Bei Windows können Sie ein Programm wählen, das aktiv wird, sobald eine E-Mail verschickt werden soll. Ist dort nicht ihr übliches Programm für die elektronische Kommunikation hinterlegt, ändern Sie einfach die Vorgabe.
So ändern Sie das Standardprogramm für E-Mails
- Rufen Sie mit [Win + Q] das Suchfenster auf.
- Geben Sie ein: standard
- Wählen Sie aus den angebotenen Fundstellen aus: Standard-Email-App auswählen.
Über die Suche kommen Sie am schnellsten an die Einstellung für das E-Mail-Programm. - Nun sind Sie in der Übersicht aller Standardprogramme.
- Klicken Sie auf den hervorgehobenen Eintrag für elektronische Nachrichten.
- Nun öffnet sich eine Liste mit allen Programmen, die Windows als E-Mail-Programm eingetragen hat.
Hier wählen Sie aus, welches Programm für E-Mails zuständig sein soll. - Wählen Sie das Programm aus, mit dem Sie arbeiten möchten.
- Ohne weitere Bestätigung hat sich Windows das neue Programm gemerkt.
Wenn Sie die Suche nicht verwenden möchten, finden Sie das oben gezeigte Auswahlfenster auch mit Einstellungen – Apps – Standard-Apps.
So ändern Sie das E-Mail-Standardprogramm in Windows 7 und 8
- Rufen Sie die Systemsteuerung auf.
- Gehen Sie zum Haupteintrag Programme
- Klicken Sie dort auf Standardprogramme.
- Nun öffnet sich eine weitere Ebene, wo Sie Standardprogramme festlegen auswählen.
- Aus der Liste der angebotenen Programme suchen Sie das heraus, das Sie automatisch öffnen soll, wenn Windows E-Mails verschicken soll.