So lösen Sie Startprobleme von Windows 7 – manchmal ist es ein defekter Treiber

Es gibt Fälle, wo der Bootvorgang von Windows einfach in einem schwarzen Bildschirn oder einem Bluescreen endet, was die Fehlersuche zum Ratespiel macht. Meistens ist ein Treiber schuld, der das System in den Abgrund reisst. Nur welcher? Um hier ein wenig Licht hineinzubringen hilft ein spezieller Startmodus von Windows 7.

So aktivieren Sie die Startprotokollierung

Drücken Sie beim Rechnerstart die Taste [F8]. Der richtige Zeitpunkt ist nach dem Durchlaufen der BIOS-Meldungen. Drücken Sie ruhig öfters auf die Taste, um die Wahrscheinlichkeit für einen „Treffer“ zum richtigen Zeitpunkt zu erhöhen.

Erweiterte Startoptiontn
Erweiterte Startoptiontn

Wählen Sie aus den angezeigten Erweiterten Startoptionen den Punkt Startprotokollierung aktivieren.

Ihr Windows 7 wird nun genauso hochfahren und abstürzen, wie bei den letzten Versuchen. Dabei legt es aber ein Protokoll seiner Tätigkeiten in der Datei C:Windowsntbtlog.txt ab.

Bis auf Fälle, wo ein Fehler zeitversetzt auftritt, können Sie davon ausgehen, dass der letzte Eintrag in dieser Protokolldatei mit dem Problem zusammenhängt, denn danach funktionierte ja offenbar nichts mehr.

Um an die gespeicherte Protokolldatei heranzukommen können Sie entweder Windows im Abgesicherten Modus starten oder – falls auch hier der Fehler auftritt – ein alternatives Betriebssystem von CD oder USB-Stick booten.

Ein Live-Linux wie Knoppix oder Ubuntu würde sich dafür gut eignen. Damit navigieren Sie zum Verzeichnis C:Windows und sehen sich die Datei ntbtlog.txt an, die das Ausführungsprotokoll enthält.

Startprotokoll Windows 7
Startprotokoll Windows 7

Eventuell weist Sie der Name der Treiberdatei schon auf den Zweck  hin. Falls nicht, wie im Screenshot mit dem kryptischen Namen „nvlddmkm.sys“, nutzen Sie am besten eine Internet-Suche, um das zugehörige Gerät zu ermitteln.

Mit dieser Information können Sie dann weiterforschen und beispielsweise das zugehörige Gerät testweise ausbauen, Treiber updaten oder in Foren nach Hilfestellungen suchen.


Ähnliche Tipps

  • Martin (Tippscout.de)

    @Wulfhardt: Vermutlich ist die Batterie Ihres Motherboards leer. Computer aufmachen, Batterie suchen (ist so eine Knopfzelle), austauschen. Zumachen. Dann sollte er das Datum wieder behalten.

  • enco, karlsruhe

    mein windows 7 startet nicht mehr, bootet und dann nach einige minuten verlangt die cd/dvd von win7, die habe ich nicht da vorinstaliert kam.
    es hilft nicht weder f8 noch f9, f12, kann mir jemand helfen?

  • tommy

    Bei mir ist es egal ob ich im Abgesicherten oder im Normal Modus starte nach ca 3 sek. stopt er seine Aktivitäten und selbst mir reboot CD das gleiche spiel

  • swoop

    @Ali: ist meistens ein hardware fehler, am meisten sind es die ram die defekt sind bei einem blue screen. wenn du mehr als ein streifen hast, nimm einen raus und probier es dann nochmal, wenn es dann nicht geht den anderen raus und den anderen wieder rein. gehts immer noch nicht, mit anderen hardware teilen versuchen… so gehts auf jeden fall bei immer, wenn ich ein blue screen bekommen

  • kajax

    Pustekuchen!
    Hab’s gerade erlebt, daß er beim Hochfahren kurze Zeit nach dem Erscheinen des Win-Logos hängen blieb.
    Dann hab ich den Reset-Knopf gedrückt und bin normal hochgefahren.
    Im Win_Verzeichnis war aber die neueste ntblog.txt die von gestern, wo es aber problemlos hochfuhr, also nutzlos. (ich mache es zur Zeit bei jedem Start, um einem periodisch auftrettenden Hänger auf die Schliche zu kommen).
    Vom heutigen Hochfahren war keine Log zu sehen.

  • Ali

    Hallo bei ist auch ein Problem habe alles gemacht was sie aufgeschrieben haben ,aber es geht nicht wollte sogar nochmal neu Windows7 neu installieren aber da kommt wieder Bluescreen warte auf eine Antwort!!!

  • Timon

    Wenn ich den Computer starte funktioniert alles einwandfrei, doch in dem Anmeldebildschirm wird plötzlich der Bildschirm dunkler. Ich melde mich an und die Startleiste ist weiß, weder Internet noch Lautsprecher funktionieren. Es sieht so aus wie der Abgesicherte Modus, doch auch Neustarten bringt nichts und wenn ich in während des Starts F2 und dann F8 drücke und dann „Windows normal starten“ auswähle, pasiert das selbe.

  • Cornelia Kress

    Das Startersystem funktioniert nicht und habe auch nur ein schwarzes Bild mit Mausanzeige. Genau die gleichen Probleme wie bei vielen anderen. Was kann ich machen?

  • Jeanette

    Bei mir kommt jedes mal bevor das windows startet eine fehlermeldung und dass ich die windows cd einlegen soll und und was weiss ich was noch alles … Dachte mir vielleicht ist es ein virus oder so und wenn ich aber in dieses f8 menü kommen will funtioniert das nicht … Ich kann nur in das start menü und das bringt
    Mich auch nicht weiter … Hab schon in anderen foren gelesen dass es bei ihnen mit der cd trotzdem nicht geklappt hat … Wisst ihr da irgendeine lösung ? Ich brauch den laptop unbedingt aber ich bin im moment in irland und nicht zuhause und da kann mir keiner dabei helfen … Die windows cd hab ich natürlich nicht dabei … Und ich weiss echt nicht weiter…

  • Niclas

    hab ein frage was muss ich tun wenn mein prgramme alle in ding zeigen Z.b.s alle programme jede ist in Mikrosoft gebildet und kommt nicht mehr nur die internet programm und computer ??????

  • Matze

    Windows startet, Mauszeiger ist da, aber Desktop ist schwarz

    Woran kann dies liegen?
    Dachte zunächst an Grafikkarte, aber kann ja nicht sein, wenn Mauszeiger da ist.

    Bin ratlos