So wird Ihr Wellensittich handzahm

Einen Wellensittich handzahm zu machen, gelingt nicht immer. Aber mit unseren Tipps haben Sie bessere Chancen. Wichtig: Vermeiden Sie grundsätzlich hektische Bewegungen in der Gegenwart des Vogels. Sprechen Sie während der folgenden Übung beruhigend auf Tier ein. Sollte er in Panik geraten, brechen Sie die Dressur sofort ab.

So sitzt Ihr Sittich bald auf Ihrer Hand

1. Öffnen Sie die Käfigtür. Schieben Sie Ihre Hand langsam mit dem Handrücken nach oben hinein. Nähern Sie sich dem Tier von vorne. Zunächst wird das Tier ausweichen. Nehmen Sie die Hand heraus und warten Sie, bis sich der Wellensittich wieder beruhigt hat. Wiederholen das Ganze bis das Tier still sitzen bleibt. Verlieren sie nicht den Mut, wenn es am ersten Tag nicht sofort klappt. Üben Sie am nächsten Tag erneut.

2. Drücken Sie Ihre Handkante sanft gegen den Bauch des Tieres. Nach einigem Üben steigt er mit den Füßen auf Ihr Finger. Halten Sie Ihre Hand ganz ruhig. Anfangs krallt sich der Sittich ängstlich fest. Das legt sich jedoch nach kurzer Zeit.

3. Stupsen Sie den Vogel vorsichtig auf die Stange zurück – Bravo!

4. Wiederholen Sie die Übung bis der Vogel jegliche Scheu verliehrt. Kraulen Sie ihn zur Belohnung am Kopf. Das mögen Wellensittiche sehr gerne. Nach einiger Zeit wird er selbst sein Köpfchen zu Ihnen strecken, um gekrault zu werden.

Wichtig: keinen Druck auf den Vogel ausüben, nicht laut werden, nicht nach ihm greifen. Nur mit Geduld kommen Sie zum Ziel.

Ähnliche Tipps

248 Gedanken zu „So wird Ihr Wellensittich handzahm“

  1. Ich habe mir erst einen Wellensittich gekauft der auch echt zahm war aber der zweite den ich mir einen Monat später gekauft habe war nicht so zahm. Man kann meinen ersten welli auf die Hand nehmen wenn der andere nicht dabei ist.Aber ich möchte dass der zweite auch handzahm wird.Bitte antwortet mir!!!

  2. Ich habe ja 2 Wellensittich einer kommt auf meine Hand aber ich kann sie nicht kraulen und sie kommt nicht mit meiner Hand aus dem Käfig. Der andere hat einfach Angst vor mir.
    Was soll ich machen damit beide keine Angst haben und ich sie kraulen kann? Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

  3. hallo ich mache alle tipps aber mein vogel fliegt wieder in den käfig rein kurz vor dem rausholen was kann ich machen noch eine sache er versteht sich nicht so gut mit meinem anderen vogel sie picken sich immer mit dem schnabel und der zweite hat ziemlich große angst wie kann ich beide dazu bringen dass sie womöglich freiwillig auf meiner schulter hocken oder auf meinen kopf fliegen oder so?????

  4. Bin ich im falschen Film?
    Hand in den Käfig (außer zum Futter-/Wasserwechsel) um einen Vogel zu zähmen? Der Käfig sollte das Reich der Vögel sein (Wellensittiche sind Fluchttiere, d.h. auch sehr stressanfällig -Wohin sollen sie denn fliehen wenn ihnen die Situation sehr unangenehm ist?)!!! Dann bei einigen Kommentaren „Mein Wellensittich macht…“ ->Einzelhaltung ist Tierquälerei!!! (gibt nen Flyer von der tierärztlichen Vereinigung über artgerechte Haltung von Wellensittichen, link leider gerade nicht zur Hand, aber einfach mal googeln) Fixierung auf den Menschen bei Einzelhaltung doch kein Wunder, aber alles andere als artgerecht! Kauft euch ein Stofftier zum Kuscheln für das „tolle Gefühl“, aber quält keine Lebewesen!

  5. @hams: ich habe auch 2 Wellis,dieser tipp ist gut bei mir funktioniert es,aber sie können es mal mit futter versuchen. Einfach futter in die Hand nehmen und in die nähe der beiden wellis richten,wenn es am ersten tag nicht funktuniert,dann am nächsten tag nochmal versuchen wenn es geklappt hat dann nach paar stunden mal wieder versuchen aber dieses mal anders wenn es auf die Hand guckt, einfach nach hinten ziehen dann wird es mit glück vieleicht auf die Hand kommen

  6. ich habe auch 2 wellis und ich habe die schon ein paar monate der eine war von anfamg an schon „etwas“ zarm aber der andere der hat panische angst vor mir und ich versuche AUCH SCHON Mit einem stock an die vögel ranzukommmen wenn sie auf dem schrank sitzen aber dazu muss ich die immer runter „scheuchen“ ich bekomme daseinfach nicht hin und im käfig haben die zu viel platz um auszuweichen weil es ein 8eck käfig ist und wen och da meine hand rein mache den fliegen diesofofort weg…

  7. @Angelina : Hallo Angelina,ich heiße Carina und ich habe auch zwei Wellis.Ich kann dir ein paar Tipps geben wie du weißt welcher Welli ein Mänchen oder Weibchen ist.Kuck doch mal im Internet nach, oder frage die die in dem geschäft arbeiten wo du die Wellis her hast.

  8. Ich finde es wirklich traurig wie sich manche Wellensittich-Halter hier überhaupt nicht mit ihren Tieren auskennen. Hat sich einer von euch mal belesen bevor er sich einen Welli gekauft hat oder seit ihr einfach in die Zoohandlung gegangen und habt gesagt den will ich haben? So etwas unreifes, man sollte ja zumindest wissen ob man ein Weibchen oder Männchen hat(Was man übrigens an der Nase erkennt). Und eure Wellensittiche werden NIE wirklich zahm sein und bleiben wenn ihr euch nicht jeden Tag mit ihnen beschäftigt. Nicht einfach nur Hand reinstecken und warten es gehört auch noch einiges andere dazu. Mir tun die armen Tiere leid die unter ihren dummen Besitzern leiden müssen.

  9. Bei mir klappt es ab und zu . Ich habe ihn (Zeus) erst seit paar Tagen er ist schon fast zahm . Er hüpft nur freiwillig auf meine Hand wenn ich sein Essen in der Hand habe oder ich ihn am bauch berühre

  10. unser hansi sagt alles was wir ihm beibringen das ist so schön er lacht auch wenn wir lachen er hustet wenn wir husten er redet den ganzen tag ich würde es gerne mit anderen menschen teilen jeder der zu uns kommt kann nicht glauben das das ein wellensittich ist so einen kleinen vogel zuhaben ist die reine freude wir lieben den kleinen über alles

  11. @Mel: das hatten sie bei mir auch gemacht doch einmal klappt es ich hab meine erst nach einem halben jahr zahm bekommen jetzt wollen die beiden gekrault und gekitzelt werden versuche es weiter denn wenn es einmal klappt bist du überglücklich denn das ist ein tolles gefühl^_^

  12. Ich habe heute auch einen neuen bekommen ! Der ist erst 6 Wochen alt und suuper zahm! Aii mein kleiner süßer ich will ihm demnächst wenn er an die Kolbenhirse gewohnt ist etwas beiclickern 😀 wünscht mir Glück

  13. @Meryem: Bloß nicht aufgeben, sobald einer von beiden aus deiner Hand frisst macht der andere es ihm nach. Das liegt in der Natur der Wellis.
    Mit Hirse kann man sie sehr gut locken. Immer wieder aus der Hand essen lassen, das hilft.

  14. es sind schon ein paar monate her das ich den neuen wellensittich habe und er kommt auch schon auf meinen finger aber er springt dann ganz schnell wieder weg und seinen kopf kraulen und in am kopf anfassen mag sie überhaupt nicht was kann ich tuen damit sich das sittich kraulen lsst?

  15. Mein wellensitich bleibt wenn dann nicht lange sitzen und fliegt wenn ich ihn aus dem Käfig rausnehmen will weg auf seine andere Stange und wie soll ich ihn kraulen wenn er sowieso weg geht wenn die Hand über ihm ist?

  16. Mein wellensitich saß schon mal auf meinem Finger aber dann ist er runter gesprungen und ich muss jeden Tag wieder auf neue anfangen… Also er fliegt immer wieder an den Käfig Rand das nervt.😞

  17. Ok, das klingt jetzt etwas rabiat hilft bei absoluten Handverweigern aber immer.
    1. Wellensittich im Käfig fangen. VORSICHTIG in die Hand nehmen – das mag so ein Welli natürlich nicht, da es für Ihn bedrohlich ist und seine Gefiederordnung total durcheinander bringt
    2. Einen Finger der anderen Hand unter seine Füßchen schieben
    3. Ein Kolben Hirse vor den Schnabel (dann beißt er auch nicht mehr)

    Nach ein paar Wiederholungen kommt er auf die Hand – ich habe allerdings auf einen Wellensittich der mich seit dem immer direkt angreift. Heißt: ich betrete den Raum bei Freiflug und er fliegt direkt auf mich zu (vorzugsweise Schulter) und beißt mich ins Ohr, kämpft mit meinem Füller wenn ich schreibe oder hackt mich in die Hand wenn ich lese… Sympathie beruht eben auch oft auf Gegenseitigikeit…

    Zum Thema Einzelhaltung: Niemals, die vereinsamen sonst – aber zum zähmen hilft es einen etwas länger (2 – 5 Wochen) zu haben als den anderen…

  18. Hallo,ich habe mir auch einen Wellensittichen geholt. Ich Bekomme in schon auf meine Hand,und kann ich auch aus dem Käfig holen. Nur ab und zu beißt er mich,und fliegt vor mir weg. Könnt ihr mir nicht noch mehr tipps geben? Danke.

  19. @Samed: das problem habe ich auch meiner kommt auch zu mir aber sobald ich ihn streicheln (berühre) schümpft er und fängt an zu beißen oder fliegt weg…
    wenn Du einen Tipp für mich hast

  20. @N-stern: sie müssen sich erst an deine hand gewöhnen fersuche also langsam den kefig zu öfnen und mach alles langstam versuche auch mal mit ihnen zu reden wennn sie angst haben

  21. scheiße ich versuch alles !!! -.- aber die werden nicht zahm ich hab sie jetzt seit 5 wochen und setz mich jeden tag vor ihnen und rede wie eine beckloppte die gucken mich dabei nur an !! ich darf ihnen nicht in die augen gucken weil das überall im internet steht und da wo ich sie her hab meinten die das auch weil die denken ich will sie angreifen oder so ! keine ahnung bitte gibt mir mal ein tipp die sind bis jetzt noch gar kein maL auf meinen finger gekommen ! mit hirse hab ich auch schon versucht er wollte fast auf meinen finger springen aber sein “ Freund “ lenkt ihn ab ! ey ich krig agressionen !!!!! ^^

  22. @Tierfreund: EINZELHALTUNG und Dein Name Tierfreund passen NICHT zusammen. Wellis sind Schwarmvögel und wollen in Gesellschaft sein. Ein Welli alleine, sucht sich seinen Freund dann im Menschen, aber das ist nur ein Ersatz! Ein Mensch kann niemals einen anderen Welli ersetzen!

  23. Hallo meine Wellensittch Freunde habe auch einen ich hatte ihn von einem Freund bekommen ich weiß noch nicht mal ob es ein Weibchen oder ein Mänchen ist weiß daher noch nicht mal wie alt meiner ist jetzt wollte ich euch fragen ob ich ihn trotzdem Handzarm bekomme oder nicht ?

  24. Hallo ich habe 2 wellis ein weibchen und ein männchen sie fligen immer zusammen in der wohnung sie stehen

    Sich sehr nahe aber sie haben ziemliche angst vor mir.und meinen bruder Hilfe immer wen ich mich den käfig nehere gehen sie sofort auf die andere seite ich habewas falsch gemacht: ich fange sie mit der hand das mänchen ist etwas ruhiger wen man ihn in die hand nimmt beist er nicht sondern knabbert ich weis nun das das falsch ist einen welli mit der hand zu fangen das weibchen beist sehr starck wen man sie in die hand nimmt deshalb nehme ich absofort beide nicht mehr kann ich sie jetzt noch zahm kriegen? Ich weis nicht aber die welis sind nahe am fehrnsehr der jeden tag leuft ungefär 2 meter endfernt ist das schlecht? Und wen ich mich ihnen nur 2 meter nehere gehen sie sooooofffooorrrttt!!!!!! An die andere seite des käfigs was soll ich tuhn wie erlange ich ihr vertrauen?

  25. Genau dieses problem hatte ich auch dann hab ich mir im internet extra ein buch gekauft für erziehung deines Wellensittichs da waren folgende schritte mal zusammengefasst :
    1.Musst du versuchen dich so nah wie möglich an den käfig zu bewegen sobald du merkst das er angst hat,gehst du langsam ein paar schritte wieder zurück wenn du das ein paar tage geübt hast dann wird er damit keine probleme mehr haben. Wichtig:langsam dem käfig immer nähern und keine hektischen bewegungen !!!

    Wenn du das problemlos machen kannst ohne das er Angst hat kannste mit dem 2. schritt beginnen !

    2.Die käfig tür langsam öffnen und wieder schliessen das übst du auch bis er da keine angst mehr hat !

    3.die hand mit dem handrücken oben langsam ein stückchen rein und wieder raus GANZ LANGSAM !! wenn er sich daran gewöhnt hast schiebst du deine hand immer stückchen weise wieder rein und wieder raus dabei bewegst du deine hand dann immer weiter in richtung wellensittich Wichtig: nur von vorne dem wellensittich nähren !

    4.wenn du dann fast ganz an den wellensittich drankommst berührst du ganz leicht seinen bauch das machst du dann erstmal immer wieder

    5.danach gehst du mit deiner flachen hand an seine beine und drückst die ganz leicht nach hinten so das er sich dann da drauf setzt,wenn er drauf sitzt lässt du deine hand erstmal ganz still und übst das erstmal danach kannst du dann anfangen ddich etwas mit ihm zu bewegen und ihn schliesslich rausholen.

  26. ambesten du läst ihn mit erlaubnis der erzihungsberechtigten aus dem käfig und läst ihn bisschen frei raum keine angst er wird selber in das käfig gehen. fals du nicht darfs dann warte auf meine anderen tips

  27. Hallo ich habe seit ein paar Monaten 2 Wellensittiche und ich möchte sie handzahm bekommen aber wenn ich die Hand in denn Käfig halte dan haben sie Angst und mit Hirse klappt es auch nicht .

  28. ich habe 3 wellis ca.2 monate aber sie werden nicht zahm .ich hab schon 100000sachen versucht aber es klappt nicht.mein ältester geht manchmal wenn ich hirse habe auf die hand aber wenn ich ihn aus dem käfig nähmen will fliegt er wieder auf einen ast.was kann ich tun das sie entlich zahm werden ,zumindest einer????????????

  29. @Karina18.12.2012: Hi. Rede immer mit ihnen. Sie werden sich dann bestimmt schnell an deine Stimme gewöhnen. Halte ihnen zum Beispiel auch die Hirse hin, meistens ist dass dann so verlockend, dass sie nicht wieder stehen können. Und selbst wenn sie dann unruhig werden sollten, bleibe einfach ruhig. Zeige ihnen das du keine Gefahr bist. LG.

  30. Hallo! Ich hatte bis vor kurzem zwei wellensittich. Leider ist der ander gestorben. Und das männchen was ich habe ist ungefähr 2 jahre alt….wahrscheinlich habe ich schon einiges falsch gemacht aber kriegt man das noch irgendwie hin den Zahm zu kriegen?

  31. Ich hab seit 2 Tagen einen neuen wellensittich von einem züchter gekauft( das kann ich euch echt raten, lohnt sich, da diese sich besser um die wellis kümmern als in tiergeschäften). Aufjedenfall hatte ich glück, denn er ist seeehr zutraulich er weicht mir nie aus und kommt auch auf meinen finger. Ich weiß jedoch nicht wo ich ihn genau streicheln soll. An der brust zeigt er keine reaktionen, am kopf auch nicht, am nacken bewegt er sich bisschen weg von mir und am hals knabberd er an meinen Fingern.. Kann mir jemand weiter helfen :D?

  32. Hi ihr habe seit 4tagen einen sittich und muss echt sagen das ich nen totalen Glücksgriff hatte.Sie ist echt lieb und sehr neugierig.sie ist zwar noch nicht zahm aber bin da gute Dinge das sie es wird.für jeden der einen einzelnen Sittich besitzt kann ich nur raten:viel mit dem Tier sprechen und alles immer schön mit der Ruhe!!für die Besitzer mit zwei Sittichen da weiß ich nur das sie nicht so zahm werden aber es soll ja alles geben!!nun ja in diesem Sinne alles gute für euch und euer Tier!!

  33. Ich habe 2 wellis von Bekannten meiner Mutter bekommen sie snd sehr scheu auch wenn amn sich dem Käfig nähert.Sie sind ungefähr 5 jahre alt und zu zweit ich glaube auch ein päärchen.Wie könnte ich sie zahm machen bitte bitte antworten ich habe sie sehr lieb und möchte sie die nächsten jahre auch mal streicheln usw. PS: ich habe sie seit üngefähr 4 wochen ! 🙁

  34. Ich habe ein Welli und dass schon seit März.Mein Welli ist aber noch nicht Zahm.Er ist nur Zahm,wenn ich Futter in der Hand habe.Ich probiere auch schon tausende Sachen,wie man Wellis Zahm macht.

  35. hallo ich hab e seit kurtzem ein wellensitich doch der flieegt immer in käfig rum und tut sich nur weh nur wenn ich komme start er mich an näher ich mich der käfig türe fliegt er wieder kreuz und quwer er ist 8 wochen alt und ich hab angst das er sich weh tut

  36. @dimit: hallo
    du kannst es versuchen mit hirse wenn du sie dir auf die hand legst und langsam das käfig öffnest und dann zu dem wellis hin und schuen ob sie fressen doch wenn es ein paar sind dann bekommst du sie nicht zahm ich habe gestern einen bekommen und die verkäuferin hat gesagt dass man 2 stück nich zahm bekommt nur wen mann glück hatt klappt es du kannst sie aufjedenfall nicht zum sprechen bekommen wenn sie ein spiegel haben oder ein pärchen sind wenn sie ein pärchern sind dan reden sie auch ihre sprache miteinader oder mit dem spiegel mit sich selber wennn sie dafor schon sprechrnen könnten dann auch kein spiegel rein hägen aber deine sin ja erst 5 wochen alt ich hoffe ich kontre dir helfen :)lg charli

  37. @Kelly_ALvin: Die Mauser ist wenn die vögel ihr federkleid erneuern.In dieser zeit sind sie schwächer und können nicht so gut fliegen, da es für sie sehr anstrengend ist.Eine Dusche kannst du in fast jedem Tiefladerm kaufen und ich Hänge jeden Abend ein Tuch über den Käfig 🙂 meine wellis haben sich am Anfang auch häufig gestritten aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele… :))

  38. Ich habe 2 Wellensittiche,bekomme sie aber nicht habdzahm. Habe schon viel versucht aber es hat nicht geklappt. Milly war zwar zweimal auf meinem Finger, danach hatte sie aber immer Angst. Anton war auch schon mal auf meinem Finger, hatte danach aber auch wieder Angst. Beim Freiflug übe ich mit ihnen und dann flattern die immer auf mich los und ich erschrecke mich. Bitte um Antwort

  39. @Kelly_ALvin: wie lang hast du denn die vögel schon (also zusammen)die mauser ist da verlieren die vögel einfach viele federn das ist aber normal keine krankheit der zeitpunkt ist bei jedem welli unterschiedlich.Wellensittiche sollten auch mal baden ein badehäuschen kriegst du im normalfall in jedem Tierhandel.Allerdings gehen nicht alle vögel hinein.Handzahm machen ist so ne sache die bei jedem vogel anders ist aber wenn du schon so viele Bücher gelesen hast kann ich dir auch nichts anderes sagen.Du musst kein Handtuch über den käfig hängen (wenn du willst schon)VIEL GLÜCK

  40. @molly272: das war bei mir auch so ich hab das futternäpfchenganz voll gemacht das sie es richtig sehen wenn sie dann allein waren haben sie ganz vorsichtig die ersten körner herausgepickt.Keine Sorge wenn sie hunger haben werden sie schon fressen.

  41. @traurig :(: hallo, tut mir leid, es ist normal, dass das tier traurig wird weil er seinen partner verloren hat. deswegen sollst bald möglichst ein partner für ihn suchen. ich weiss nicht wo du wohnst? würde dir gerne helfen und dein welli für die urlaub zeit zu mir nehmen. wir haben ganzer schwarm von wellis ich liebe die. ich wohne in 80937. melde dich bei mir. umair1094@hotmail.com vg

  42. hi leute mein einer welli ist jtz gestern gestorben ich heule und heule 🙁 er war mein bester freund ich glube er hatte ne krank heit :'( jedenfalls hab ich noch eins aber sie isst nix mehr habe angst das ich sie auch verliere was kann ich tuhn und gehe in den sommerferien urlaub was soll ich dan mit dem wlli machen ich meine ich hab niemanden der auf sie aufpasst BITTE DRINGEN HELFEN

  43. hallo ich heiisse savana und bin 11 jahre alt , ich weine immer weil mein wellensittich nie auf die hand kommt ! jetzt wikl ich noch einen ruhigeren holen aber ich habe angst dass ich dann beide nicht mehr zähmen kann :'( biitte helft mir ich versuche es seid ein halben jahr !!! 🙁 🙁

  44. Hallo mein Welli versteckt sich immer im Futter (am käfig ist eine sogenannte klappe die man aufschieben kann und futter reinlegen kann)
    er geht immer mit dem kopf rein sodass man nur noch den schwanz sieht und schmeißt das Futter raus…
    Wieso mach er das????

  45. @Markus: Moin Markus, ich dachte es geht hier um die Tiere und nicht um Rechtschreibung. Während du andere zurück in die Schule schicken möchtst, musst du mit deinen sozialen Defiziten wohl noch einmal mit dem Kindergarten beginnen.

  46. @KOI&PIPSI: Was du da mit dem Futter machst ist Tierquälerei. Wirdest du gerne wollen das dir jemand das Futter wegnimmt nur damit du aus Hunger auf ihn zu kommst? Ich glaube nicht. Wenn sie dann zu dir kommen um nur zu fressen und im Käfig dafür total ängstlich sind, brauchst du dich nicht wundern. Ich habe zwei Wellensittich-Hähne und die beiden sind zwar noch nicht lange bei mir, aber sie haben DEN GANZEN TAG FUTTER + WASSER zur Verfügung. Und ich finde es auch ziemlich gemein, dass du deine Vögel weggeben wolltest nur weil sie nicht zahm wurden… Dich schiebt man doch auch nicht ab, nur weil du das Vertrauen zu deinen Eltern u.a. nicht hast?
    Denk bitte einmal über dein Verhalten nach.
    LG Helene

  47. Hallo
    ich habe einen Wellensittich gefunden und er ist ziemlich scheu und bekommt immer totale Panik wenn ich mich ihm näher auch andere vor Menschen scheut er zurück habt ihr eine ahnung wie ich es mache das er nicht so viele angst hat!
    Danke schonmal im voraus!

  48. Hi,
    mein wellensittich männchen ist 6 monate alt. anfangs war er noch alleine aber nach 3 wochen haben wir ihm eine wellensittich dame gekauft. wir hofften dass unser männchen sie lieben würde aber jeden morgen streiten sie sich. warum? kann es sein dass sie aus einer futterschale essen oder mögen sie sich einfach nicht. bis jetzt haben sie nur 2 mal geschnäbelt. und was „die Mauser“ ? hat die balz einen bestimmten zeitpunkt oder ist sie bei jedem wellensittich unterschiedlich? Stimmt es das Sittiche auch banden müssen?
    Wenn ja, wie/wo baue/kaufe ich eine Wellensittich Dusche? Wie bekommen
    ich ihn Handzahm? Ich habe viele Bücher über die handzahmen Vögel
    gelesen aber nichts hat geholfen. Und muss ich ein Handtuch o.ä über
    den Käfig hängen?
    DANKE schön 😉

  49. ich habe da eine Frage:D
    wir haben seit 2tagen einen vogel ,weil unser alter gestorben ist.
    Doch wir wissen nicht ob es ein Junge oder Mädchen ist und deshalb habe ich die frage:Werden Jungs wirklich schneller Zahm als Weibchen???
    Sie ist eig. ganz ok ,aber am ersaten tag hatten wir uns schon was sorgen gemacht .Sie fraß und trank nichts .Heute macht sie`s aber;D

  50. @Markus: BOAH JUNGE!!! is nicht böse gemeint aber manche haben halt doofe Rechschreibung und zieh nicht so über sie her, denn das mit den Wellensittichen und der Sprache ist ziemlich FIES von dir!!!

  51. @abc: das was du gemacht hast ist sehr schlecht. so hat dein sittich noch mehr angst vor der hand. versuche ihn mit dem zeigefinger zu streichel. wenn er trotztdem nicht auf die hand kommt-nicht traurig werden, oke? es fast das selbe wie bei uns menschen. wenn du in der schule etwas nicht verstehst kann man dich nicht ja zwingen. aber nach tagen, wochen, monaten….. klappt es und du verstehst es auch. und warum, weil du die ganze zeit täglich geübt hast. genauso ist es auch bei den wellensittichen.

  52. Hi, ich habe schon seit 1 Woche einen Wellensittich. Er(Alvin) ist schon 6 Monate alt. Am Anfang hat er nichts gegessen oder nichts getrunken. ich habe mir schreckliche Sorgen um ihn gemacht, weil die Anschaffung sehr hecktich war. Meine Freundin hatte auch 1 Wellensittich(jetzt tot) sie hat gemeint, dass ihrer schon am ersten Tag gegessen hat. Das machte mir natürlich noch mehr Sorgen um Alvin. Kolbenhirse hat er auch nicht gegessen. Er saß die ganze Zeit auf der selben Stange und hat immer sein Schnabel auf-zu gemacht (sah so aus als ob er hechelte). 2-3 Tage später habe ich ein kleines Stück von der Hirse ab gemacht und hatte sie in der Hand. Ich ging langsam mit der Hand(Hirse) auf ihn zu und er knaberte an der Hirse herum :D. Ich war so was von erleichtert. Ich hatte wieder Hoffnungen, dass es mit ihm doch noch klappt. Aber er hatte noch kein einziges mal getzwitschert. In YouTube fand ich paar lustige Video über Sittiche. Als Alvin sie hörte, zwitscherte er das aller erste mal. Ich versuche grad ihn Handzahm zu bekommen. Aber er haut die ganze zeit von meiner Hand ab. Ich rede täglich 2 Srunden mit ihm. in den Stunden zwitschert er nur 2-5 mal. Das finde ich sehr wenig. Wenn wir frühstücken stellen wir seinen Käfig neben dem Esstisch und er zwitschert solange bis wir zu ende gegessen haben. Stimmt es das Sittiche auch banden müssen? Wenn ja, wie/wo baue/kaufe ich eine Wellensittich Dusche? Wie bekommen ich ihn Handzahm? Ich habe viele Bücher über die handzahmen Vögel gelesen aber nichts hat geholfen. Und muss ich ein Handtuch o.ä über den Käfig hängen?

    DANKE schön

  53. Hallo,
    also ich habe jetzt wirklich versucht die einzellnen Kommentare zu lesen, doch ich frage mich wirklich wieso so viele User hier eine so grottenschlechte Rechtschreibung haben.
    Satzbau komplett falsch, Wörter verdreht und Kommatas falsch gesetzt.
    Ich behaupte nicht 100% selbst alles richtig auszuführen, was ich allerdings hier lese ist einer reiner Krampf.
    Leute geht zu Schule, lernt Deutsch, aber bitte richtig, und dann könnt ihr euch so viele Sittiche kaufen wie ihr wollt.
    Ich hoffe eure Sittiche übernehmen nicht eurer Deutsch.

  54. Also erst mal an die Allgemeinheit.
    1. Jeder Wellensittich ist anders. Bei den einen dauert es länger bei anderen klappt es sofort. Denn auch Vögel haben eine Persönlichkeit.
    2. Wenn man Wellensittiche gegen ihre Natur alleine hält geht es deutlich schneller sie handzahm zu bekommen weil sie in dem Besitzer Gesellschaft suchen. Ist meiner Meinung nach aber Tier Quälerei.
    3. Wellensittiche die in einervgoßen Voliere in einem größeren Schwarm leben wird man sehr schwer handzahm bekommen. Da sie ihren Schwarm schon haben. Es wird gelingen das sie ihre Scheu verlieren aber handzahm werden sie nicht werden.

    Das wichtigste ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Gebt dem Vögel zeit. Ihr vertraut doch auch niemandem von heute auf morgen.

    Lg Rejika

  55. @Saki: Wenn Omas Käfig groß genug und sauber ist, sollte das kein Problem sein. Aber Du solltest zumindest mal nach dem eigentlichen Besitzer des Vogels fahnden. Vielleicht hat sie (?) einen Partner der jetzt furchtbar traurig allein im Käfig sitzt (Wellensittiche suchen sich einen festen Partner) oder er ist einem Kind davon geflogen, dass sich jetzt jeden Tag Sorgen macht. Häng doch bei Tengelmann und Co einen Zettel auf.

  56. Hey,mein Opa kam heute abend bei uns vorbei und brachte mir einen blauen,etwas älteren Wellensittich,den
    er auf der Strasse vor einem Einkaufsladen fand.Dieser Erholt dich
    grade und ich darf ihn behalten ^^ Doch ich muss alle sachen für
    sie selbst kaufen und da ich gradd knapp bei kasse bin,
    wollte ich einen älteren Vogel käfig meiner Oma nehmen…
    ist das in Ordnung???
    Außerdem habe ich vor sie zu zähme 😉 Aber wie schaffe ich das???

  57. @Laura: Heii erstens brauchst du eine amtlich genhemigte zucht genehmigung ohne die geht garnichts züchtetst du ohne genhmigung ist dies strafbar also überleg es dir ob du eine geldstrafe eingehen willst habe so spaß an deinen wellis ich habe 7 stück 2zuchtpaare und 3 junge ich kann diese genehmigung nachweissen diese genehmigung bekommst du nur das ein veterier amt
    und 1 von 7 ist nur zahm. bis dahin viel glück

  58. @Syle: Danke für den Tipp… Leider sind beide immer noch sehr ängstlich wenn ich in den Käfig reinlange. Aber wir drei machen richtig Fortschritte. Mittlerweile mache ich die Käfigtür auf und locke bei aus dem Käfig (mit Hirse oder Leckerlis). Sie brauchen zwar eine kleine Weile, aber nach einiger Zeit und viel viel gutes Zureden, kommen beide raus und fliegen auf meine Hand und fressen.
    Anfassenlassen erlauben sie zwar immer noch nicht, aber wie es zur Zeit läuft bin ich echt glücklich. Ich war echt schon am überlegen, ob ich Sie weggeben soll…. aber durch die täglichen Erfolgserlebnisse freue ich mich jetzt wieder richtig.
    PS: Das Futter in der Futterbox lasse ich immer noch weg, damit sie auch richtig Hunger haben. So lassen sie sich zwei mal am Tag von mir füttern….

  59. @abcd: ich kenne das gefühl.wie heißt du eigentlich wirklich. Ich heiße Mia und hier heiße ich Laura. Aber vieleicht musst du mall die anderen fragen ob sie was wissen wie mann einen Vogel auf die Hand bekommt.

  60. Obwohl ich meine vögel schon seit einem halben jahr habe lassen sie sich nicht zämen. Aber ich möchte mich unbedingt mit meinen Vögeln vertragen. Aber ich bin selbst so angstlich ich möchte sie nicht weh tuhen Ich brauche eine andwort.

  61. Habe meine 2 männlichen wellis seid ca 1 Monat die beiden sind 2 Monate alt jetz aber sie Lassen sich einfach nicht zähmen!!!
    Am 2 Tag als ich sie hatte hat der eine sicn auf meine Hand gesetzt, nach eine Woche ca hab ich sie erste mal raus gelassen sind aber von alleine nicht wieder zurück ins Käfig gegangen habe da leider etwas nach geholfen seid dem kommt der eine nicht mehr auf meine Hand obwohl ich mich öfter am Tag Neben den Käfig setze und mit denen sehr viel Rede und auch meine Hand vorsichtig nur im Käfig rein tuh
    Kann mir einer ein Rat geben wie ich sie Doch zutraulich machen kann danke

  62. Hallo Hab mir jetzt auch am Wochenende einen Wellensittich geholt. Hab ja gelesen das man eine Woche warten sollte bis man den Wellensittich aus dem Käfig lässt. Hab im am 2 Tag raus gelassen, und am 3 tag hat er sich schon auf meine Hand gesetzt und Hirse gefressen. Hab mir echt nicht gedacht das das so schnell geht. Er ist sicher 2 Stunden auf meiner Hand gesessen.

  63. Hi , also ich bin nach ca. 20 Minuten so weit das der jetzt ruhig sitzten bleibt , die Tipps helfen , und es macht sogar Spaß , blos der Arm tut irgendwann weh vom halten und ich persönlich belohne ihn mit Leckerlis das hilf meiner Meinung nach am Besten.Und bevor ich es vergesse nehmt die Leckerlies die vorher im Käfig sind raus , denn sonst geht er zu denen und nicht zu dem , dass ihr in der Hand habt und weis nicht dass ihr ihn damit belohnen wollt.(denk ich mal denn meiner ist anstatt sich an die Hand zu gewöhnen lieber zur Seite gelaufen und hat da was gefressen:D)

  64. @KOI&PIPSI: Also als erstes war es total falsch dem armen Vogel einen Plastikkameraden hinzustellen….du hättest gleich einen neuen kaufen sollen.
    Aber um zum zähmen zu kommen: Meine sind am Anfang auch ausgeflippt. Öffne ein paar mal am Tag die Käfigtür und strecke die Hand nur ein kleines Stück rein und bewege dich dann nicht. Rede mit ihnen. Nach einiger Zeit und einigem üben werden sie sich daran gewöhnen. Wenn sie ruhig bleiben, kannst du die Hand immer ein kleines stück weiter reinstecken.
    Trotzallem musst du ja mindestens einmal pro Tag mit der ganzen hand in den Käfig um sie zu füttern und zu tränken. Bewege deine Hand sehr langsam, schaue die Beidan dabei nicht an und rede beruhigend mit ihnen. Nach einiger Zeit werden sie merken, dass die Hand ihnen nichts tut. Wenn du mit der ganzen Hand in den Käfig kannst, ohne dass sie ausflippen, nimm ein stück Hirse und halte es ihnen hin, aber so, dass deine Hand so weit wie möglich weg ist. Wenn sie sich daran gewöhnen kannst du immer ein stück näher ran gehen. Und hab Geduld! Rom ist auch nicht an einem Tag enstanden!

  65. @Bitte hilft mir: Es gibt immer eine Chance! Ich habe meine Wellis bekommen als sie 7 Wochen alt waren. Am Anfang war das Weibchen schon etwas zahm. Sie saß immerhin am 2. Tag schon auf meinem Finger!
    Dann habe ich auch etwas nachgelassen und dann wollte sie nicht mehr. Ich dufte sie nur noch mit Hirse füttern und hin und wieder streicheln.
    Ich habe sie so oft es geht gestreichelt, bis sie mir nicht mehr in den Finger gezwickt hat und sie auch mit Hirse belohnt. Jetzt sind wir wieder so weit, dass sie auf meinem Finger sitzt, als hätte sie nie etwas anderes getan =) Bleib am Ball, habe Geduld. Wiederhole das Füttern solange, bis sie direkt ankommen, wenn du die hirse in den käfig steckst. Wenn sie das machen, kannst du die hirse immerweiter von ihnen weghalten und deinen Finger zwischen Hirse und Vogel halten. Irgendwann muss er einen Fuß auf deinen Finger setzen um an die Hirse zu kommen. Mit Geduld bekommst du das hin !

  66. @Furkan: meine Wellidame beißt auch oft. Bisher durfte ich sie füttern und streicheln, mehr aber nicht. Vor ein paar Tagen hat sie meinen Finger dann regelrecht bearbeitet, als ich ihn ihr mitsamt Hirse hinhielt. Das Resultat waren 2 blutende Löcher im Finger. Obwohl es wehtat habe ich mich nicht gerührt und sie nicht angefasst. Ich ließ sie dann einen Tag in Ruhe. Gestern habe ich es dann nochmal probiert und siehe da. Sie zwickte mir kurz in den Finger und eine Minute später saß sie drauf als hätte sie noch nie etwas anderes getan. Vielleicht musst du deinem Welli auch erst zeigen, dass du dich nicht wehrst, wenn er dir weh tut. Ziehst du die Hand weg, wenn er dich beißt, lernt er dadurch, dass er dich so vertreiben kann. Schubst du ihn an, bekommt er Angst vor deinem Finger. Ich habe mich einfach still verhalten und abgewartet und jetzt hat sie keine Angst mehr vor meinem Finger. In Anbetracht der Tatsache ist diese kleine Verletzung doch nichts 😀

  67. @Jo: Ich habe auch zwei Wellensittiche , ich habe sie seit 3 Monaten und sie kommen bei mir mit oder ohne Futter auf die Hand. Du musst sehr viel Geduld haben . Mach deine Hand vorsichtig vor den Wellensittich und dann springt er irgendwann drauf. 🙂 Also so war es zumindest bei mir..

  68. Hey Leute meine Wellensittiche kommen nur mit Futter auf die Hand sonst nicht:( warum nicht?? Und ab und zu hacken sie sich auch., sie sind knapp ein jahr alt.,bitte helfen,was mache ich falsch.,

  69. Hilfee… ich hab 2 Wllis 1 ist 6 wochen die abndere 8. Ich will meine Vögel zahm machen aber die versuchen.mich fast jedesmal.zu beisen:-( Den einen hab ich noch neu 1 tag. Danke im vorraus 😉

  70. @käfigAlso wenn sich die wellis trotz der bekanntschaft beißen,dann hätte ich so eine trennwand gekauft,ein welli kommt auf die eine hälfte der andere auf due andere,dann so ne woche so lassen,dann ist es den wellis bewusst dass sie sich mögen und vermissen sich gegenseitig,und vielleicht kommen sie während des freiflugs micht auf deine hand weil sie sich halt freuen draußen zu sein,und diese chance nutzen sie auch. Wellis sind klug:-)

  71. Hey leute,ich hab mir jetzt ein 2ten welli gekauft damit mein snoopy nicht allein ist.im freiflug da ist er immer zum schrankspiegel hin und hat sich selbst geschnäbelt.doch der neue,bella,ärgert immer mein armen snoopy.bella tut mir zwar auch irgendwie leid aber…

  72. Hallo Leute,

    ich brauche dringend euere hilfe.
    Ich habe 2 Wellensittiche sie waren auch schon mal zahm, aber jetzt habe ich es lange nicht mehr versucht und sie sind sehr scheu egalwas ich mache sie weichen aus.

    Gibt es noch eine chanse sie sind 1 Jahr alt.
    Bitte hilft mir und schreibt bitte zurück.

  73. hilfe leute meine wellis kreischen immer morgens wenn ich schlafe es ist schrecklich sie haben mal aufgehört aber dann haben sie wieder angefangen es ist schrecklich,,,oder wen telefon auf lautsprecher ist zwitschern die los oder schtaubsauger, und der grüne(weibchen) beist den blauen fast immer Blau(männchen),manichmal kuscheln sie ,,wenn sie fliegen kommen sie nich auf meiner hand oder schulter,kopf warum ich will es aber kommt nicht! alle diese fragen bitte beantworten!

  74. Ich brauche jetzt mal eure Hilfe. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren zwei Wellensittiche(1 grünen und einen blauen) geschenkt bekommen, von Freunden, die die einfach nicht mehr wollten. Die beiden standen rund 3 Monate alleine auf dem Balkon und wurden nicht beachtet. Die beiden wurden (trotz monatelangen Übens) nicht zahm. Eines Tages lag einer der beiden (der blaue) tot im Käfig. Jetzt hatten wir ca. ein Jahr den grünen alleine (mit einem „falschen Freund“ = Plastikvogel). Der grüne wurde auch in dieser Zeit nicht ansatzweise zahm. Wir lassen ihn immer raus (wir müssen ihn zu seinem Glück zwingen, in dem wir den oberen Teil des Käfigs anheben und er rausfliegt). Sobald er aber die offene Türe sieht, geht er sofort wieder rein… das ist doch mal absolut untypisch, dass ein Vogel lieber im Käfig sitzt als rumfliegt, oder??

    Vor zwei Wochen habe ich einen neuen Vogel dazu gekauft, damit unser grüner nicht so einsam ist. Der neue ist als Jungtier direkt vom Züchter gekommen und ist jetzt knapp vier Wochen alt. Die beiden verstehen sich super und kuscheln sehr viel miteinander.

    Mir wurde gesagt, dass ich den neuen handzahm kriegen muss, um auch den alten irgendwann handzahm zu bekommen.

    Beide flippen aber absolut aus, wenn ich das Türchen aufmache. Keiner der beiden lässt sich streicheln, geschweige denn mit Futter locken. Ich hatte nämlich auch die Empfehlung bekommen, dass ich das Futter aus der Futterbox rausnehmen soll um die beiden mit der Hand zu füttern….

    Wer kann mir sagen, wie ich die beiden dazu bekomme, nicht immer gleich in Panik auszubrechen und handzahm zu bekommen???!!!

    Hoffe auf dringende Hilfe !!

    Gruß Melli

  75. gut das ich diese Seite hier gefunden hab!Echt klasse wie ihr die fragen beantwortet!Gut also mein Problem ist das mein Welli(sein name ist Dipsy)nichts anderes als Körner frisst.Als ich ihm ein stück Apfel in den Käfig getan hab hat er es nicht angerührt.ist das normal für einen 2 Wochen alten Welli?Und wenn nich wie bekomm ich ihn dazu das er die Früchte frisst?

  76. Mein Wellensittich ist zwar handzahm,aber wenn ich ihn fliegen lasse kommt er nicht Automatisch auf meine Hand sondern nur wenn ich zu ihm komm wie auch im Käfig,was kann man da machen???

  77. @abc: bei zwei wellis ist es sehr schwer sie zahm zu kriegen sodas sie auch freiwillig auf deine hand kommen. man braucht sehr viel geduls und zeit. beschäftige dich einfach ganz oft mit den wellis lasse sie auch mal raus. versuche herauszufinden was deine wellis gerne fressen. irgendeine obst oder gemüsesorte oder hirse!? damit kann man einen welli dann auf die hand locken.

  78. (wellensittich33) nimm mal ein stückchen hirse zwischen zwei funger und nähre dich langsam von vorne einem der wellis (am besten wenn einer alleine in der nähe ist). wenn das gut klapt solltest du die wellis (wenn du das nicht schon gemacht hasgt) ml frei lassen. sollte der welli durch das zimmer fliegen, renne nicht panisch rum sondern bleicb ruhig stehen und halte dein hand in die luft. habe ja keine angst das der wlli beim flug kaken (mir fiel kein anderes wort ein) muss. beim flug tun sie so etwas nicht. egal auf jeden fall könnte es sein, das der welli auf deiner hand landet. sollte das passieren: auf keinen fall hektisch bewegen. bei mir klappte das sehr gut.
    mfg

  79. Hi JAWADO,
    grundsätzlich ist es besser, wenn man zwei Wellis kauft, da einer sich langweilen könnte, was dazu führt, dass er sich Federn rausruft.
    Ich habe mir zwei Wellis gekauft: Dann können sie zwar wahrscheinlich nicht sprechen, aber er ist nie alleine.

  80. also, wellensittich sprechen nur, wenn du sie alleine hältst, da sie dann auf dich fixiert sind, viele halten sich 2 oder mehr vögel, damit es etwas einfacher ist, aber du kannst auch einen alleine halten, dan musste du dich aber intensiever um ihn kümmern

  81. Heute habe ich mir einen gekauf den habe ich euche seite gefunden und mir durch gelesen wie mann was machen kann. Komisch ist der ist schon so zu traulich das er auf die hanh kommt und sich auch streicheln lässt.Wo her kommt das so schnell das mann sowas mit in nach par stunden machen kann habe in aus einer tierhandlung gekauft.Und habe mich dran gehalten was ich auf dieser seite gelesen habe.

  82. Hallo, jetzt nicht denken das ich tierquälerei mache aber ich nehme an meiner stelle die wellensittiche in die hand und streichele am Kopf bis sie sich beruhigen.Danach strecke ich mein finger zu seinen füßen damit er versucht dran stehen zu bleiben was bei mir gelang.Ich halte ihn weiter und lege tuh meine hand in den käfig,sie fliegt nicht weg sondern hüpft nach 20-30 sek in den käfig.Nach 45 mins könnt ihr ein Stück Apfel auf den Finger und mal probieren ob er kommt… bei mir hats geklapt und bei euch hoffe ich dass es auch klappen wird… ich habe ihn seit 1 Woche 🙂

  83. @Michelle 23: du müsstest ein bissen obst oder gemüse geben oder vieleich einmal in der woche eine knabberstange geben das schmeckt denen sehr aber nicht zu oft die knabber stangen sind nicht sehr gesund für die wellis.

  84. @Martin Goldmann (Tippscout.de): danke für die rasche antwort! werd das jetzt gleich probieren! bin schon gespannt ob die kleinen endlich davon kosten! und wenn die das herauspiken, fressen sie automatisch bisschen obst mit?
    danke noch mal für die antwort! 🙂
    lg

  85. @eleonora: bezieht sich auf dieses kommentar:“Ich habe gelesen, dass wellensittiche es NICHT mögen am bauch
    gestreichelt zu werden (werden sie sonst nur von feinden. selbst
    wellensittiche untereinander streicheln udgl sich nie am bauch!) .
    schlussendlich sind wellensittiche keine streicheltiere!“ quelle: http://www.tippscout.de/tshow.php?f_tid=985&c=0

    [eleonora | 07.09.2011] nein ich hab mich falsch ausgedrückt! hab das nicht selbst gelesen oder dergleichen, aber gehört hab ichs von nem freund – ich glaub der hats irgendwo gelesen oder so, dass man die nicht am bauch streicheln soll… (siehe kommentar auf das sich dieses bezieht)
    stimmt das nun bzw was sagt ihr dazu?
    werd demnächst mal den tierarzt fragen!
    liebe grüße!

  86. @eleonora: Vielleicht das Obst mit ein wenig Hirse garnieren, so dass sie die heraus picken müssen? Das könnte sie eventuell auf den Geschmack bringen. Aber nicht zu viel Hirse verfüttern – sonst hast bald zwei dicke Welli-Knödel im Käfig 🙂

  87. vergessen habe ich jetzt meine eigentliche frage!
    und zwar: wie gewöhne ich meine wellensittiche am besten an gemüse/obst? :S meine fressen das zeug einfach nicht! 🙁 ..
    ich mische es mit ihren körnern, leider bleiben immer nur die gemüsestückchen übrig :S
    an den käfig hänge ich es auch jeden tag – hab die vögel jetzt schon 2 wochen :S aber NICHTS.. sie fressen kein gemüse, kein obst!

  88. Ich habe gelesen, dass wellensittiche es NICHT mögen am bauch gestreichelt zu werden (werden sie sonst nur von feinden.. selbst wellensittiche untereinander streicheln udgl sich nie am bauch!!!) ..
    schlussendlich sind wellensittiche keine streicheltiere!

  89. Wellensittiche sollten nicht alleine gehalten Werden. In der freien Natur sind sie in großen schwärmen unterwegs. Auch in menschlicher Obhut sollte mindestens ein Partner vorhanden sein. Ja nach Größe der Voliere lassen sich gut ein oder zwei Pärchen halten. In Einzelfällen kann man auch zwei Hähne zusammen halten, aber nur wenn diese sich schon im Vorfeld gut verstehen. Geh doch zu einem verantwortungsvollen Züchter und lass dir von Ihm etwas über Wellensittiche erzählen und dich bei der Auswahl der Tiere beraten.

  90. ey leute wollte mir auch ein welli jetzt die tage kaufen. als ich den welli von meienm kolege sah, wolte ich auch so ein haben der welli von ihm reden auch ein paar wörter, was meint ihr is es gut wenn man das den vögel bei bring habe auch gehört das wellis nur sprechen wen sie alleine sind, wenn das eine gute idee is ein allein zu kaufen???
    ich meine is nicht schlecht wenn der welli sprechen könnte manche mögen es mache nicht jeder das seine aba hätte auch gerne ein welli der ein bissien labbern kann aba will das arme tier auch nicht quelen oder änliches!!!!
    WER KANN MIR EIN TIPP GEBEN

  91. @lia: aber ich kann den doch nicht einfach schon wieder weggeben.Ich wüsste auch gar net wohin mit dem(auf jeden fall nicht ins tierheim)…gibt es da nicht einfachere lösungen?vor allem möcht ich auch wissen,wie sie (nicht direckt handzahm)aber weniger ängstlich werden…help…again=)

  92. hallo ich habe ein problem.ich habe 2 wellis der eine ist neu dazugekommen,der andere wurde nicht gut behandelt.jetzt aber drängt er den anderen in die ecke wenn ich mich nähere und die 2 hüpfen auf die käfigrückwand.außerdem ist der große seehhr futterneidisch.ist der kleine daher so scheu?(ich hab ihn mit 12 wochen bekommen…zu früh?)brauche dringend hilfe

  93. So jetst an alle guter tip von mir jeder wellensittich ist anders wie bei menschen manche scheu manche sind mutiger andere sind änstiger usw… mein tip wenn ihr wellensittiche holt bei zoogeschäfte egal welche fragt ob ihr mit dem fachpersonal ins grossen VolierenKäfig rein könnt wenn sie das gestatten (meiste machen das) dann geht ihr langsam mit dem zeigefinger zum welli dann siet ihr welcher welli nicht angst hat und der schon am finger sitz (aber wenn er am finger sitz kann er sofort wieder weg fliegen aber du wirst sehen das der welli schnell zahm kriegen wirst.So habe ich meinen welli geholt und zahm gekrieg.Beim Züchter ist es bisschen schwerr wenn schon nestjunge weil die älteren wilder sind.

  94. Vor 3 Jahren bekamm ich 2 Wellis!
    Das Männchen Starb nach einem Jahr!
    Das Weibchen Starb Vorgestern! Und ich kam Heute aus den ferien!
    Eine gute Freundinn hatte das Weibchen versorgt während ich in den Ferien war!
    War er nicht ruhig! Er flog durchs ganze Zimmer und als ich ihn einfing floge er mir immer weg!
    Als ich ihn in seinem Käfig “steckte“ konnte er nicht ruhieg sitzen!
    Er kletterte die ganze Zeit rum!
    Und er will unbediegnt aus dem Käfig!
    HILFFFFFFFE!

  95. @Batumba: Kann schon sein, dass der Welli einfach ein wenig kopfscheu ist und sich da vor der für ihn sehr großen Hand fürchtet. Ich würde mal versuchen, den Welli am Gefieder zu streicheln, vielleicht ein wenig an der Brust kraulen und dann die Hand ganz langsam von unten dem Kopf nähern. Aber lass Dir und dem Vogel Zeit dafür 🙂

  96. HAllo,
    Ich habe mir vorgestern 2 Wellis gekauft..
    Ich habe viele Problemme ..
    Das erste währ das sie nichts essen ?? Ich muss sie immer von Hand füttern ( Obwohl das nicht immer klappt ) .. ?
    Das weibchen lässt sich nicht anfassen und knappt immer … Und manchmal knappt sie auch das männschen an … :'( Die frage kann es sein, dass sie Eier in sich trägt ?? Und ich hab die Vögel direkt am zweiten Tag fliegen lassen war das zu früh ?? Mir wurde das so gesagt ??
    Jetzt schon mal Danke ! Ich brauche schnell Hilfe ..

  97. Ich habe 2 Wellis (Bulut und Yagmur). Sie kommen nicht auf meine Hand und falls die mal herumfliegen ,dann kommen sie auch nicht mehr ins käfig rein. könnt ihr mir tipps geben, wie ich die handzahm kriege?

  98. Heei.
    Also ich hab das ganze mal probiert aber bei mir wenn ich ihn an den bauch stupsegeht er nciht auf meine finger, sondern macht die augen zu und bezeichnet das als masage oder so :D.
    aber bei mir geht er nur auf meine finder wenn ich seine krallen kurz vorne an den spitzen nach oben drücke und dann will er aber auch nicht mehr zurück auf die stange sondern bleibt total fest gekrallt auf meinem finger. kann mir das mal jmd erklären ?

  99. Hallo!Also ich habe meine Wellis Handzahm bekommen
    1. Maiskolben holen oder z.B Gras aber mit Maiskolben klappt es besser
    2. Gehe ganz langsam mit deiner Hand in denn Käfig! Wenn die Wellis Erschrecken (Sofort Abbrechen)Dann wenn sie sich wieder Beruhigt haben es erneut versuchen!
    3. Du tust ein Stückchen Maiskolben auf deiner Hand & versuchst ob sie zu dir kommen & was von deiner Hand fressen (Bravo)
    4. Wellensittiche mögen es besonders wenn sie Am Kopf gekraullt werden!
    aber (STOP) Nicht Handzahme wellensittiche mögen es nicht so gerne & versuchen dann zu beißen!!!
    5. Du versuchst dann deinen Welli am Bauch zu Streicheln!
    6. gehe oder setze dich vor dem Käfig & gucke deine Wellis an & Rede mit ihnen bald kennen sie ihren Namen & deine Stimme !!!
    7. Du muss dich regelmäßig um deine Wellis kümmern wenn du dich z.B 4-8 Tage oder 2-5 Tage dich nicht um die Kümmerst also damit meine ich Streicheln & dich Beschäftigen dann haste das gleiche wie ich es hab meine wellis haben jetzt wieder angst von mir dann habe ich sie ein bisschen wieder zahm bekommen also immer regelmäßig kümmern Das wars Hoffe die Tipps haben euch ein bisschen weiter geholfen bin 14 Jahre alt 😀

  100. ich hoffe und glaube meinem muckel geht es gut der ist mir zugeflogen im dicken winter vor 6 jahren er hat kein ring sass mauserich geschwächt auf 1 autodach.ich ging zur arbeit und sah 1 grünes teilche auf dem auto teil nahm ihn mit.kein käfig nur meine hände waren 1 käfig….und gleichzeitig geborgenheit. jetzt ich will ihn und er mich nicht missen

  101. Ich hatte 2 Wellis(Picasso&Mona-Lisa)einer ist gestorben(Mona-Lisa)der andere ist 2 Jahre alt und er lässt sich nicht mit Futter anlocken,streicheln oder sonst was.Könnt ihr mir helfen???

    Daniel

  102. Hallo!!
    Ich habe einen wellensittich;Ich weiß soll man nicht alleine haten aber die frau die uns den verkauft hat gesagt das wir ihn (Bubi)handzahm machen solln aber es glabt nich obwohl ma mit ihm übt!!!
    bitte um gute tipps!!!

  103. Hallo, ich habe zwei Wellensittiche die sind etwa 2 Jahre alt. Manchmal kann ich sie streicheln aber auf die Hand kommen sie mir nicht! =( Könntet ihr mir helfen?
    Danke schon im voraus! =)

  104. Hallo,
    ich hab zwei Wellis, sie sind etwa 2 Jahre alt. Ich schaffe es aber nicht, sie auf meine hand zu nehmen. Am Bauch streicheln kann ich sie eigentlich gut. Aber ich finde es mega schade, dass sie mir nicht auf die Hand kommen. Könnt ihr mir einen Tipp geben? (Bitte nehmt meine Frage ernst)
    Ich hab noch mal ein Problem: wenn ich sie aus dem Käfig lasse wollen sie eigentlich nie fliegen, der eine kann nicht mal weit fliegen nur so 1 Meter und danach stürzt er ab. Ich habe immer Angst, wenn er abstürzt! Kann man irgendetwas tun. (zB. trainieren oder so?)
    Bitte helft mir! Danke =)

  105. @ Michelle: Zum Thema Wellis zähmen, findest Du in diesem Thread schon unheimlich viele Tipps und Linkverweise. Lies es Dir einfach nochmal durch.

    Das Thema Wellis und Kaninchen ist schon schwieriger, denn vom Tagesrhythmus und den Bedürfnissen unterscheiden sich die Tierarten doch recht stark: Wellis sind tagsüber aktiv, flattern lebhaft herum und können ganz schön kreischen. Die Kaninchen sind eher in der Nacht unterwegs, sind schreckhaft und haben empfindliche Ohren. Es ist also möglich, dass sich die beiden erheblich stören, also die Wellis keinen Schlaf kriegen, weil die Kaninchen nachts so viel Action machen, oder die Kaninchen regelmäßig Panikattacken wegen der krakeelenden Wellis bekommen. Du solltest also bei Einzug der Kaninchen die Situation sehr genau im Auge behalten und eine der beiden Arten ausquartieren, wenn die Gesundheit/Psyche leidet. Das mit dem Anfreunden würde ich nicht erzwingen. Entweder finden sie von selbst zusammen, oder sie halten gesunden Abstand voneinander.

  106. Hallo,
    meine 2 Wellis sind sehr scheu ich weiß nicht wie ich sie zahm kriegen soll ich bekomme auch bald 2 kaninchen und wollte das die 4 sich zusammen anfreunden.Hat jemand ein tipp für mich? Bitte ernst gemeinte tipps. Meine wellis hauen immer ab nur wenn ich sogar futter in den Käfig packe. Mit futter auf der Hand und wenn ich die Hand ohne futter reinhalte flüchten sie

  107. hallo
    ich habe 2 welli (hani und spidi maenlich und weiblich)ich liebe die beiden aber hani das weibschen kommt sehr gerne an meine hand und knabert auch sehr leicht dran aber der spidi von meinen bruder im selben kaefig kommt nie zu mir und wenn hani bei mir ist dann beisst spidi die hani und dann fliegt hani auch weg.und ich moechte so gerne dass der spidi auch handzahm wird.ich habe schon alles versucht. danke im vorraus

  108. Das ist doch aber schon ganz gut, wenn der Welli wegen der Hirse zu Dir kommt. Versuche doch zusätzlich mal ein Kommando zu geben. Also: Du hast Hirse in der Hand, Welli kommt angeflogen und Du sagst „komm“ oder so ähnlich. Eventuell wird der Welli das Kommando dann mit „ich fliege da jetzt mal hin, weil es Hirse gibt“ assoziieren. Dann klappt es später auch mal ohne Hirse (aber Du solltest trotzdem immer wieder mal Hirse anbieten).

  109. hallo
    ich kann meinen welli gar nicht verstehen er kommt nua näher zu mir wenn ich eine hirse in der hand habe sonst fliegt er imma weg
    könnt ihr mir vielleicht helfen
    bitte ich nehme jeden rat an

  110. HAllo, ich bin 14 JAhre alt und habe 2 Wellis, sie habe einen großen Käfig und alles was sie so brauchen, der eine ist sehr zahm, mit ihm kann ich alles machen! Der andere ist noch nicht so zahm, aber ich fange jetzt damit an, dass ich ihn auf meine hand setzt, ihn dann auf den käfig setzt und alle türen vom käfig zumache, sodass er auf meine hand kommen muss, um in den käfig zu dürfen! Das klappt ganz gut, vllt. ist das auch eine möglichkeit, bei mir klappt es!

  111. @Anika u. Nicole
    Versuch mal Die Hirse zu Dritteln und dann aus der Hand zu geben ( festhalten, nicht drauflegen ) . Wenn der welli dann kommt und du dies trainiiert hast, kannst du die Hand rausnehmen und ein Drittel der hirse auf die Hand legen und dem welli hinhalten, nach einer Zeit wird er kommen und die Hirse wird interrisanter sein als die Hand. Wenn dies trainiert ist, wird er merken das die Hand ihm garnichts tun will.
    PS ich empfehle immer Hirse veizuhaben, so ein wellibiss tut hölliisch weh!!!

  112. Geduld ist der Schlüssel. Wenn Deine beiden Wellis Hunger haben, sollten sie wieder in den Käfig kommen. Ich würde sie auch nicht zwingen, den Käfig zu verlassen. Wenn sie es wollen, kommen sie schon raus.

  113. hallo ich habe seit 2 wochen 2 wellensittiche. ich habe gehört das sie sterben wenn sie nicht mal aus den käfig dürfen deshalb habe ich ihre käfig tür die ganze nacht auf gelassen doch sie wussten nicht wie mann aus den käfig soll deshalb habe ich den ersten gefangen und dan losgelassen und den zweiten genau so. jetzt habe ich angst das sie nicht mehr in den käfig finden fangen möchte ich sie nicht so werden sie nie handzarm was soll ich nur tun ?

  114. Hallo Lovie, ich finde hungern ist keine Lösung, vielleicht kommt er dann mal, aber nur aus hunger zwingen sollte man ihn nicht. Ich würde ihm futter in den Käfig tun & so was wie Hirse usw. nur auf der hand.

    Anika ich würde vielleicht erstmal 1 tag abwarten und nur mit ihm reden, danach (2-3 tag) mal deine Hand reintun und was warten, mein Vogel ist dann nach ca. 10 minuten mal neugierig draufgekommen.
    Wenn er nicht mehr wegfliegt dann kannst du ihm immer näher kommen, damit er sieht das du nichts böses willst, und dann ihn einfach mal berühren, dann sollte er nicht beißen. Am besten wärs wenn du es abends machst, dann sind sie ausgeruht und meistens am leichtesten zu kraulen, morgens und mittags haben sie nur fliegen im Kopf ( wenn sie noch nicht geflogen sind )
    hoffe ich konnte dir helfen 🙂

  115. Hallo Roberto,
    Ja du solltest einen neuen dazu kaufen! Mein beileid aber erst mal.
    das weibchen ist sowieso schon bestraft, weil ihr kumpel nicht mehr da ist, bestraf sie da bitte nicht auch noch mit einsamkeit.

  116. Hallo zita,
    Also ich selber habe 4 wellis. 2 Paare. Sie sind schon alle an die handgewönt naya. Also ich habe das so gemacht, dass ich mich am Anfang mit einem Stuhl etwas entfehrnt vom Käfig gesetzt habe, gerade soweit, dass sie keine Angst bekamen. Dann habe ich auf sie eingeredet und ihnen auch etwas vorgelesen. Das hat sie richtig beruhigt. Nach einger Zeit bin ich dann dem Käfig immer näher gekommen und habe immer weiter geredet und vorgelesen. (Wenn deine Wellis immer rumflattern und sehr panisch werden, stell/setzt dich vor den Käfig rede beruhignd und wennn sie dich anschauen, nict in die augen Schauen! Das ist wichtig, man darf ihnen am Anfang nicht direkt in die Augenschauen. Jedenfalls schließ einfach deine augen. Wenn du etwas wartest und du glück hast, dann schließen sie auch die Augen. Mnchmal geben sie dann auch leise Gluckser von sich. Das dient aufjedenfall zum vertrauensaufbau und halt zur beruhigung. )
    Also nach ein paar tagen dann, wenn du vor den Käfig gehen kannst, ohne dass sie ausrasten, nimm dir etwas Hirseauf die Hand(das mögen sie sehr gerne. Nimm es aber nur dazu, oder alsbelohnung und nicht mehr als ein Kolben in der Woche, sonst werden sie dick.)Dann halte deine hand rein, mit der Hirse, und selbst wenn sie erst rumflattern, musst du ganz ruhig halten. Das ist gaaanz wichtig. Du selber darfst keine Angst haen, dass merken die Vögel und dann klappts nicht. also, wenn du’s richtig machst, dann kommen sie tag für tag näher und knabbern an der hirse. wenn sie das machen, bewege deine hand weiter weg, damit sie sich strecken müssen, i-wann ist der Abstand dann so groß,dass sie um an die Hirse zu kommen sich auf deine Hand setzen müssen. Wenn das öfters klappt, lass sie raus und probier es auch hier. Nach einiger Zeit begreifen sie dann, dass die hand gleich etwas gutes bedeutet und selbst, wenn du dann mal nichts in der Hand hast, kommen sie zu dir, dann geb ihnen zur belohnung etwas hirse. Musst du nach ner Zeit nicht immer machen. Naya. JEdenfalls, da Wellensittiche sehr neugierige Vögel sind, passiert es nicht selten(bei mir ist das so), dass sie sich mal auf deinem Kopf setzten oder einfach währed du am schreibtisch sitzt mit deinen Stiften spielen oder so was. Dann sind sie zahm.Vergiss das lesen allerdings nicht! Das solltest du weiter machen. Zwing sie zu nichts und du musst viel gedult haben, auch wenn es manchmal echt verzfeifelnd sein kann. (damit sie beginnnen auf deine Hand zu kommen, weil sie es einfach nicht machen wollen, lass sie etwas hungern, dann kommen. Gib ihnen eine Weile nur von deiner Hand, Normales Futte, aber das usst du dann auch regelmäßig machen und dann nach einiger Zeit futter wieder inführen. Das solltest du aber nur im äußerstem Notfall machen, falls gar nichts mehr geht.) Ja, also ich hoffe ich konnte dir helfen.

    P.s.: Du solltest sie nicht fliegen lassen, wenn sie nicht auf deiner Hand waren, sonst steigert sich beim Einfangen eher die angst, als dass sie abnimmt. Das bedeutet jedesmal stress für die vögel.

    P.s.s.: Dass du dich erschreckst, wenn sie fliegen ist verständlich, aber dass musst du mit der Zeit echt in den Griff bekommen, oke? Aber dass kommt dann von alleine, je mehr sie sich an dich gewöhnen und du dich an sie.

    Viel erfolg, ich hoffe ich konnte helfen.

  117. hallo ich bin zwölf jahre alt ich habe 2wellis vor etwa 4-5 monaten von einer freundin bekommen .( mänchen und weibchen)Ich habe :3 Probleme 1. mMein männchen janeo ist schreckhaft und ich hatte es sogerne wenn er auf meiner hand sitzen würde.2. mein weibchen nala kommt nie aus dem käfig. 3. Es mir zwar ein bisschen peinlich und klingt komisch aber ich erschrecke mich immer sobald Er rumfliegt und meine mutter muss ihn immer einfangen um ihn in den käfig zu tun . PS: ich kümmere mich wirklich um sie und hätte gerne ernst gemeinte antworten

  118. Hallo, leider ist bei meinem Paar Wellis das männchen verstorben. (Beide 5 Jahre) :'( Ich hätte da meine Fragen:
    1. Sollich dem Weibchen einen neuen Kameraden kaufen?
    2. Ihr ist es sehr langweilig. Was kann ich für sie tun ??
    Danke für die Vorschläge!

  119. ich hatte meinen wellensitiich auch 2monate ich hab gedacgt er wird nie auf meine hand kommen doch auf einmal hab ich von unten seine fusse leicht und langsam nach oben gezogen und in zwei tagen kletteert er auf mcih herum holt euch informationen im zoo geschft abdul;)

  120. hey , ich brauche hilfe meinen wellensittich hab ich schon seit 2 jahren (smilienchen)aber immer wenn ich meine hand reinstecke ob mit oder ohne futter fliegt sie wild durch die luft oder versucht mich zu beißen dabei würde ich sie so gerne mal auf der hand halten

  121. hallo ich hatte bis gestern 4 wellis habe von bekannten heute welche geschenkt bekommen jetzt sinds 11 aber alles pärschen der ein oder andere ist aucht teils zahm aber der eine greift mich immer an beim freiflug was heist das auch wenn ich in käfig gehe um leckerein aufzuhangen wer kann mir helfen mel

  122. Hallo
    ich habe 2 wellensittiche den einen schon länger die andere auch lang aber noch nicht so lange wie den anderen
    der erste war schon handzahm ist es nun aber nicht mehr
    ich will beide wieder handzahm kriegen
    ich probiere es schon sehr lange was soll ich tun soll ich etwa den neuen wieder weggeben ich bin echt hilflos bitte um Hilfe und viele Tipps

  123. Hallo
    Meine Wellensittiche sind so scheu.Sie fliegen immer Weg wenn ich mit meinem Hand in den Käfig gehe. Ich versuchte es seit c.a 5 Monaten.. es geht nicht.. was kann ich noch Tun.. Die 2 Vögel wollen einfach nicht raus gehen und auch nicht Zahm werden..

    W A S T U N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  124. ich nehme meinen vogel in die hand aber er haut immer ab er ist 8 wochen ca alt oder 9 wennich in die hand nehme beisst er oft ich habe in dem käfig noch einen älteren wellensittich und er greift in immer an ich weiss nicht ob ich sie treennen soll ich bitte um tipps

  125. Grundsätzlich bekommt man fast jeden Vogel einigermaßen zahm, wenn er nicht zu schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht hat. Wichtig ist dabei viel Geduld. Wenn der Vogel bereits Angst hat wenn man an den Käfig tritt, sollte man ihn auf garkeinen Fall mit der Hand bedrängen. Dann ist es wichtig beruhigend mit dem Vogel zu reden. Wenn er dann die erste Scheu verloren hat, kann man versuchen ihm Futter (kolbenhirse) anzubieten. Jnuge Vögel, die noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben werden natürlich leichter zahm, aber auch ältere sind zu zähmen. Wichtig ist, dass sich ein Vertrauensverhältnis zum Menschen aufbaut. Auch ist es sehr vorteilhaft einen bereits zutraulichen Welli im Schwarm zu haben, denn die Artgenossen gucken sich das dann gerne ab.

    Ich hoffe das konnte euch noch weiter helfen.

  126. Also ich bin der Meinung, dass ein zahmer Wellensittich etwas sehr schönes ist und dies nicht nur für den Menschen. Für den Vogel ist es auch schön wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Menschen besteht. Ein Wellensittich sollte nie alleine gehalten werden, aber was ist falsch daran, wenn man versucht sie zu zähmen?? Ich finde den Tipp immer mal wieder sich langsam mti der Hand zu nähern und vielleicht mit Futter in der Hand gut. Allerdings lässt sich nur ein bereits sehr zahmer Welli kraulen. Als Belohnung für einen noch nicht zahmen Welli ist diese Methode wohl nicht angebracht.
    Jeder Vogelhalter sollte sich bei der Anschaffung allerdings im klaren sein, dass die Vögel vielleicht nicht zahm werdem. Denn dies ist auch individuell vom Vogel anhängig.

    LG

  127. ja hallo alle miteinander ich habe 2 wellis der pucki und die susi den pucki habe ich seit sep. 08 die susi seit märz 09 pucki war mal zahm ist es aber seitdem ich susi habe nicht mehr ist es möglich die 2 zahm zu kriegen

  128. hi,
    ich finde es wunderschön was beate sagt.
    erlich. ich (16) hab selbst zwei wellensittiche (nicht zahm ^^) und ich finde auch, wenn sie keine angst haben wenn man in den käfig langt um obst oder sonst was reinzutun, reicht das völlig. ICh habe letztes jahr meine zwei wellis verloren die ich leider nur 4 jahre hatte. sie sind verstorben. jetzt ha ich natürlich wieder welche. ich lieb die zwei AUCH wenn sie nie auf die hand kommen werden. ich legs auch nicht drauf an.

    Ich finds super was beate sagt. danke, ich bin jetzt endgültig der meinung, ich brauch keine handzahmen wellis, wofür gibts hunde xD spaß.

  129. Darf ich ehrlich sein?
    Ich finde die Tipps ganz und gar nicht toll!
    Außer zum Futter und Wasser wechseln hat die menschliche Hand nichts, aber auch gar nichts im Käfig verloren!
    Das ist der Ort für die Welli, an den sie sich zurück ziehen können müssen, wo sie sich sicher fühlen sollen.
    Wenn man da dann ständig reingrapscht – wie soll das dann funktionieren?

    Futter aus der Hand füttern – das kann man auch machen, wenn sie Freiflug haben. Da können sie dann jederzeit ausweichen, wenn es ihnen zu viel wird.

    Und das mit dem zur Belohnung am Köpfchen kraulen: Wellensittiche sind keine Kuscheltiere – die meisten mögen es nicht, wenn man sie anfaßt.

    Ich habe selbst 12. Ich würde nicht sagen, daß sie zahm sind, allein schon, weil ich dieses Wort nicht mag. Aber sie vertrauen mir und das ist, worauf es ankommt!

  130. Hallo ich finde diese Tipps einfach so was vonn toll,ich habe am montag angefangen und schon jetzt steigt Clyde auf meinen Finger ohne etwas und er bleibt auch ruhig sitzen^^ Diese Tipps sind dermassen gut,gute Arbeit 🙂

    Mfg von Bonnie,clyde und alex 😉

  131. hallo an alle 😀 😀 😀

    finde diese seite extrem gut und freue mich habe hier einige sachen erfahren die ich gar nicht wusste über wellensittiche !!!!

    so jetzt zu meinen probleme , habe auch ein wellensittich und habe 2 fragen !!!!

    1. woher weiß ich wie alt mein wellensittich ist , also woran erkenne ich es ???

    2. woher und woran erkenne ich , dass mein wellensttich sich wohl fühlt und nicht die umgebung nervig finde ???

    danke für eure anworten und für eure hilfe !!!

  132. Hallo,
    Meine Wellensittiche gehen alleine vom Käfig raus und wider rein aber auf die hand wollen sie nicht.
    Manchmal da schaffe ich es mit meiner Hand ganz nahe an seinem bauch zu kommen mehr aber nicht.

  133. Heey iich habe 2 wellis hab ich so ein halbes jehr schon bei miir krieg sie aber nicht zahm das mit dem handrücken hat beihnahe geklappt aber dann hat mein neffe sie kirre gemacht und mit futter gehts noch aber sie sind immernoch scheu kann mir jemand irgendwiie einen tipp gebe…?
    were sehr sehr nett von euch (=

  134. Hallo Keysi!
    Vielleicht haben sie gesehen das du ihre Ober Mama bist und das eins von deinen „kindern“ gestorben ist..Vielleicht hat sie das so erschreckt und deswegen haben sie Panik vor dir..
    Du musst einfach langsam seine hand i-wo in käfig tun….Dann deine 2 hand nehmen und die an einem vogel tun ..Wenn das nicht klappt..Dann weiß ichs auch nicht..

    Frage:
    Hallo,
    Ich habe heute Geburtstag gehabt und 2 wellis bekommen..Die beiden sind frisch von Australien glaub ich nach Deutschland gekommen…Sie sind 2 Monate aus..
    Mein Weibchen ist total vverschreckt..Aber mein Männchen nicht…Er ist einmal aus zufall auf meine hand gegangen weil er nicht wusste wo das futter war und ich futter in der hand hatte…Aber mein weibchen trinkt nichts!!!
    Sie steht zwar aufm Behälter aber sie trinkt einfach nichts..Das macht mir voll angst..Und das Männchen haut wenn ich mehr mit meinem Weibchen spiele danach dem Weibchen mit dem schnabel auf dem kopf ..dann flattern beide wild herum und kabbeln sich wegen einer schaukel!
    Helft mir :
    1.Das mein Weibchen was trinkt
    2.Dass meine 2 Wellis das futter von alleine findn
    3.Dann sie handzahm und zutraulich werden
    4.Nicht sofort wegfliegen!

    Danke im vorraus!

  135. Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Letztens ist ein (fast) Handzahmer Welli von mir verstorben. Jetzt habe ich nurnoch 3. Die wollen nicht zahmwerden. Wenn ich zum Käfg gehe fliegen sie weg und kriegen Panik. HILFE!

  136. Hallo Franziska. Wenns schon mit dem streicheln klappt, ist eigentlich das schwierigste geschafft.
    Man muss dann versuchen ihn am Kopf in die richtige Richtung zu streicheln.
    Wenn das noch nicht klappt sollte man ihn mit einem Kräkerstock streicheln (in die richtige Richtung!!), und mit dem Finger anschließend am Bauch streicheln.
    Wenn er keine Anstalten macht wegzulaufen bzw. Wegzufliegen wieder zur belohnung mit dem Stock am Kopf kraulen.
    Wenn er an der Hand zu knabbern anfängt, die Hand
    NICHT wegziehen!
    Nach ein bis drei Wochen sollte die Furcht verschwnden sein.
    Dann auch mit der Hand am Kopf kraulen. 🙂

  137. Hallo,
    habe mir vor ca. nem halben Jahr einen Wellensittich gekauft. Eigentlich hab ich Erfahrungen mit Ihnen, da ich mit Ihnen aufgewachsen bin. Aber dieser ist anders. Er ist nicht neugierig, fliegt ne Runde, geht wieder in seinen Käfig und sitzt auf seiner Stange – nichtmal Obst oder dergleichen nimmt er an, geschweige denn, das er zahm wird! Was kann ich machen? Wie bekomm ich ihn zahm? Ich kann ihn auch nicht mit Hirse locken, da er angst hat. Streicheln konnt ich ihn schon aber er hatte angst dabei 🙁

  138. Hallo,
    ich habe vor zwei Jahren meinen Welli Toni auf Weihnachten bekommen.
    Anfangs klappte es mit dem zahm sein recht gut bis er an Silvester (vor 2 Jahren) auf meinem Finger saß, erschrak und herunter fiel. Seitdem hat er Angst, kann man da noch was machen, oder eher nicht?

    Außerdem tut er mir richtig leid, weil er eben allein ist. Jetzt habe ich meine Eltern fast überredet noch einen dazu zusetzen. Kann ich das einfach ohne mit Sorgen machen zu müssen?

    Bitte helft mir!
    LG Lisa

  139. hallo,
    ich hab jetz mein welli seit 1 jahr und es hat sich immernoch nicht an mich gewöhnt :S
    immer wenn ich meine hand ins käfig stecke beist es sofort zu und fliegt wild im käfig.
    was kann ich machen damit es sich an mich gewöhnt und nicht mehr beist..??
    bitte bitte zurück schreiben brauche eure hilfe..

  140. Hallo Welli-Freunde…
    Als ich heute Morgen in mein Zimmer bin war einer meiner beiden Wellensittiche weg!!
    Ich hab ihn überall gesucht..und als ich unter den Tisch sah…sah ich überall zerupfte Federn…!
    Meine Katze hat ihn irgendwie erwischt!
    Ich bin darüber sehr traurig..denn er war mein ganzer stolz…jetzt muss ich für den anderen natürlich einen Partner suchen…da aber beide schon relativ zarm waren als ich sie bekommen habe werde ich mit dem zähmen große Problem haben…hat mir jemand ein paar gute Ratschläge??
    LG Maiky

  141. Hi
    ich habe einen wellensittich(Tweety)
    aber er will einfach nicht auf meine Hand ích probiere es jeden Tag aber er hat panische angst vor mir wen ich die Hand in den Käfig halte
    würde mich sehr freuen auf eine Antword
    biTTe
    lg Sarah

  142. Hallo alle zusammen, meine Wellis sind alle handzahm, bis auf einen, der erst 12 wochen alt ist. wir hatten mal 24 stück weil wir gezüchtet haben, jetz haben wir nur noch 8. ich arbeite daran, alle zahm zu kriegen.

    Lg

  143. Also,Hallo erstmal ich hab da auch probleme meine Wellis sind ungerfähr 1jahr alt und sie kommen nicht auf die hand,sprechen nicht…Sogar wenn ich das Futter und Wasser wechsele haben sie Angst und hauen ab.Aber ich will sooo gerne handzahme wellis bitte helft mir 🙂 Gruß Jonas

  144. Ich habe ein Problem einer von meinen beiden wellis ist letztens verstorben. Ich möchte jedoch keinen neuen kaufen weil ich sonst immer wenn einer stirbt einen neuen kaufen müsste. was soll ich tun ich will ihn ja auch nicht quälen. er frisst aber und zwitschert auch noch fröhlich .. aber meinchmal wennich meine hand in den käfig halte kommt er dauf aber meinchmal pickt er auch richtig feste in meine hand. was soll ich tun?!…liebe grüße Anna

  145. also echt , leute ….
    ich schafft euch alle wellensittiche an , IHR SCHAFFT EUCH LEBEN AN!
    man erkundigt sich doch von vornerein …
    jeder denkt das es leicht sei , einen vogel zu halten (leichter als ein hund…)
    … der weg zum tierhändler ist leicht, teuer sind sie leider auch nicht…
    die haltung ist günstig jeddoch wirklich schwer. … die kleinen freunde …können nicht zeigen was sie haben, wie hunde …nicht sie müssen unsere sprache lernen…sondern WIR ihre!
    ich hab EINEN welli! sie hat wenn sie will 24 std. freigang…sie schläft sogar neben mein kissen…manchmal denk ich mein handy klingelt, (mein welli)mein mann denkt das ich ihn rufe (mein welli) glaubt mir oder nicht, es gab kein unterricht!
    nur liebe und verständnis.
    es gibt halt lernfähige und weniger lernfähige wellis!
    es gibt so viele seiten, wo man sich erkundigen kann…wenn ihr schon i-net zugang habt
    also wartet hier nicht vergeblich auf antwort. oder geht zur einer guten züchterin.
    sorry wenn ich jetzt hart klang.
    mfg

  146. WICHTIG HOFFE SOO TRINGEND UM RAT!!!
    mein wellensittich hat französchische mauser das heißt er kann nie wieder fliegen wie kann ich es ihm doch erleichtern das er mit meinen 2 wellis mithalten kann!!!
    UND NOCH WAS FÜR ALLE VOEGELHALTER
    schaut regelmäsig an hintern der vögel nach ob etwas verklebt ist falls SOFORT zum tier artz absolut Tödlich die krankheit nennt sich PRYCHOMONADEN

  147. hallo …
    ich hab gesehn das viele von euch probleme haben den welli zahm zu kriegen… ich dachte auch das es bei mir nicht klappt aber dann bekahm ich einen SUPER RAT womit ich meinen welli zahm bekommen hab !!!
    (mein welli war schon 1 jahr alt und alle sagten mir mit dem alter wird der nie zahm … komischer weise ist er jetzt so zahm das er immer bei mir auf dem finger oder der schulter sitzt)aber nun mal zum rat:
    der erste schritt ist ihn erst mal an die hand zu gewöhnen… das geht am besten mit hirse. das problem ist nur die meisten wellis denken nicht mal im traum daran etwas von der hand zu nehmen…
    also muss man ihnen das ganze etwas schmackhaft machen indem ihr euren welli 2-3 stunden „hungern“
    lasst.(keine angst das halten die locker durch sind dann halt nur hunger ,aber so solls ja auch sein ) jetzt geht ihr mit der kolbenhirse in der hand langsam in richtung eures wellis. wenn ihr merk er wird unruhig hört auf die hand weiter zu bewegen und wartet bis er sich beruhigt…dann macht so weiter bis ihr mit der hand ,mit etwas abstand,neben dem welli seit.jetzt heißt es warten
    ob der welli an die hirse geht oder nicht …. bei mir hat es beim ersten mal sofort geklappt aber das muss nicht sein . falls es noch nicht beim ersten versuch funktioniert,versucht es einfach immer wieder…irgendwann kommt der moment wo er sich langsam mit gestrecktem hals der hirse nähert und dann anfängt zu knabbern =)
    wiederholt das nun öfters bis er keine angst mehr zeigt. vergesst aber nicht den futternapf und andere futterquellen wieder einzuhängen. klappt diese übung nun dann versucht (ohne ihn vorher hungern zu lassen) einfach so die hand in den käfig zu halten. nähert euch eurem welli immer langsam und mit ruhe. seit ihr ihm irgendwann ganz nah,dann versucht euren welli gaaanz vorsichtig mit dem gestrecktem finger am bach zu „streicheln“… dann wird er seinen fuß auf euren finger setzten und schließlich auch den anderen und nun habt ihrs geschafft.. das nun auch immer wiederhohlen bis er irgendwann von ganz alleine darauf steigt.. =)
    PS: falls er außerhalb des käfigs nicht auf den finger kommt (was bei mir anfangs auch so war) nicht ungeduldig werden sondern ihm euch immer wieder vorsichjtig mit dem finger nähern irgendwann klappts dann auch draußen =)

    ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen !!! gutes gelingen und viel spaß mit eurem welli =)

  148. Danke Janina, Du hast vollkommen recht: Es ist erschreckend zu lesen, was die Leute alles ihren Vögeln antun.
    1. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere. Wer etwas zum kuscheln will, der sollte sich lieber eine Katze besorgen.
    2. Ein Tier, das von einem Menschen abhängig ist durch Hungern lassen dazu bringen zu wollen, Dinge zu tun, die es nicht tun will ist wirklich das letzte. Jeder, der hier solche Tips gibt sollte sich wirklich schämen.

  149. Oh gott. Hilfe. Was ich hier lese erschreckt mich einfach nur. Man kann die Vögel doch nicht mit T-Shirts fangen! Das versetzt sie in Panik und Vertrauen gewinne sie so nie. Was wirklich hilft und funktioniert, wenn man ein wenig Geduld hat, ist Regelmäßigkeit beim Futtergeben. Jeden Morgen und jeden Abend eine Portion. Die sind nicht blöd und kommen schnell auf den Trichter, dass es abends nochmal Futter gibt, gehen also rein. Das klappt bei uns mittlerweile immer.

    Es ist auch nicht gut Wellensittiche einzeln zu halten. Als ich meinem Kleinen eine Dame hinzusetzte, wurde er von alleine zahm. Mittlerweile hab ich vier und davon sind zwei noch sehr scheu. Es schadet nie, Zeit mit den Tieren zu verbringen und man kann zu jedem Tier eine Bindugung aufbauen, wenn man nur nicht verlangt, dass das Tier sich anfassen lässt bzw. handzahm wird. Ist das denn nötig? Ich meine, wer das voraussetzt, für den sind Wellensittiche nicht die richtigen Tiere, da sie eben einen enormen Freiheitsdrang haben.

    Was ebenso definitiv falsch ist, ist die Tiere hungern zu lassen, damit sie auf die Hand kommen. Sie kommen dann nur aus Not und Vertrauen fördert das keinesfalls.

    Und zu guter Letzt: Ja, es ist schädlich für die Tiere wenn sie zu dick sind. Am besten zwischendurch mal Obst und Gemüse und geregelte Futterzeiten, sowie Futter in Maßen und ausreichend Freiflug.

    Für alle Fragen die sich auftun kann ich nur die Seite http://birds-online.de empfehlen.

  150. hallo…
    ich habe seit einem halben jahr 2 wellensittiche und bekomme sie nicht zahm…einer von ihnen ist nicht gewachsen (hatt stümmelflügel und keine langen schwanzfedern) kann daher auch nicht fliegen!!! wie bekomme ich die vögel zahm und was könnte mein sorgenwelli haben??
    ich würde mich über einen Rat und einen tipp freuen !

  151. Hallo,ich bin Alina.Ich habe zwei Wellis.Der eine ist etwas älterer als der andere.Das Problem ist das wenn ich den älteren streicheln möchte(was er eigentlich auch möchte),der andere kommt,ihn ganz verrückt macht,und mich beißt.Ich glaube,dass der jüngere den anderen verteidiegen will,oder ihm sagen möchte das er nicht zu mir kommen soll.

    Ich hoffe,einer gibt mir die Antwort darauf gibt,weil ich möchte ihn oder die beiden unbedingt zahm haben.

    LG Alina

  152. hallo leute ich hab eine dringende frage !!! ich habe jetzt ein welli (weibchen) jetzt schon 1 jahr und als ich erfahren habe das sie nicht alleine leben dürfen kaufte ich mir noch ein (männlich) .
    aber das weibchen akzeptiert den jungen nicht wird sich das bessern ??? und kann ich den jungen noch handzahm kriegen???? das mädchen ist schon handzahm

  153. hi,ich hab drei wellis und ich hab die von einer anderen bokommen weil sie sie nich mehr wollten. die waren schon imma scheu und ich hab den rat befolgt: futter in den käfig heben und imma wiederhohlen! sie sind auch mal gekommen und haben genagt aba nur ein mal und ich bekomm sie nich handzahm! könnte mir jemand helfen?
    lg
    (nadja)

  154. hallo ich hab noch neu ein wellensittich bekommen und sie ist erst 8 wochen alt bevor sie schon gros ist möchte ioch ihr beibringen handzahm zu sein was soll ich machen denn sie hat viel angst wenn ich schon den käfig berühre….bitte antworten

  155. naja…. ich hab 2 wellis einen blauen einen grünen beide werden nicht handzahm aber wenigstens haut der blaue nicht sofort ab wen ich meine hand in den käfig stecke der grüne jedoch haut sofort ab ich denke weil es ein weibchen ist und mehr angst hat aber ich weis jetzt echt nicht mehr was ich noch machen soll habe schon zeimlich viele tricks probiert

  156. hallo wir haben uns einen welli(Buddi) geholt vor 2-3 tage er lässt sich schon auf die hand nehmen und lässt sich auch easy wieder in den käfig bringen obwohl er schon so ca nen jahr oder so ist….aber denkt ihr er kann noch sprechen lernen und singen?????oder eher nicht??? und nein er bleibt nciht alleine nächste woche gibt es nen spiel kameraden .

  157. hey 😉
    wie ich seh, ham fast alle mein problem!
    ich hab auch zwei wellis , beide kommen nicht raus!zwar trauen sich beide aus der käfigtür raus (wenn da hise oder so liegt) und fressen, aber mit fliegen geht da mal garnix !Im käfig ist einer der beiden handzahm und sobald ich ihn nehm und ihn rausgeb, fliegt er sofort (!!!) in den Käfig zurück, hat drausen keine Panik aber irgendwie kein bock !Ich bau den jede Woche was anderes auf, in der hoffnung dass se rauskommen und ein bisschen fliegen um an das nächste leckerli zu kommen-nix machen se.hab se jetzt schon ein jahr und hab mit dene so viel geredet und bücher wie ne irre gelesen.
    Nichtmehr weitergewusst und eine Frau (die anscheinend mit tieren reden kann) kommen lassen, sie hat gemeint, meine Vögel haben Panische angst vor unserer katze, die aber nie in meinen zimmer is und falls, schmeis ich die sofort raus.ich glaub der frau nicht, dass meine vögel eine zweite tür im zimmer wollen und so.aber kann dass wirklich der grund sein, dass beide nicht fliegen!?ich mach mir jeden tag da son kopf drüber, weil ich schon immer einen/zwei wellis haben wllte,die drausen sitzen,mit mir hausaufgaben „machen“^^ und die endlich mit meinen Gepastelten Vogelspielsachen spielen. dass ict mein großer wunsch!BITTE, schreibt mir ne mail !!
    lena

  158. hallo.ich habe mir ca. vor 1 monat zwei wellensittiche gekauft.ein weibchen und ein mänchen.ich habe ein problem.ich kriege die beiden nicht handzahm.das weibchen kommt manchmal auf die hand wenn ich sie mit toast locke.mit leckerchen klapps leider nicht weil sie angst davor haben.sie bleibt aber nicht lange auf der hand oder finger.rausholen geht auch nicht.das mänchen hat nochmehr angst der kommt überhaupt nicht auf die hand oder finger.könnt ihr mir einen tipp geben wie ich die beiden süßen handzahm bekomme. BITTTTTE!!!

  159. hallo,
    ich hatte schonmal 2 wellensittiche und diese waren zahm. nun hab ich wieder 2 wellensittiche aber sie wollen einfach nicht zahm werden. ausserdem habe ich nun 2 männchen, geht das auf dauer gut oder sollte man da ein weibchen oder notfalls 2 weibchen dazu holen??
    lg

  160. hallo ich bin anja,habe 2 Wellensittiche möchte
    sie gerne zahm machen! Einer habe ich mir im
    Oktober gekauft er war gerade 8 Wochen alt der andere habe Ich mir 2 Monate später gekauft.Er ist aber schon etwas älter. Kann mir einer helfen wie ich die beiden zahm bekomme? Ich hatte vorher nur einen aber der war Handzahm! Aber der ist mir leider im Jahr 2007 verstorben! Er war 13 Jahre alt gewurden!

  161. Hi ich bin noch 12 Jahre alt, und meine Wellis habe ich jetzt 8-9 Monate sie sind sehr jung und sie kommen schon auf meine hand im Käfig aber wenn ich meine Hand raushole mit den Welli fliegt der sofort weg =( Und kommt nicht auf meine Schulter =/ Meine Wellis hab ich am anfang immer versucht einzufangen aber das dauerte sehr sehr lange deshalb mach ich nichts und wen sie hunger haben fliegen sie alleine ins Käfig, aber manchaml sind sie 6-7 Stunden draußen, und meine mama kauft keinen Kecher oda wie das heißt und mit dem T-shirt hab ich angst sie zu verletzen bitte jemand mir antworten !! =/

  162. Ich habe 4 wellis geht dass dann auch ? Einer von denen 4 ist gehandygekapt ( kann nicht Fliegen und hält manchmal den kopf schief )Bekomme ich sie auch Zahm ? “ Ich wollte nähmlich schon immer einen Handzahmen Welli haben “

  163. hi peter ausburger
    du sollst die vögeln nicht einfangen die kommen selber rein wenn sie hunger haben
    du musst alles vollstopfen wo vögeln reinpassen hinterm fernseher und so und die türe fenster schließen.
    jag die bloß nicht dann kriegen die viel angst
    ich bin der ,der sag ich nicht in name stehen hat diesmal mein richtiger name

  164. hallo ich bins wieder der sag ich nicht,
    bitte helft uns der beißt ohne ende wir wissen nicht weiter bitte :´-(
    xDDD hilfe mano
    das tut ziemlich weh
    helft bitte
    wir haben die angepustet bisschen sehr leicht an den schnabel angestupst (nich gehauen)
    haben ales versucht bitte help!!!

  165. hallo,habe zwei wellensittiche seit 14 tagen.
    möchte den beiden auch die möglichkeit geben im zimmer zu fliegen. was muß ich dabei beachten um gefahren auszuschließen. wann kann ich damit beginnen und wie fange ich sie wieder ein ohne sie zu verletzen,denn sie sind noch nicht zahm.

    lg petra aus gummersbach!!!

  166. hi,wir haben alles befolgt aber unser welli beißt nur
    wenn beißen nich hilft fliegt sie weg
    und am kopf streicheln will sie nicht lässt sie nich zu.
    bitte geben sie uns paar hinweise es klaapt irgendwie nicht
    PS:wenn wir futter in unsere hand nehmen kommt sie nicht zum futter sondern beißt meinen finger
    xD
    :´-(

  167. Hallo kadir,
    Das Problem mit dem Trinken hab ich auch gehabt, allerdings habe ich meinen Wellensittich (Cookie) jetzt schon seit einem halben Jahr und er ist immer noch putzmunter… Also kein Grund zur Sorge 🙂
    Stereicheln kann ich meinen Welli schon lange, aber auf meinen Finger kommt er noch nicht… aber ich gebe nicht auf und ihr solltet auch alle weiterüben wird auf jeden Fall besser sein als nichts zu tun und auf Wundertipps dieser Seite zu warten (find die Seite toll, aber denke war nich unbedingt als Wellisorgentelefon gedacht…) naja, wie auch immer…
    Frohe Weihnachtszeit euch allen!!! 🙂

  168. Das denke ich auch.Bin ja fast die ganze Zeit bei
    Tweety(Mein Wellensittich…).Ich kraul ihm meistens am Kopf.Das mag er.Aber wenn Ich ihm meine Hand zustrecke dann zittert er.
    HAT VIELLEICHT JEMAND EINEN TRICK WIE ER ZUTRAULICHER WIRD?????

  169. Hallo!
    ich wollte nur einmal sagen das es KEINE Tierquälerei ist wenn man einen Enzelvogel hält.
    Ich habe einen EInzelvogel und wollte ihn mit einen anderen tier zusammenbringen um zu züchten, aber immer wen ich ihn zu einem anderen tier dazusetze streitet er sich immer mit diesem.
    Liebe grüße

  170. hi….ich habe 2wellensittiche schon seit ca. 1jahr..ich habe sie vom züchter schon handzahm gekauft …aber irgendwie sind sie jetzt nicht mehr so wirklich handzahm. 1. wenn ich sie fliegen lasse bekomme ich sie danach nur seehhhrr schwer rein und das dauert dann ziemlich lange…..aber ich will sie auch nicht packen oder irgendwie fangen….gibt es da noch eine andere möglichkeit??…2. einer von ihnen beißt mich manchmal ..zb.wenn er nur auf meiner hand sitzt fängt er erst an zu knabbern und dann beißt er immer doller zu! ich weiß nicht was ich da machen soll!!!!….3. wie kann ich ihr vertrauen zurück gewinnen …??…einfach das sie zb länger auf meiner schulter sitzen bleiben usw…von meiner hand fressen sie (aber der eine zwickt dann immmer)….naja ….BITTE gebt mir einen tipp was ich machen kann…jez schonmal danke (=….(4. wie kann ich sie den beschäftigen also was kann ich mt ihnen den so machen??)….DANKE

  171. Hallo, Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.
    ich habe schon alles ausprobiert,ich kriege meinen Wellensittich einfach nicht Handzahm.ich habe meinen Wellensittich(Maxi) schon 2 Monate. WIE kriege ich meinen WEllensittich(Maxi) Handzahm?Mein Wellensittich langeit sich den ganzen tag auf meinem Schrank. Wie kann ich mit ihm spielen?

    ICH BITTE DRINGEND UM RAT!

  172. Hallo, ich habe jetzt seit gestern erst einen 12 wochen alten wellensittich. Ich habe erstmal nur einen genommen, weil es leichter sein soll, erst den einen handzahm zu machen, an statt sofort zwei zu haben. jetz wollte ich nur um rat fragen, wie ich das schnell erreichen kann. über ernsthafte ratschläge würde ich mich freuen! auserdem habe ich noch eine frage. hat man eigendlich eine chance, wellensittiche handzahm zu machen, wenn sie zu zweit sind?

  173. Hallo hab da noch eine Frage,mein Vogel sabbert die ganze Zeit an seinen Käfigstangen herum.Das kann doch nicht gut sein.Mit Spiegeln und Glocken macht er das auch.Woran kann das denn liegen?

  174. Hallo,

    wir haben einen Wellensittich der ca. 5 Jahre alt ist.
    dort wo er vorher gelebt hat war er die meiste Zeit allein, jetzt haben wir ihn ein halbes Jahr bei uns und ich beschäftige mich jeden Tag mit ihm trotzdem wird er nich zahmer und will immer nur in seinem Käfig bleiben.

  175. Ich habe auch eine Problem.Ich habe 2 Wellensittiche
    daheim eine ist alt und der andere ist jung.der alte
    kommt nicht auf meinen hand ich probiere es jeden tag aber es geht einfach nicht könnt ihr mir vielleicht helfen ich glaube mit der jungen wellensittich schaffe ich auch.

  176. Ichhabe zwei wellen sittiche seit 1 woche und ich probiere jeden tag ob er auf meine hand geht abe ihn juckt das gar nicht er ist 2wochen alt sagte mir der verkäufer wie bekkome ichh ihn dazu das er auf meine hand geht

  177. hallo brauch hilfe
    hab gestern mein welli in der hand gehapt
    ein paar minuten später hatt sie blut verloren untern flügel weis nicht wie das passirt ist auf jeden fahl tut sie mir jetzt sehr leid woher kommt das versteh das auch nicht ganz den hab nix spitzes in der hand gehapt das hatt sie immer an der gleichen stehle wer kanns mir sagen bitte DRINGEND

  178. Also ich hab meinen vogel jetzt seit nikolaus 🙂 mein piep matz heisst coco und is ein weiblicher tempraments bolzen und eien mega zickee,.. weiber halt hihi Ich hab mich viel mit dem vogel beschäftigt aber zwischen durch immer die geduld verloren und sie einfach in ruhe gelassen. Mitlerweile geht sie auch auf meine handy udn in käfig bekomme ich sie auch aber sie ist trotzdem immer noch extrem scheu. sie hat zwar irgendwo vertrauen aber is imemr sehr hecktisch und mistrauisch.Ich will aber n vogel der mir auch mal selber auf die schulter fliegt oder einfach zack aufen finger hüpft ohne stundenlanges geschleime hehe… wie bekomm ich den wirklich wirklich zarm??? hillfeeeee 🙂

  179. Hallo,Ich habe auch 5 Wellensittiche ( 1 PAPA UND MAMA; EIN GESCHENK BEKOMMEN; UND ZWEI BABYS VON MAMA UND PAPA) Meinen kleinen (MIKI) habe ich für c.a 2-3 tage in mein zimmer gehabt und die anderen in einem anderen zimmer getan. nach 2 tagen kam mein miki von alleine auf meine hand. Das wichtigste ist wenn viele wellensittiche zusammen sind denken die man würde ihnen was tun und darum haben die mehr angst. Danach habe ich miki wieder zu den anderen ins zimmer gebracht aber dann kam es nicht mehr auf die hand. also ein wellensittich sollte am bsten alleine leben. weil dann denken die die haben keinen anderen als die menschen….

  180. hallo leute

    hab auch zwei zicken von Wellensittiche
    hab ich mal geschenkt bekommen
    kommen nicht auf die hand nichts davon obwohl ich sie hab hungern lassen da gingen sie nur auf die hand im käfig auserhalb leider nicht
    find ich sehr schade
    was soll ich den noch machen nach das zu reden bringt och nix:-(

    bitte um rat

    lg silvia

  181. hallo,
    habe da ein kleines problem mit meinen 2 kleinen wellis.Einer ist soweit ganz zarm lässt sich allerdings nicht am kopf kraulen und ich glaube er hat auch noch ein bisschen angst davor.Wie könnte ich es schaffen dies hinzubekommen?Der andere ist total scheu und und hatt panische angst vor meiner Hand.Ich versuche es jeden tag aufs neue aber er hat Angst und fliegt davon.Wie schaffe ich es,dass er keine angst mehr hat?bitte um schnelle Antwort

  182. hallo jessy22 ich bin mir net sicher vaber ich glaube das es daran liegt das villeicht der eine jünger ist oder es kann sein das sie auch nur spielen versuche 2 käfige zu besorgen und setzte den einen rein guck ob das immer noch so weiter geht wenn ja dann geh zum tierarzt

  183. Hallo ihr´s,
    habe folgenes Problem mit meinen Schönsittichen, sie sind beide oft am streiten(das sich sehr aggressiv anhöret)und auch unkontrolliert rum scheien.Liegt das vielleicht an dran das sie am Fenster stehen oder ist das Langeweile?Habe sie jetzt ca.1Jahr und noch nicht´s von annährung zu merken….bin am verzweifeln…..

  184. danke marie du hast mir geholfen aber ich weiß nicht nach 5 jahren ist das nicht sehr lange? Um einen welli handzahm zu machen? naja möchte gerne mit dir kontakt aufnehmen! als erstes wie alt bist du eigentlich?
    ich bin 13 freue mich über eine antwort ach ja hast du msn oder single-city oder so was???

  185. hallo diana und alle anderen mit ungezähmten wellis!
    ich hatte auch mal einen welli, der leider nach einem unfall mit 9 jahren verstarb. die ersten 5 jahre war er auch nicht handzahm. man konnte nur das futter und wasser wechseln, ohne dass er wegflog. als wir in den urlaub fuhren, gaben wir ihn zu meiner tante und als wir wiederkamen, kam er auch auf die hand. mit der zeit bauten wir eine enge beziehung auf. also: auch ältere vögel können handzahm werden!
    nach seinem tod holte ich mir 2 sperlingspapageien. ich habe sie schon seit ca. 3 jahren. noch sind sie nicht handzahm, aber ich arbeite dran.
    noch was: ihr solltet euch alle mind. 2 wellis zulegen und auch einen gr. käfig oder eine voliere nehmen, da es sonst tierquälerei ist. ich habe dass leider auch erst viel zu spät erkannt…
    lg

  186. Hallo, ich habe zwei Wellis und sie sind zahm, kommen auf die Hand und fliegen auf meinen Kopf und knabbern mich an und sehen mich als Kletterbaum und Spielkamerad. Habe mir zwei nestjunge geholt,aber zuerst einen und den anderen 1 Monat später. Goldene Regel Kolbenhirse gibts nur aus der Hand! Keine hektischen Bewegungen, Viel sprechen und auch mal lange Zeit einfach nur vor den Käfig setzen und dem Vogel das Gefühl geben da zu sein. Jeden Tag ein bisschen üben. Hatte mal 6 Wellensittiche, die waren nicht zahm. War auch manchmal schwer sie in den Käfig zu bekommen, aber man muss das Licht ausmachen, und sie dann vorsichtig greifen und rein in den Käfig. Später sind sie alle von ganz allein rein gegangen. Hoffe jemanden damit geholfen zu haben

  187. hi ich habe meinen wellensittich schon seit1 monat aber er hat immer noch angst vor mir meine mutter sagt er wird es nicht mehr lernen weil wir ihn schon 1 monat haben bitte hilft ich will sooooo gerne das er auf meine hand kommt büdde gibt mir einen rat so schnell wie möglich

  188. hallo meine wellensittiche sind sher zahm wenn ich pfife kommen sie auf meine hand und wenn ich zwei mal pfeife dann gehen sie in ihr käfig meine wellis wissen die gränzen im haus und die könenn ich liebe dich sagen und sie kommen zu mir um was anderes zu lernen aber mein problem ist die hat angst vor anderen leuten von anderen die in meiner famielie sind

  189. hi ich habe auch 2 wellis seit etwa 5 monaten und die sind auch nicht handzahm
    ich habe die oben beschriebenen sachen befolgt aber die wellis hauen immer ab wenn ich gegen ihren bauch tippe
    vg chrissi

  190. hi
    ich hab ein problem. meine 2 wellensittiche wollen nicht handzahm werden, obwohl ich so oft mit ihnen trainiere. Ich habe die beiden jetzt seid November 06. Nach kurzem training, nicht einmal 3 Tage, hab ich geschafft sie Stockzahm zu machen, wenn ich ein Stoch in den Käfig stecke, setzen sie sich drauf, und dann lass ich sie rau, und genau so bekomme ich sie auch wieder in den Käfig. Aber Handzahm wurden sie nichteinmal nach 3 Monate langen üben

  191. Hallo mein Wellensittich ist sehr scheu. Wenn ich nur an seinen Käfig heran trette dann flipt der schon aus noch schlimmer wird wenn ich meine hand zum Futter wechseln rein halte. Ich hatte mal zwei doch der andere ist mir vor ungefähr 3 monaten verstorben dann war das ganze noch schlimmer. ich bitte um hilfe denn ich möchte das es ihm gut geht und das er auch handzahm wird.

  192. Hallo Corinna,
    scheinbar hast du deinen Charlie sehr lieb und es tut dir richtig weh, dass er nicht zutraulich ist. nun hast du zusätzlich das Problem, dass er schon ein wenig älter ist. Aber ich würde einfach versuchen, einen ganz jungen Nestling vom Züchter zu erwerben, am besten einen, der noch nicht fliegen kann aufgrund eines „Gendefektes“. – Es gibt Wellis, die ihre flugschwingen erst nach der Jugendmauser im Alter von drei Monaten bekommen und danach zu tollen Fliegern werden. – Diese Sittiche sind von Natur aus Handzahm und kennen keine Scheu vor Menschen. Gewöhne ihn an dich und füttere in der Zeit deinen Charlie NUR von deiner Hand. Lass ihn ruhig einige Stunden hungern und biete ihm dann immer wieder einen besonderen Leckerbissen an. Irgendwann wird der Hunger siegen. Wenn du soweit bist, kannst du beim Freiflug den Kleinen auf den Boden setzen. Irgendwann wird dein Charlie neugierig auf den anderen sein und runter kommen. nach einigen Tagen solltest du versuchen, ihm am Boden Futter aus deiner Hand anzubieten. Der Kleine wird es ihm vormachen und so kriegst du auch Charlie rum. Mit meinem Bino hats jedenfalls super geklappt, obwohl der schon vier Jahre alt war. (Hatte ihn von Tierheim)

  193. Hallo liebe Leute! ich habe ein Wellensittichpaar. Allerdings ist das Weibchen sehr dick geworden. Getrennte Futternäpfe sind keine Lösung weil Sie ja zusammen in einem Käfig sind. Andererseits frage ich mich ob dieses Übergewicht (es fällt ihr schwer länger zu fliegen) für den Vogel gefärlich ist und ob man überhaupt etwas dagegen tun kann und wenn „ja“, was. Danke für Eure Hilfe!

  194. ich habe zwei wellis sie sind schon seit einem monat bei mir .einer
    ist sehr jung der andere schon etwas älter der ältere kann den anderen
    nicht sehr leiden was muss ich tun. der jüngere nervt den älteren
    etwas weil er sehr verspielt ist beide sind männlich hat das
    vielleicht damit was zu tun
    ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten

    sollte ich vielleich noch ein weibchen kaufen wenn ja wie alt und wie viele

  195. ich habe zwei wellis sie sind schon seit einem monat bei mir .einer ist sehr jung der andere schon etwas älter der ältere kann den anderen nicht sehr leiden was muss ich tun. der jüngere nervt den älteren etwas weil er sehr verspielt ist beide sind männlich hat das vielleicht damit was zu tun
    ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten

  196. ich bin 12 jahre alt, meine beiden wellensittische (july,dougles)
    sind schon fast ein jahr bei mir und immer noch nicht zahm, july weicht meiner hand immer noch aus.
    und am kopf kraulen geht gar nicht da kriegen sie angst.

  197. Hallo, ich habe zwei Wellensittiche. Sie gehen mir sehr gerne auf die Hand und sie lassen sich auch streicheln.Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich sie zum Sprechen bringen kann.

  198. Hallo,
    ich versuche gerade meinen wellensittich Max handzahm zu machen. Es glabt auch schon recht gut, aber wenn ich seine Brust antippe,dass er auf meine Hand kommt, versucht er mich zu beisen. Soll ich deswegen die Dressur abbrechen oder weiter machen? Ernst gemeinte Tipps würden mich sehr freuen.

  199. Ja Hallo ich freu mich endlich mal ne gute Seite gefunden zu haben und bitte euch um Hilfe.
    Ich habe vor circa einem Jahr drei Wellensittiche zu mir genommen da der Vorbesitzer sie loswerden wollte!!! Ich habe den dreien eine riesige Voiliere gebaut, sie kriegen bestes Futter, sie haben Freiflug nur eines klappt so gar nicht!!!
    Sie lassen sich zum verrecken nicht anfassen-sie ergreifen panisch die Flucht wenn ich Ihnen nahe komme und ich kann richtig die Panik in Ihren Augen sehen obwohl ich schwöre das ich den Tieren nie etwas getan habe.
    Meine Frage ist nun wie bekomme ich meine drei dicken Handzahm???- Hand in den Käfig halten wie oben beschrieben geht nicht-den dan fliegen 3 Wogensittiche quer durch die ganze Voiliere!!
    Vielen Dank!!!

  200. Hallo,
    ich habe 2 agaporniden. Sie gehen schon von alleine wieder in den käfig und fressen kolbenhirse von der hand. Sie trauen sich schon näher an mich heran, aber auf mir gelandet sind sie noch nicht. Mit der henne zora habe ich ein kleines problem:
    sie kommt auf mich zu – so ganz lieb mit halb geöffnetem schnabel – knabbert erst vorsichtig und versucht dann immer ziemlich heftig zuzubeißen (nicht hacken).
    wie kann ich wissen ob das ihrerseits ein antesten, zuneigung oder agressivität ist?
    wie kann ich einen weiteren schritt zur zähmung meiner kleinen racker machen?

    Wäre klasse, wenn mir jemand einen tipp geben könnte – will mich nicht immer nur anknabbern lassen ;o)

    LG und danke im Voraus!

  201. Hallo,

    Wellensittiche sind schwarmvögel und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

    Oder möchten sie in ihrem ganzen Leben nur ein tier als Gesprächspartner?? Ich glaube kaum

  202. Hallo ich brauche ihren Rat und zwar:
    Mein Wellensittich (Charlie so heisst er ) ist furchtbar scheu und ich möchte sooo gerne das er mal auf meine Hand sitzt aber ich schaffe es nicht ob wohl ich es schon seit zwei Wochen versuche!!!!Ich rede auch sehr viel mit ihm!!Das einzige was ich bis jetzt schaffen konnte ist das ich in einmal in der Hand gehabt habe und das auch nur als zufall , wil er nähmlich ins Wohnzimmer geflogen ist und dann hinter die Kautsch gegangen ist wo er dann nicht mehr rausgekommen ist:Dann habe ich ihn genommen aber dann ist er gleich wieder weg geflogen und in seinen Käfig rein!Und ich weiss wirklich nicht was ich tun soll wir haben i´hn schon seit 2 Jahren!!! Könnt ihr mir helfen????

  203. Hallo Sandra,
    wir hatten das Problem mit unseren vier Agaporniden auch.
    Nach ein paar Wochen war das aber erledigt: Wir haben sie nach dem Freiflug mit T-Shirts oder Handtüchern eingefangen. Dann haben wir sie vorsichtig (mit dem Handtuch) aufgehoben und in den Käfig gesetzt.

    Nach einer Weile haben die Agas zwei Dinge kapiert:
    1. Im Käfig haben sie ihre Ruhe vor uns.
    2. Handtuch oder T-Shirt bedeuten: Ärger

    Inzwischen müssen wir nur noch mit dem T-Shirt in der Luft wedeln und die Agas fliegen in ihren Käfig — meistens 😉

    Vielleicht klappt’s bei Deinem Welli auch. Wichtig ist meiner Ansicht nach auch: Fressen gibt’s nur im Käfig.

    Viele Grüße und viel Glück
    Martin

  204. Ich möchte dazu eigendlch kein Kommentar abgeben, ich habe aber ein anderes Problem-meine Wellensittiche wollen nach dem Fliegen nicht in den Käfig zurück. Musste sie schon mit Kescher eingangen. Gibt es eine andere Möglichkeit ihnen das beizubringen. Bitte nur ernst gemeinte Kommentare.

  205. ich denke das es klappt hab ader noch einen tipp pckt das futter auf deine hand so das sich der vogel an eure hand gewöhnt dann kann nichts schief gehen allerdings ist es bei älteren vogeln schwieriger versucht es viel spaß noch

Schreibe einen Kommentar