Streaming funktioniert nicht: Firewall stoppt Streaming

Wenn der ein Streaming Client, also ein Gerät zum Abspielen von Musik und Videos den Server-Computer partout nicht sehen kann, dann ist der häufigste Grund eine Firewall-Software, die die Kommunikation zwischen dem Medienserver und seinen Clients unterbindet.

Das aktuelle Windows XP mit SP2 hält die notwendigen Einstellungen unter

Systemsteuerung – Windows-Firewall bereit. Unter dem Reiter Ausnahmen dient der Knopf Programm dazu, den Dialog Programm hinzufügen zu öffnen und die zur Verwendung kommende Serveranwendung auszuwählen.

Viele andere Firewall-Programme regeln die Zugriffe auf Port-Ebene. Das sind Datenkanäle, die von Software-Herstellern einer bestimmten Anwendung zugeordnet wurden.

Für den Streaming-Standard UPnP muss die die Firewall beispielsweise Datenverkehr auf den Ports 1900 sowie 49152 bis 49154 zulassen. Nur so können Sie Musik und Filme genießen.

Bestseller Nr. 2 AVIRA AntiVir Premium - 1 User

Halt die Klappe, Alexa! 😤

So, Schluss, aus. Alexa ist abgestöpselt. Stecker aus der Dose, ab ins Regal. Warum? Weil mir das Amazon Echo dauernd reinquatscht. Und weil es mich nicht versteht.

Warum ich von einem simplen „Plop“ so begeistert bin 🎛

VCV-Rack

Ok, es ist mehr, als ein „Plop“ – es ist auch ein „Wi-UUU-Wi-UUU“ und so vieles mehr. Ich spreche von einem modularen Synthesizer. Fast hätte ich mir so ein Ding als Hardware gekauft für über 500 Euro. Doch dann habe ich ein Programm entdeckt, das einen modularen Synthesizer auf dem Computer simuliert.