Excel: Spalten und Zeilen einfügen

Bei Tabellen kommt es immer wieder vor, dass Sie  neue Spalten und Zeilen einfügen müssen. Sei es, um Daten in den Zeilen zu ergänzen oder um ein wenig Platz zu schaffen. Das ist per Maus oder Tastatur ganz schnell erledigt.

So fügen Sie eine Zeile oder Spalte per Maus ein

  1. Zum Einfügen einer Zeile klicken Sie auf die Zeilenmarkierung neben der Zeile oberhalb derer Sie die neue Zeile einfügen möchten.

    Zeilenmarkierung anklicken
    Zeilenmarkierung anklicken

  2. Für das Einfügen einer Spalte verfahren Sie entsprechend: Markieren Sie die Spalte links von der die leere Spalte eingefügt werden soll durch Anklicken der Markierung darüber.
  3. Damit ist die komplette Zeile oder Spalte markiert.
  4. Sie finden den Befehl zum Einfügen neuer Tabellen-Zeilen im Registerreiter Start.
  5. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Einfügen.

    Zeilen einfügen in Excel 2007
    Mit Einfügen erzeugen Sie eine leere Spalte oder Zeile an der aktuellen Position.

  6. Gleich danach erscheint die neu geschaffene leere Spalte oder Zeile.
  7. Drücken Sie öfters auf die Schaltfläche, um mehrere Leerzeilen oder Leerspalten einzufügen.

Alternativ zur Schaltfläche Einfügen können Sie auch mit der rechten Maustaste auf die Markierung klicken und dort die Option Zellen einfügen nutzen.

Zellen einfügen per Kontext-Menü
Einfügen per Kontext-Menü

Einfügen einer Zeile per Tastatur

In vielen Fällen ist die Verwendung von Tastenkombinationen  die schnellere Alternative.

  1. Setzen Sie die Markierung in eine Zelle über der die neue Zeile entstehen soll.
  2. Drücken Sie [Umschalten] + [Leertaste], um die aktuelle Zeile ganz zu markieren.
  3. Mit [Strg] + [+] fügen Sie die neue Zeile ein. Dabei müssen Sie das Plus-Symbol der numerischen Tastatur ganz rechts verwenden.
  4. Wiederholen Sie die letzte Kombination für jede weitere Leerzeile.

So fügen Sie eine Spalte per Tastatur ein

  1. Gehen Sie in eine Zelle links von der die neue Spalte entstehen soll.
  2. Per [Strg] + [Leertaste] markieren Sie diese Spalte.
  3. Die Kombination [Strg] + [+] fügt die neue Spalte ein. Auch hier wieder verwenden Sie die Taste auf der numerischen Tastatur ganz rechts.
  4. Wiederholen Sie die letzte Kombination für jede weitere Spalte.

Wollen Sie keine leeren Zellen schaffen, sondern vorhandene Zellen woanders einfügen? Dann lesen Sie hier weiter: So verschieben Sie in Excel Zellbereiche und fügen sie am Ziel ein

Halt die Klappe, Alexa! 😤

So, Schluss, aus. Alexa ist abgestöpselt. Stecker aus der Dose, ab ins Regal. Warum? Weil mir das Amazon Echo dauernd reinquatscht. Und weil es mich nicht versteht.

Warum ich von einem simplen „Plop“ so begeistert bin 🎛

VCV-Rack

Ok, es ist mehr, als ein „Plop“ – es ist auch ein „Wi-UUU-Wi-UUU“ und so vieles mehr. Ich spreche von einem modularen Synthesizer. Fast hätte ich mir so ein Ding als Hardware gekauft für über 500 Euro. Doch dann habe ich ein Programm entdeckt, das einen modularen Synthesizer auf dem Computer simuliert.