Excel 2007/2010: Zwischensummen automatisch optisch hervorheben lassen

Mit der Excel-Funktion „Teilergebnis“, können Sie blitzschnell Zwischensummen über Datenreihen erzeugen, etwa um Umsatzzahlen quartalsweise aufzuaddieren.

Allerdings werden durch Excel die Zeilen mit den Zwischensummen nur wenig hervorgehoben und gehen so leicht zwischen den anderen Zeilen unter. Statt die Hervorhebung nun mühsam von Hand nachzuholen, lassen Sie den Job einfach durch Excel erledigen.

Angenommen, Sie haben eine rohe Datenreihe vorliegen, die so aussieht:

Excel: Zwischensummen
Excel: Zwischensummen

Markieren Sie nun den gesamten Datenbereich Von A1 bis C13 und rufen die Funktion Daten – Gliederung – Teilergebnis auf.

Excel sollte nun schon erkennen, dass es den Umsatz von Zeilen mit gleichem Inhalt im Feld „Quartal“ aufsummieren soll und die Einstellungen des Dialogs gleich entsprechend vorbelegen. Bestätigen Sie den Dialog, sollte dieses Ergebnis erscheinen

Excel: Zwischensummen
Excel: Zwischensummen

Die automatisch eingefügten Zeilen mit den Summenwerten erkennen Sie alle an der Endung „…Ergebnis“ bzw. „…Gesamtergebnis“ in der ersten Spalte.

Um diese Zeilen optisch zu betonen, verwenden Sie nun die bedingte Formatierung:

Markieren Sie alle Zellen von A1 bis C18.Wichtig ist, dass Sie die Markierung mit A1 beginnen.

Gehen Sie per Start – Formatvorlagen – Bedingte Formatierung – Neue Regel zum Fenster für neue Regeln.

Wählen Sie den Typ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

Geben Sie als Formel ein:

=RECHTS($A1;8)=“Ergebnis“

Mit dem Knopf Formatieren legen Sie fest, welche Auszeichnung beim Eintreten der Regel greifen soll. Verwenden Sie zum Beispiel Fett, verbunden mit einer besonderen Füllfarbe.

Ihre Liste könnte nun so aussehen:

Excel: Zwischensummen
Excel: Zwischensummen

Die Formel prüft, ob die rechten acht Zeichen der ersten Zelle „Ergebnis“ lauten. Dabei bedeutet das Dollarzeilen, dass die Spaltenreferenz absolut ist, also immer Spalte „A“ verwendet. Als Zeile wird dagegen immer die aktuelle verwendet. Durch diese Logik, werden alle Zellen der Summenzeile hervorgehoben und nicht nur die Zelle in der ersten Spalte.

Bestseller Nr. 1
Excel Tipps und Tricks für Dummies
  • Rainer W. Schwabe
  • Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
  • Auflage Nr. 2 (03.02.2016)
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Projektmanagement mit Excel: Projekte planen, überwachen und steuern
  • Ignatz Schels, Uwe M. Seidel
  • Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Gebundene Ausgabe: 332 Seiten

Ähnliche Tipps