maniküre

    Habe Win Mail von Vista, ohne Live Essentials. Also kein Window Liv Mail, sonder einfach Win Mail! Was ist da der Unterschied?
    Nur komisch, wenn ich auf eine Webseite bin und auf Kontakte gehe, sendet die Mail nicht wie gehabt ab, sondern öffnet mein Mailprogramm, was kann ich da ändern? Gruß Maniküre

  • pupsi

    man kann da schön lange warten, bis man auf die Idee kommt, das Fenster zu verkleinern um dann die Abbildung unter Ziff7 endlich zu sehen…
    ansonsten danke für die Anleitung