Heimwerken: Toilettenschüssel vor Arbeiten einfach leeren

Foto des Autors

Jede Toilettenschüssel hat einen so genannten Siphon eingebaut. Das ist ein geschwungener Teil im Ablauf, der durch seine Form ständig Wasser hält und damit das Ablaufrohr geruchsdicht verschliesst. Ohne diese Einrichtung würden ständig üble Gerüche aus dem Ablaufsystem des Hauses ins Bad gelangen.

So leeren Sie die Kloschüssel

WC-Siphon - (Foto: Markus Schraudolph)
WC-Siphon – (Foto: Markus Schraudolph)

Entfernt man man die WC-Schüssel, etwa zum Einbau einer neuen Toilette oder für Reperaturarbeiten, muss man dieses Wasser entfernen, um unangenehme Pfützen zu vermeiden.

Am einfachsten klappt das durch eine paradoxe Maßnahme: Mit Schwung wird ein Eimer voll Wasser in die Toilette gekippt.

Durch den Schwung nimmt das Wasser aus dem Eimer das Siphon-Wasser mit und nahezu die gesamte Flüssigkeit fließt über den Knick des Siphons in die Kanalisation.

Nun können Sie ohne Angst vor Überschwemmungen den Ausbau der Schüssel in Angriff nehmen.

Werbung
Foto des Autors

Markus Schraudolph

Markus ist IT-Fachjournalist der ersten Stunde. Seine ersten Texte veröffentlichte er 1987 beim legendären Markt&Technik-Verlag. Seine Spezialität sind Datenbanken und Microsoft Excel. Als PHP-Experte programmierte Markus maßgeblich die erste Version des Tippscout und ist anerkannter Experte für PHP, MySQL und Wordpress.