Wieviel wiegt ein Ei und wie groß ist es?

Foto des Autors

Auf Eierverpackungen müssen Angaben zu Größe und Gewicht von Eiern vermerkt sein. Doch was bedeuten die Buchstaben S, M, L und XL genau?

Größe und Gewicht von Eiern

Hier die Angaben und ihre Bedeutung in Gramm sowie die Durchmesser:

XL/sehr groß über 73g ca. 45,7 bis 49mm
L/groß 63g bis 73g ca. 43,5 bis 45,7mm
M/mittel 53g bis 63g ca. 41,1 bis 43,5mm
S/klein unter 53g ca. 41mm

Von der Größe der Eier hängt zum Beispiel auch die Kochzeit ab. Je größer ein Ei ist, desto länger muss es auch kochen. Kleine Eier sind schneller fertig.

Die Gewichtsklasse steht für Größe und Gewicht von Eiern - (Foto: Martin Goldmann)
Größenanagben zu Eiern finden Sie auf der Packung – (Foto: Martin Goldmann)

Wie viele Kalorien hat ein Ei?

Die Kalorienzahl eines Eis zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Denn auch der Brennwert hängt von der Größe ab. Eiweiß hat pro 100 Gramm 52 Kilokalorien (Quelle: USDA), Eigelb kommt auf 322 Kilokalorien pro 100 Gramm (Quelle: USDA). Wikipedia nennt einen Wert von 152 Kilokalorien je 100 Gramm Ei (Quelle).

Zum Vergleich: Der Brennwert von Spaghetti liegt ähnlich, nämlich bei 158 Kilokalorien laut USDA. Aber natürlich entsteht der Brennwert von Nudeln aus einem höheren Anteil von Kohlenhydraten. Eidotter hingegen enthält mehr Fett und Proteine.

Werbung
Foto des Autors

Martin Goldmann

Martin ist seit 1986 begeistert von Computern und IT. Er arbeitete von 1986 bis 2011 als Autor und Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften. Seit 2011 ist Martin Goldmann als Kameramann und Redakteur in der Videoproduktion tätig und hält Video-Schulungen. Doch das Thema Computer hat ihn nie los gelassen. Seine Schwerpunkte hier auf Tippscout.de: Apple-Software, Videoproduktion, Synthesizer.