Windows: Standardprogramm für E-Mail wählen

Foto des Autors

Bei Windows können Sie ein Programm wählen, das aktiv wird, sobald eine E-Mail verschickt werden soll. Ist dort nicht ihr übliches Programm für die elektronische Kommunikation hinterlegt, ändern Sie einfach die Vorgabe.

So ändern Sie das Standardprogramm für E-Mails

  1. Rufen Sie mit [Win + Q] das Suchfenster auf.
  2. Geben Sie ein: standard
  3. Wählen Sie aus den angebotenen Fundstellen aus: Standard-Email-App auswählen.

    Suche nach Standard
    Über die Suche kommen Sie am schnellsten an die Einstellung für das E-Mail-Programm.
  4. Nun sind Sie in der Übersicht aller Standardprogramme.
  5. Klicken Sie auf den hervorgehobenen Eintrag für elektronische Nachrichten.
  6. Nun öffnet sich eine Liste mit allen Programmen, die Windows als E-Mail-Programm eingetragen hat.

    Standardprogramm für E-Mails auswählen
    Hier wählen Sie aus, welches Programm für E-Mails zuständig sein soll.
  7. Wählen Sie das Programm aus, mit dem Sie arbeiten möchten.
  8. Ohne weitere Bestätigung hat sich Windows das neue Programm gemerkt.

Wenn Sie die Suche nicht verwenden möchten, finden Sie das oben gezeigte Auswahlfenster auch mit Einstellungen – Apps – Standard-Apps.

Werbung

So ändern Sie das E-Mail-Standardprogramm in Windows 7 und 8

  1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf.
  2. Gehen Sie zum Haupteintrag Programme
  3. Klicken Sie dort auf Standardprogramme.
  4. Nun öffnet sich eine weitere Ebene, wo Sie Standardprogramme festlegen auswählen.
  5. Aus der Liste der angebotenen Programme suchen Sie das heraus, das Sie automatisch öffnen soll, wenn Windows E-Mails verschicken soll.

 

Werbung
Foto des Autors

Markus Schraudolph

Markus ist IT-Fachjournalist der ersten Stunde. Seine ersten Texte veröffentlichte er 1987 beim legendären Markt&Technik-Verlag. Seine Spezialität sind Datenbanken und Microsoft Excel. Als PHP-Experte programmierte Markus maßgeblich die erste Version des Tippscout und ist anerkannter Experte für PHP, MySQL und Wordpress.