Firefox: Einzelne vorgeschlagene Einträge der Adressleiste löschen

Foto des Autors

Firefox merkt sich die Adressen der besuchten Websites, um bei der Eingabe einer URL in die Adressleiste gleich bei den ersten Buchstaben alle dazu passenden früheren Adressen in einer Auswahlliste anbieten zu können.

Firefox löscht einzelne Einträge

Möchten Sie daraus bestimmte Einträge entfernen, gibt es einen besseren Weg, als das radikale Löschen der gesamten Liste über „Chronik löschen“.

Verlauf gezielt löschen in Firefox
Verlauf gezielt löschen in Firefox

Sobald die Liste unterhalb der Adresszeile angezeigt wird, fahren Sie mit der Maus über den zu löschenden Eintrag, so dass er blau unterlegt ist. Ohne Maus geht das auch mit den Cursortasten.

Mit [Umschalten – Entf] wird dann der aktuell unterlegte Eintrag gelöscht und erscheint in Zukunft nicht mehr.

Dieser Tipp funktioniert auch auf dem Mac. Da tippen Sie auf die Tastenkombination [Umschalten – Backspace].

Foto des Autors

Markus Schraudolph

Markus ist IT-Fachjournalist der ersten Stunde. Seine ersten Texte veröffentlichte er 1987 beim legendären Markt&Technik-Verlag. Seine Spezialität sind Datenbanken und Microsoft Excel. Als PHP-Experte programmierte Markus maßgeblich die erste Version des Tippscout und ist anerkannter Experte für PHP, MySQL und Wordpress.