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Drei Welten prallen aufeinander: Ein Windows-Computer, ein Linux-System und ein Macintosh. Was auf dem Messestammtisch für heftige Diskussionen sorgt und Freundschaften spaltet, spielt hier keine Rolle. Über das Netzwerk finden alle Systeme zueinander. Dieser Beitrag zeigt, wie es geht.

In heterogenen Netzwerken gibt es keine Konkurrenz der Systeme, es gibt Kompatibilität und einträchtigen Datenaustausch. Das ist ideal für kleine Unternehmen, etwa Agenturen: Die Kreativen tummeln sich am Mac, die Programmierer nehmen Linux und die Verwalter den Windows-Rechner.

Grundlage aller Kommunikation ist die Netzwerk-Hardware. Die muss kompatibel sein. Sprich, wer einen I-Mac oder einen anderen aktuellen Mac sein eigen nennt, hat bereits einen kompatiblen Ethernet-Anschluss. Der Linux- und der Windows-Rechner brauchen je eine Netzwerkkarte. Schließlich benötigt der Netzwerker noch einen Hub oder Switch, und schon kann er sich an die Arbeit machen. Hub an die Steckdose, Netzwerkkabel an Hub und Computer stöpseln. Fertig.

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit: Den Datenaustausch zwischen Mac, Linux und Windows software-seitig einrichten.

Datenaustausch zwischen Windows und Linux

Der Datenaustausch zwischen Linux und Windows hat einen Namen: Samba. Das ist ein Linux-Programm, das zwischen Windows-Netzen und Linux vermittelt. Die Software regelt Zugriffsrechte, bietet Netzwerkdrucker an oder fügt sich in eine Windows-Domäne ein.

Von Windows auf Linux zugreifen

Um von Windows auf einen Linux-Server zuzugreifen, müssen Sie einen Samba-Server installieren. Bei den meisten Linux-Distributionen ist Samba bereits enthalten. Wer sie nicht auf den CDs findet oder die topaktuelle Version braucht, sieht im Internet nach. Unter www.samba.org gibt es die Software zum Selbst-Kompilieren und als Binärversion.

Ist Samba installiert, geht es an die Einrichtung des Servers. Hierfür müssen Sie als Benutzer root angemeldet sein. Die folgenden Schritte zeigen an Hand von Suse Linux, wie es geht.

Schritt 1: Benutzeraccounts einrichten

Zuerst müssen Sie für jeden Windows-Nutzer einen Account unter Linux einrichten, damit dieser überhaupt auf Samba und auf die frei gegebenen Verzeichnisse zugreifen kann. Das erledigen Sie mit

useradd benutzername

Danach vergeben Sie mit

passwd benutzername

ein Kennwort. Im Idealfall sollte das Passwort zum Einsatz kommen, das auch unter Windows gilt. Damit ersparen Sie sich und Ihren Kollegen die doppelte Kennworteingabe.

Fügen Sie den neuen Benutzer der Benutzerliste von Samba hinzu:

smbpasswd -a benutzername

Dabei verlangt Samba wieder ein Kennwort. Falls keine Sicherheitsbedenken bestehen, verwenden Sie nochmals das zuvor schon vergebene Kennwort.

Wiederholen Sie die hier beschriebenen Schritte für jeden Samba-Nutzer.

Wichtig: Die Benutzer müssen Sie auch dann einrichten, wenn Sie ein Laufwerk für alle Benutzer zum Schreiben und Lesen frei geben wollen. Denn die neueren Windows-Versionen wollen beim ersten Kontakt zu Samba ein verschlüsseltes Kennwort austauschen und verweigern den Login, falls es nichts zu tauschen gibt.

Schritt 2: Verzeichnisse anlegen

Als nächstes steht die Entscheidung an, welche Verzeichnisse frei gegeben werden. Für's erste reicht ein Ordner. Den legen Sie am besten unterhalb des home-Verzeichnisses an:

cd /home

mkdir pub

Danach muss das Verzeichnis noch für die Gruppe user frei gegeben werden. Zu dieser Gruppe gehören auch die vorher eingetragenen Samba-Nutzer. Die Freigabe für die Benutzergruppe erledigt der Befehl

chgrp users pub

Zusätzlich gilt es noch, der Gruppe die richtigen Rechte einzuräumen. Dazu dient

chmod 770 pub

Damit ist das Verzeichnis für die Arbeit mit Samba vorbereitet.

Schritt 3: Samba konfigurieren

In der aktuellen Suse-Distribution 7.3 verstecken sich die Konfigurationsdateien im Verzeichnis /etc/samba.

Editieren Sie die Datei smb.conf. Nach einigen Kommentarzeilen finden Sie den ersten wichtigen Eintrag unterhalb von [global]. Tragen Sie neben workgroup den Namen Ihrer Arbeitsgruppe ein. Wenn Sie wollen, tragen Sie zusätzlich diese Zeile ein:

server string = servername

An Stelle von servername verwenden Sie eines aussagekräftigen Namen für den neuen Server, zum Beispiel "Datenaustausch" oder "public".

Einige Zeilen weiter unten finden Sie den Eintrag interfaces. Tragen Sie hier die IP-Adresse Ihres Linux-Rechners ein. Denken Sie daran, auch die Subnetz-Maske entsprechend anzupassen und vergessen Sie nicht, das Semikolon am Anfang der Zeile zu entfernen.

Nun gilt es nur noch, das in Schritt 2 eingerichtete Verzeichnis frei zu geben. Dazu gehen Sie ganz ans Ende der Datei und fügen einen neuen Eintrag ein:

[pub]

public =yes

writeable = yes

path = /home/pub

Die erste Zeile trägt in den eckigen Klammern den Namen des Verzeichnisses wie er im Netzwerk erscheint. Mit public darf jeder Nutzer darauf zugreifen, mit writeable sogar in den Ordner schreiben. Die letzte Zeile path enthält den Pfad des Verzeichnisses auf dem Linux-Rechner.

Wichtig: Zugriffsrechte wie writeable funktionieren nur, wenn der entsprechende User auch unter Linux Schreibzugriff auf dieses Directory hat.

Schritt 4: Samba testen

Wagen Sie den ersten Testlauf. Speichern Sie die Konfigurationsdatei und rufen Sie den Befehl testparm auf. Das Utility überprüft die smb.conf auf Syntax-Fehler. Logischen Fehlern wie falsch frei gegebenen Verzeichnisnamen oder Rechten allerdings kommt testparm nicht auf die Spur.

Verläuft testparm zufrieden stellend geht es an den ersten Start von Samba. Dazu geben Sie den Befehl

rcsmb start

ein. Läuft alles glatt, meldet sich Samba zum Dienst.

Um nachzusehen, ob die Verzeichnisse korrekt frei geschaltet sind, verwenden Sie den Befehl

smbclient -L servername

Statt servername geben Sie den Hostnamen Ihres Linux-Rechners ein. Die Frage nach dem Kennwort übergehen Sie mit einem [Return] und schon sehen Sie die für die Öffentlichkeit auf Ihrem Linux-Rechner frei gegebenen Verzeichnisse.

Jetzt ist es auch an der Zeit für einen ersten Blick von Windows aus auf den Samba-Server. Der sollte inzwischen in der Netzwerkumgebung und Ihrer Arbeitsgruppe zu sehen sein.

Funktioniert alles, starten Sie Yast. Unter Administration des Systems wählen Sie Konfigurationsdatei verändern und setzen dort den Wert start_smb auf yes.

Damit steht Samba bei jedem Linux-Neustart automatisch zur Verfügung.

Von Linux auf Windows zugreifen

Samba bietet sich nicht nur als Server an. Auch die Client-Dienste leisten viel. Das Utility für den Datenabruf von Windows heißt smbmount. Mit diesem Programm binden Sie ein frei gegebenes Windows-Verzeichnis im Linux-Dateisystem ein. Sinnvoll ist dies beispielsweise für Backup-Zwecke: Der Linux-Rechner kann damit Zeit gesteuert Backups von einzelnen Verzeichnissen anlegen oder Verzeichnisse auf verschiedenen Windows-Rechnern miteinander abgleichen. Ein Beispiel:

smbmount //server/dir /mnt/server/dir -o fmask=0660,username=pcpro,password=test,uid=pcpro

An Stelle von //server/dir setzen Sie den Namen des Servers und des darauf frei gegebenen Verzeichnisses ein. /mnt/server/dir müssen Sie vorher erzeugen.

Mit -o beginnen die zusätzlichen Optionen:

- fmask=660 weist allen Dateien im gemounteten Verzeichnis Lese- und Schreibrechte für den Benutzer und die Gruppe zu.

- username=pcpro,password=test sind der Benutzername und das Kennwort für den Zugriff auf die Windows-Freigabe.

-uid=pcpro weist den Verzeichnissen und Dateien den Benutzer pcpro als Eigentümer zu. Anderenfalls wäre immer root der Eigentümer.

Nach dem Mounten steht das Verzeichnis unter /mnt/server/dir zur Verfügung.

Die Anweisung smbumount /mnt/server/dir entfernt das Windows-Verzeichnis wieder aus dem Linux-Dateisystem.

Datenaustausch zwischen Mac und Windows NT und 2000

Die Server-Betriebssysteme von Microsoft unterstützen Appletalk. So geht die Konfiguration unter Windows 2000 Server:

- Loggen Sie sich auf dem Server als Administrator ein.

- In den Netzwerkeigenschaften wählen Sie den Menüpunkt Erweitert - Optionale Netzwerkkomponenten.

- Markieren Sie Weitere Dateidienste... und klicken Sie auf Details.

- Im folgenden Fenster wählen Sie Dateidienste für Macintosh, klicken auf Ok und Weiter.

- Starten Sie die Computerverwaltung über Start - Programme - Verwaltung - Computerverwaltung.

- Klicken Sie doppelt auf Freigegebene Ordner und Freigaben. Per Rechtsklick im rechten Fenster starten Sie eine Neue Dateifreigabe. Suchen Sie dort den gewünschten Ordner aus und aktivieren Sie Apple Macintosh unter Folgende Clients haben Zugriff:. Im folgenden Schritt des Assistenten legen Sie Nutzerberechtigungen fest, bevor Sie mit Fertig stellen den Ordner endgültig frei geben.

Datenaustausch zwischen Mac und Linux

Macintosh-Nutzer teilen sich in zwei Lager: Die mit OS X haben und die noch mit den älteren Betriebssystem-Versionen arbeiten.

OS X

Benutzer von Mac OS X haben es leicht - das hinter der grafischen Oberfläche steckende Unix-Betriebssystem sorgt für direkte Verbindung zu Windows. Der direkte Zugriff geschieht über die smb-Dienste. Hiermit greift der Mac sowohl auf Windows-, wie auch auf Samba-Volumes zu. Selbst stellt OS X noch keine Dienste zur Verfügung.

Mit den Menüeinträgen Gehe zu - Mit Server verbinden oder dem Shortcut [Apfel] [K] gelangen Sie zur Auswahl der Server im Netzwerk.

Für eine direkte Verbindung zu einem Ordner auf einem Windows-Rechner geben Sie diesen Befehl ein:

smb://rechnername/freigabe

Danach identifizieren Sie sich mit Usernamen und Kennwort auf dem Server und erhalten eine Verbindung zum Laufwerk auf dem Desktop.

Appletalk-Anbindung bringt Mac OS X auch mit. Das bedeutet: bei einem Upgrade auf das neue Mac-System müssen Sie nicht die komplette Netz-Infrastruktur umbauen. Über die Serverauswahl sehen Sie auch alle Appletalk-Rechner im Netz und können diese auf dem Desktop einbinden.

Mit Mac OS 9

Benutzer älterer Mac OS-Versionen benötigen eine Zwischenstation für den Datenaustausch mit Windows. Diese Zwischenstation heißt Linux. Ist auf dem Linux-Server bereits Samba installiert, packt man noch Appletalk dazu und schaltet für beide Welten dieselben Verzeichnisse frei. So geht's im Einzelnen:

- Richten Sie Samba so ein, wie im Abschnitt "Datenaustausch zwischen Windows und Linux" beschrieben.

- Starten Sie in Suse-Linux Yast und installieren Sie über aus der Serie n den Appletalk-Daemon. Sie finden ihn unter dem Namen netatalk.

- Nach der Installation finden Sie im Verzeichnis /etc/atalk die Konfigurationsdatei AppleVolumes.default. Editieren Sie diese Datei und tragen Sie als letzte Zeile dies ein:

/home/pub "Offenes Verzeichnis" options:mswindows

Damit weisen Sie dem Verzeichnis /home/pub die Bezeichnung "Offenes Verzeichnis" zu. Unter diesem Namen erscheint der Ordner später auf dem Mac-Schreibtisch.

Mit options:mswindows zwingen Sie dem Ordner Windows-Konventionen auf. Dabei wird auch die Standard-Codepage iso8859-1 eingebunden. Das garantiert passende Umlaute. In der Literatur findet sich diese Codepage oft auch noch explizit mit angegeben:

options:mswindows,codepage:maccode.iso8859-1

Das allerdings führte auf mehreren Testsystemen zu Problemen mit den Umlauten.

Um Verzeichnisse nur für das Lesen frei zu geben, fügen Sie den Parametern noch ein ro hinzu. Komplett sähe die Konfigurationszeile in diesem Fall so aus:

/home/pub "Offenes Verzeichnis" options:ro,mswindows

- Starten Sie die den Dämon mit /etc/init.d/atalk start

- Danach können Sie die Verbindung ausprobieren. Öffnen Sie auf dem Mac über das Apfelmenü den Punkt Auswahl. Klicken Sie auf AppleShare und danach auf den Linux-Server und Ok. Nach der Eingabe des Usernamen und Kennwort für den Linux-Rechner bietet Ihnen der Rechner die frei gegeben Netzwerkverzeichnisse an. Die von Ihnen gewählten Verzeichnisse erscheinen auf der Schreibtischoberfläche des Mac.

- Wenn alles geklappt hat, starten Sie die Appletalk-Dienste für Linux automatisch beim Hochfahren. Hier führt der Weg wieder über Yast, Administration des Systems und Konfigurationsdatei verändern. Der zuständige Parameter ist start_atalk.

Datenaustausch zwischen Office für Mac und Office XP

Die beiden Office-Versionen für Mac und PC verstehen sich recht gut -- so lange Sie Dokumente austauschen. Bei Formatvorlagen klappt auch noch alles. Makros jedoch lassen sich nicht immer 1:1 umsetzen. Sobald es an das Dateisystem geht, wird es heikel. So gibt beispielsweise die Eigenschaft ActiveDirectory.Path unter Windows den kompletten Pfad des Verzeichnisses aus, in dem eine Datei gespeichert ist. Mit Mac:Word 2001 auf einem Mac OS 9 allerdings funktioniert das nicht. Zwar gibt die Eigenschaft brav den Pfad wieder. Aber um zum Beispiel

ChangeFileOpenDirectory ActiveDocument.Path

zu verwenden muss man dem Ganzen noch einen Doppelpunkt hinzu fügen:

ChangeFileOpenDirectory ActiveDocument.Path & ":"

Wer also Makros auf beiden Rechnerwelten verwenden will, sollte Zeit für die Anpassung der Makros einplanen.

Mehr Glückt hat man mit Dokumentvorlagen von Windows-Word. Die lassen sich einfach umwandeln:

1. Die Dokumentvorlage auf den Mac kopieren.

2. Die Vorlage als Dokument öffen und als Vorlage wieder speichern. Die Vorlage landet dann im Ordner Eigene Vorlagen.

3. Wenn Sie die normal.dot von Windows verwenden wollen, verlassen Sie Mac-Word, löschen die ursprüngliche Normal-Vorlage und ersetzen Sie mit der konvertierten Version. Wichtig: eine Dateiendung .dot ist nicht notwendig.

Korrekte Umlaute mit Samba und Windows

Samba versteht, mit Umlauten umzugehen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Windows-Dateien mit Linux weiter bearbeitet, etwa auf eine CD gebrannt werden sollen. Auch für den Datenaustausch mit einem Mac sollte die Konvertierung stimmen.

Um die Umlaut-Umsetzung einzuschalten, tippen Sie folgende zwei Zeilen in die smb.conf

character set = ISO8859-15

client code page = 850

Besitzer von SUSE 7.3, die erstmals Samba installieren, finden den entsprechenden Eintrag schon in der smb.conf.

Nach einem Samba-Neustart mit rcsmb restart funktionieren die Umlaute korrekt.

Samba: Rechte erzwingen

Mit Samba geschriebene Dateien haben auf dem Linux-Rechner seltsame Attribute: Meist sind sie als ausführbar markiert. Das ist lästig. Und wenn der Linux-Server auch über eine Shell zugänglich ist, stellen diese Attribute ein Sicherheitsrisiko dar: Unter Umständen kommen so Nutzer an die Daten, die sie via Samba nicht lesen dürfen. Für eine sinnvollere Attribut-Vergabe sorgen Sie mit dem Eintrag

create mode = 610

in der jeweiligen Verzeichnisfreigabe in der smb.conf. In diesem Beispiel geben Sie dem Eigentümer einer Datei das Recht, diese zu lesen und zu modifizieren und den Gruppenmitgliedern das Leserecht für die Dateien. Andere Nutzer dürfen nichts. Sollen auch andere Nutzer die Dateien modifizieren dürfen, dann verwenden Sie

create mode = 660

Die Attribute setzt Samba, sobald eine Datei auf den Server kopiert wird. Zusätzlich sollten Sie die Attribute von Verzeichnissen kontrollieren. Dafür zuständig ist

directory mode = 770

In diesem Beispiel ist jedes neu erzeugte Verzeichnis für den Eigentümer und für die Mitglieder der Gruppe für Lesen und Schreiben zugänglich.

Windows und Apple Macintosh in einem Netzwerk. Was vor Jahren noch jedem Netzwerker Schweiß auf die Stirn trieb, ist sehr einfach geworden.

Denn seit OS X sind Macintosh und Windows im Netzwerk zusammen gewachsen. Rechner aus beiden Welten können gegenseitig auf freigegebene Ordner zugreifen und Daten austauschen.

Alles, was Sie dafür brauchen, liefern OS X und Windows mit: Sie müssen nur noch die Ordner frei geben und beide Computer in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe betreiben.

Wichtig ist, dass die Netzwerkverbindungen zwischen dem Apple Macintosh und dem Windows-Computer stehen und funktionieren. Bevor Sie loslegen, prüfen Sie die Verbindung. Am besten geht das, indem Sie vom Windows-Computer aus einen Ping an die IP-Adresse des Macintosh senden. Dazu klicken Sie auf Start - Ausführen, geben cmd ein und schreiben danach in der Kommandozeile den Befehl ping gefolgt von der IP-Adresse des Apple Macintosh, zum Beispiel:

ping 192.168.0.144

Einen Windows-Ordner freigeben

Um einen Ordner auf einem Windows-Rechner für den Netzwerk-Zugriff freizugeben, klicken Sie mit der rechten Maustaste einmal darauf und wählen in den Eigenschaften die Freigabe. Unter Netzwerkfreigabe und -sicherheit klicken Sie auf Diesen Ordner im Netzwerk freigeben. Danach schlägt Windows einen Freigabenamen vor und Sie haben die Wahl, ob Netzwerkbenutzer auch in den Ordner schreiben dürfen. Wenn Sie das wollen, klicken Sie auf Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern. Nach einem Klick auf Ok steht der Ordner im Netzwerk zur Verfügung.

Ein kleiner Hinweis: Ist Windows frisch installiert, versucht es, Ihnen die Freigabe „aus Sicherheitsgründen“ auszureden. In diesem Fall wählen Sie die Option Klicken Sie hier, wenn Sie sich des Sicherheitsrisikos... und anschließend Dateifreigabe einfach aktivieren. Nach einem Klick auf Ok können Sie den Ordner wie hier beschrieben freigeben.

Spezielle Ordnerfreigaben mit Windows XP Professionell

Die Ordnerfreigabe in Windows XP Home ist unsicher: Einmal frei gegeben, kann jeder auf den Ordner zugreifen. Mit Windows XP Professional ist das anders. Hier dürfen Sie genau festlegen, wer welchen Ordner öffnen darf.

Bevor das funktioniert, öffnen Sie ein beliebiges Ordnerfenster und wählen Sie darin Extras - Ordneroptionen - Ansicht. Entfernen Sie das Häkchen vor Einfache Dateifreigabe verwenden. Danach geben Sie wie beschrieben einen Ordner frei. Wählen Sie nach der Eingabe eines Freigabenamens dann aber Berechtigungen. Entfernen Sie den Benutzer Jeder und klicken Sie auf Hinzufügen, um einen anderen Benutzer einzutragen.

Der Benutzername sollte mit dem Kurznamen identisch sein, den Sie für Ihren Macintosh verwenden. Außerdem muss der entsprechende Benutzer auch auf dem Windows-Computer eingetragen, oder in der Domäne registriert sein, zu der der Windows-Rechner gehört.

Tippen Sie den Kurznamen in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf Überprüfen. Ist der Benutzername gültig, erscheint der Name des Computers oder der Domäne vor dem Namen. Mit einem Klick auf Ok übernehmen Sie den Namen. Auf diese Weise dürfen Sie auch noch weitere Benutzer hinzufügen.

Jedem Benutzer dürfen Sie Rechte einräumen. Um neue Dateien zu erzeugen oder um Files zu löschen, genügt es, wenn Sie dem User das Ändern erlauben. Ist die Zuweisung der Rechte erledigt, klicken Sie auf Ok und die Freigabe ist angelegt.

Windows-Sharing auf dem Macintosh aktivieren

Damit die Ordner Ihres Macintosh auch vom Windows-PC aus zu sehen sind, müssen Sie ein paar Vorbereitungen treffen. Starten Sie dazu die Systemeinstellungen und wählen Sie Sharing. Setzen Sie ein Häkchen vor Windows Sharing. Auf Panther ist damit bereits alles geregelt.

Falls Sie noch mit Jaguar arbeiten, wählen Sie Benutzer, klicken auf einen Benutzer und wählen Benutzer bearbeiten. Unter Kurzname tragen Sie das von Windows gewünschte Kürzel für die Anmeldung ein. Aktivieren Sie in jedem Fall die Option Windows-Benutzer dürfen sich anmelden.

Auf neueren Versionen, etwa Lion finden Sie den richtigen Eintrag unter Freigaben in den Systemeinstellungen. Aktivieren Sie darin Dateifreigabe. Hier können Sie einzelne Ordner freigeben für das Netzwerk.

Arbeitsgruppe des Macintosh ändern

Sobald Macintosh und PC in einem Netzwerk sind, sollten sie einer gemeinsamen Arbeitsgruppe angehören. Das erleichtert das Auffinden des jeweils anderen Computers. Auf Ihrem Macintosh stellen Sie die Arbeitsgruppe mit Hilfe des Programms Verzeichnisdienste ein, das sie unter Programme - Dienstprogramme finden

Falls Ihr Finder englischsprachig arbeitet, probieren Sie es mit Applications - Utilities - Directory Access.

Konfigurieren Sie in der Auswahlliste den Eintrag SMB und tragen Sie dort unter Arbeitsgruppe die neue Gruppe ein. Nach dem Sichern dieser Eingabe tritt Ihr Macintosh der neuen Arbeitsgruppe bei. Aber wundern Sie sich nicht: Es kann eine Weile dauern, bis sich das auch bei den anderen Windows-Rechnern herumgesprochen hat.

Achtung: In neueren Versionen von Mac OS X stellen Sie die Arbeitsgruppe in den Systemeinstellungen unter Netzwerk - Weitere Optionen - WINS ein.

 

Arbeitsgruppe von Windows ändern

Um unter Windows XP den Namen der Arbeitsgruppe zu ändern, gehen Sie so vor: Klicken Sie auf Start und dann mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz. Klicken Sie auf Eigenschaften. Danach finden Sie unter Computername - Ändern eine Möglichkeit, den Namen der Arbeitsgruppe zu ändern.




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Aktualisiert am: 09.05.2015

 
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