Streaming funktioniert nicht: Firewall stoppt Streaming

Wenn der ein Streaming Client, also ein Gerät zum Abspielen von Musik und Videos den Server-Computer partout nicht sehen kann, dann ist der häufigste Grund eine Firewall-Software, die die Kommunikation zwischen dem Medienserver und seinen Clients unterbindet.

Das aktuelle Windows XP mit SP2 hält die notwendigen Einstellungen unter

Systemsteuerung – Windows-Firewall bereit. Unter dem Reiter Ausnahmen dient der Knopf Programm dazu, den Dialog Programm hinzufügen zu öffnen und die zur Verwendung kommende Serveranwendung auszuwählen.

Viele andere Firewall-Programme regeln die Zugriffe auf Port-Ebene. Das sind Datenkanäle, die von Software-Herstellern einer bestimmten Anwendung zugeordnet wurden.

Für den Streaming-Standard UPnP muss die die Firewall beispielsweise Datenverkehr auf den Ports 1900 sowie 49152 bis 49154 zulassen. Nur so können Sie Musik und Filme genießen.

Bestseller Nr. 2 AVIRA AntiVir Premium - 1 User

11 Tipps für geniale Fotos mit dem iPhone 📱📸

Fotografieren mit dem iPhone macht Spaß. Das Smartphone ist immer dabei, schnell zur Hand und liefert gute Bilder. Die Bilder sind via Fotostream oder Airdrop im Handumdrehen auf dem Computer oder lassen sich schnell via Facebook, Twitter oder Instagram verbreiten.

Sind Smartphones bald am Ende? 🤨

iPhone X

Vor zehn Jahren war jedes neu auf den Markt geworfene Smartphone eine neue Sensation. Bessere Kamera, schnellerer Prozessor, besseres Display. Doch jetzt geht es abwärts. Warum? Ein Kommentar.

Halt die Klappe, Alexa! 😤

So, Schluss, aus. Alexa ist abgestöpselt. Stecker aus der Dose, ab ins Regal. Warum? Weil mir das Amazon Echo dauernd reinquatscht. Und weil es mich nicht versteht.

Schreibe einen Kommentar