Internet Explorer und Active-X: ActiveX abschalten

ActiveX ist gefährlich. Über diese Programm-Schnittstelle in Ihrem Internet Explorer können böswillige Anbieter Code auf Ihrem PC starten und beispielsweise Dialer oder Spionageprogramme installieren.

ActiveX abschalten im Internet Explorer
ActiveX abschalten im Internet Explorer

Am besten ist es, ActiveX grundsätzlich abgeschaltet zu lassen.

Deshalb sollten Sie ActiveX ausschalten. Klicken Sie dazu im Internet Explorer auf Extras – Internetoptionen und Sicherheit.

Im Allgemeinen ist hier die Sicherheitsstufe Mittel eingestellt. Klicken Sie auf Stufe Anpassen.

Schalten Sie alle Optionen unter ActiveX-Steuerelemente und Plugins auf Deaktivieren.

Nach einem Klick auf Ok ist Ihr Explorer sicherer geworden.

Einen Haken hat das Ganze: Das Windows-Update läßt sich mit dem Internet Explorer ohne ActiveX nicht ausführen. Dazu können Sie aber in Extras – Internetoptionen – Sicherheit die Sicherheitsbeschränkungen mit einem Klick auf Standardstufe und dem Einstellen der Stufe auf Mittel vorübergehend aufheben. Nach dem Update schalten Sie ActiveX wieder ab.

Bestseller Nr. 2

Ähnliche Tipps

  • gast

    @andreas: ich habe auch Activex abgeschalden aus dem einfachen gründen weil privat Nachrichten privat sind und ich meine paswörter und online bänking Daten mit keinen teile

  • Reinhard de Groot

    Nachdem ich den Internet Explorer 7.0 installiert habe öffnet die Seite mit „Fehler auf der Seite“ und ich kann nichts öffnen, auch keine anderen Adressen.

  • Michael

    Erstmals bei tippscout. Tolle Sache. ich versuchge es erst einmal mit der Deaktivierung von Active X. Ich habe einen Registery-Fehler nach einer Neuinstallation bei Office 2003, hier bei Exel: Fehler Nummer 336 ??? MELDUNG:(Objekt-Server nicht richtig registriert (Fehler 336)
    Die ActiveX-Komponente wurde nicht korrekt in der Systemregistrierung registriert). Bislang konnte niemand helfen. Microsoft übrigens auch nicht. Letztens Deinstalliert und komplett neuinstalliert habe ich schon.

  • tom h

    vergiss den explorer!!! ich habe auf netscape 7.1 umgestellt, da ich genau die gleichen probleme wie ihr hatte!! seit dem habe ich einen neuen pc!!! kein pop up, keine werbung, keine cookies, keine probleme mehr!!! vorher hatte ich 3,06 ghz…, jetzt scheinen es etwa…, 10ghz zu sein….:-)

  • Edith

    hallo,
    ich habe Schwierigkeiten mit dem Explorer, wenn ich eine Seite aufgerufen habe dauert es bis ich umschalten kann er Hängt sich auf.
    Was kann ich tun?

  • andreas

    Egel wer das geschreiben hat den artikel der spinnt total was soll das es kann sein das man das macht es wird meist für schlechte sachen misbraucht aber sonst kann man doch nicht sagen alles abschaleten!!!
    das ist mist
    dann kannste auch gleich javascript bilder und sonst was abschalten… nein gehe am besten nciht mehr ins netz dann ist es am sichersten

  • Herby

    Habe das Problem auch. Es klappt nur dann wenn ich unter den Menu->extras->internetoptinen->erweitert Den haken bei Plug-Ins von drittanbietern entferne. Dann läuft alles normal.

  • Ralf

    Und noch einer mit dem gleichen Problem, ich habe 2 Konten auf meinem PC und wenn ich auf Konto 2 den Internet Explorer öffnen möchte, geht dieser kurz auf und sofort wieder zu. Auch die oben aufgeführten Einstellungen konnten das Problem nicht lösen. Starte ich allerdings erst den Internet Explorer und wähle mich dann ins Netz ein, so bleibt der Internet Explorer offen. Ins Netz wähle ich mich über T-Online ein. Über einen Tip wäre ich dankbar.

  • Hasan

    Hallo!

    Das selbe Problem wie die Internet Benutzer hier oben aufgelistet habe ich auch!
    Nämlich das wenn ich meinen Internet Explorer starte und ins Internet möchte, dass es einfach sofort wieder sich von selbst schließt! Ich hab mich stundenlang mit diesem Problem auseinandersetzten müssen aber hat mir nichts gebracht!
    Wer könnte uns dabei helfen oder tipps geben? melden sie sich bitte irgendwie oder schreiben sie Ihr Kommentar auch hinzu…

  • Tround

    Genau das gleiche problem hab ich auch im moment!
    ich kann kaum noch was im internet machen
    sobald ich mich in einem clan intern oder bei web.de einloggen will geht einfach alles zu! alle browser wo ich offen hatte gehen einfach alle auf einmal zu! ich glaube, dass da irgendwie ein virus oder so ist! aber ich hab schon alle gelöscht. und den internet explorer neu installieren geht nicht weil da immer steht ich hab berreits die neueste version, installation bricht da einfach ab.
    kann jemand helfen?

  • Brian

    Hallo,

    mein Internet Explorer spinnt und ich weiß net warum wenn ich ein Jav-Applet Fenster öffnen will dann geht des net und der Internet Explorer zu und wenn ich des wieder probieren will geht des net ich hab auch schon ein neues Java runtergeladen aber des hat auch nichts gebracht ich brauch mal dafür Hilfe