Kühlmittelbehälter nur öffnen, wenn Motor kalt ist

Vor dem Winter sollte man prüfen, ob genügend Frostschutzmittel im Kühlwasser vorhanden ist. Außerdem lohnt es sich, regelmäßig nachzusehen, ob der Füllstand des Kühlmittels hoch genug ist.

Besonders bei älteren Autos kann es nämlich vorkommen, dass Kühlwasser durch winzige Lecks verloren geht oder dass ein Leck im Kühlmittelkreislauf nach und nach größer wird.

Kühlerflüssigkeit wird heiß

Kuehlmittelausgleichsbehaelter eines VW Polo - (Foto: Martin Goldmann)
Kuehlmittelausgleichsbehaelter eines VW Polo – (Foto: Martin Goldmann)

Also checken Sie regelmäßig den Wasserstand im Kühler. In den meisten Fällen reicht dazu ein Blick auf den Kühlmittelausgleichsbehälter. Markierungen daran verraten, ob noch genug Wasser im Kühler ist.

Falls Sie jedoch den Frostschutz messen oder Wasser nachfüllen wollen, gehen Sie äußerst vorsichtig vor. Denn ist der Motor noch heiß, zischt heißer Wasserdampf beim Öffnen aus der Öffnung. Und möglicherweise kommt noch kochendes Wasser nach. Hier besteht Verbrühungsgefahr.

Lassen Sie den Motor also abkühlen, bevor Sie sich an das Kühlwasser wagen.

Halt die Klappe, Alexa! 😤

So, Schluss, aus. Alexa ist abgestöpselt. Stecker aus der Dose, ab ins Regal. Warum? Weil mir das Amazon Echo dauernd reinquatscht. Und weil es mich nicht versteht.

Warum ich von einem simplen „Plop“ so begeistert bin 🎛

VCV-Rack

Ok, es ist mehr, als ein „Plop“ – es ist auch ein „Wi-UUU-Wi-UUU“ und so vieles mehr. Ich spreche von einem modularen Synthesizer. Fast hätte ich mir so ein Ding als Hardware gekauft für über 500 Euro. Doch dann habe ich ein Programm entdeckt, das einen modularen Synthesizer auf dem Computer simuliert.