So berechnen Sie in in Excel die Differenz zwischen zwei Datumsangaben

Excel bietet eine Funktion, um eine Datumsdifferenz zu berechnen. Sie können damit den Unterschied zwischen zwei Datumswerten in Sekunden, Stunden oder Tagen ermitteln.

So berechnen Sie die Differenz zwischen einem Datum und einem anderen

  1. Tragen Sie in die Zelle A1 ein Datum ein, zum Beispiel den 12.10.2012.
  2. In die Zelle A2 schreiben Sie ein anderes Datum, wie etwa den   31.12.2012.
  3. Schreiben Sie in die Zelle A3 die Formel =DATEDIF(A1;A2;”d”).
  4. Drücken Sie auf [Return]
  5. In A3 erscheint nun die Anzahl der Tage, die zwischen A1 und A2 liegen.
  6. Wenn Sie das Ergebnis der Differenz in anderen Einheiten haben möchten, probieren Sie es mit “m” für Monate und “y” für Jahre.

    Excel Datedif simpel
    Verschiedene Varianten für die Verwendung der Funktion DATEDIF()

Übrigens kann Excel auch Tage zu einem Datum addieren, um Ergebnisse in der Zukunft zu erhalten.

Das ist passiert, wenn als Ergebnis #ZAHL! kommt

Wenn bei Ihnen statt einem Ergebnis der Fehlertext #ZAHL! erscheint, dann haben Sie möglicherweise die Parameter verwechselt:

Excel will als ersten Parameter den früheren und als zweiten den späteren Datumswert haben. Vertauschen Sie die beiden, bekommen Sie nicht etwa ein negatives Ergebnis, sondern eben den Fehler #ZAHL!. Das ist eine (nicht nachvollziehbare) Einschränkung der Funktion DATEDIF().

So können Sie mit negativen Datumsdifferenzen rechnen

Wenn Sie für Ihre individuelle Problemstellung auch mit Ergebnisse im Minusbereich benötigen und es um die Ermittlung einer Differenz in Tagen geht, dann verwenden Sie anstatt DATEDIF() eine einfache Subtraktion.

So können sie zum Beispiel statt der im oben verwendeten Formel in der Zelle C3

=DATEDIF(A1;A2;"d")

also einfach schreiben

=A2-A1

Ist der Datumswert in A1 höher als in A2, dann erhalten Sie die erwarteten negative Zahlenwerte. Allerdings ist diese Variante eben auf die Einheit “Tage” beschränkt. Brauchen Sie andere Einheiten, müssen Sie das Ergebnis entsprechend anpassen. Um etwa das die über die einfache Subtraktion gewonnene Differenz in Tagen auf Sekunden umzurechnen, müssen Sie das Ergebnis mit der Anzahl von Sekunden multiplizieren, die ein Tag hat (84600).

Manchmal braucht man auch statt der Differenz zweier Datumsangaben nur die Information, welcher Wert größer ist. Dazu können Sie recht leicht Datumswerte vergleichen.

So gibt Excel zu zwei Datumswerten die Differenz in Jahren und Tagen aus

Ein Leser hat uns über das Tippscout-Forum die Frage gestellt, wie er zu zwei in Excel-Zellen gespeicherten Datumswerte die korrekte Differenz in Jahren und Tagen erhält.

Denn wenn man einfach nur mittels Subtraktion die Anzahl der Tage ermittelt und durch 365 teilt, bekommt man zwar im ganzzahligen Anteil des Ergebnisses das Jahr und im Rest die Tage geliefert, aber die Tage sind fehlerhaft. Denn diese Kalkulation berechnet die Schaltjahre nicht ein, wo das Jahr 366 Tage hat.

So würde beispielsweise die Zeitspanne vom 30.8.1990 bis zum 31.1.2012 mit 21 Jahren und 159 Tagen ermittelt werden, während es tatsächlich 21 Jahre und 154 Tage sind.

Die Lösung:  DATEDIF() kann auch mit Kombinationen von Intervallkennzeichnern umgehen. So bedeutet “ym”, dass die Monate ausgegeben werden, die nach Berücksichtigung der Jahresdifferenz übrigbleiben.

Die Zellformel =DATEDIF(“1.8.2000″;”31.1.2012″;”ym”) würde zum Beispiel die Zahl 5 ergeben. Denn von August bis Januar sind es 5 Monate.

Ähnlich gibt es auch eine Intervallangabe “md”, die den reinen Unterschied der Tage ausgibt. Und auch für das Problem unseres Lesers hat DATEDIF() eine Lösung parat: Mit “yd” wird der Unterschied der Tage ermittelt, mit bereits herausgerechneter Jahresdifferenz.

Wenn etwa die Zelle B1 das Startdatum enthält und B2 das Enddatum, dann können Sie mit dieser Formel das gesuchte Ergebnis anzeigen lassen:

=DATEDIF(B1;B2;”y”)&” Jahre und “&DATEDIF(B1;B2;”yd”)&” Tage”

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Excel Datumsdifferenz Spezial
Spezielle Version der Datumsdifferenz-Rechnung

So geben Sie in Excel Datumswerte über den Ziffernblock ein

Wenn Sie viele Excel-Zeilen mit Datumsangaben füllen müssen, ist das recht mühsam.

Denn über die normale Tastatur brauchen Sie dazu die numerischen Tasten von ganz oben und dazwischen immer wieder auch das Punktsymbol, das ganz unten liegt.

Um viele Zahlenwerte, wie etwa einzelne Geldbeträge einzugeben, besitzen die Tastaturen zwar den numerischen Block rechts. Der hat zwar keine Taste für den Punkt im Datum, aber den braucht Excel auch gar nicht unbedingt: Es “schluckt” auch einen Schrägstrich oder Bindestrich – und der ist auch auf dem Ziffernblock vorhanden.

Ziffernblock bunt - (Foto: Markus Schraudolph)
Der Ziffernblock reicht zum Eingeben von Datumswerten – (Foto: Markus Schraudolph)

Müssen Sie also eine Reihe verschiedener Datumswerte eingeben – etwa Liefertermine für bestellte Waren –  könne Sie das ganz fix am Ziffernblock mit der rechten Hand erledigen.

Wollen Sie etwa den 15. November 2012 eingeben, tippen Sie “15-11-12” und schliessen die Eingabe mit der Return-Taste ab, die am Block rechts unten positioniert ist.

Noch einfacher wird es, wenn die Datumswerte im aktuellen Jahr liegen. Dann genügt zum Beispiel “15-11”.

Dabei wird zwar Excel bei einer noch nicht speziell formatierten Zelle automatisch das Format ohne Jahreszahl aktivieren, also etwa nur “15. Nov” anzeigen, intern ist das Jahr aber mit abgelegt.

Um es anzuzeigen, formatieren Sie einfach alle Zellen in einem langen Datumsformat, das die Jahreszahl mit enthält.

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Cockpit Mini Cooper - Foto: Markus Schraudolph

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8 Gedanken zu “So berechnen Sie in in Excel die Differenz zwischen zwei Datumsangaben”

  1. Hallo! Wie man eine Zeitdifferenz berechnet, habe ich verstanden, jedoch brauche ich den Wert für 150 Zeilen. Es wäre sehr umständlich immer wieder eine neue Formel eingeben zu müssen. , es sind ja auch jedesmal andere Zahlen. Z.B. erst =C2-B2, dann =C3-B3 usw. Oder eben mit Ihrer Formel. Aber wie kann ich nun die Formel für die ganze Spalte anwenden. In einem anderen Texst stand, die Formel markieren und runterziehen, aber das bekomme ich nicht hin. Ist es dann trotzdem noch =C2-B2 oder nurnoch =C-B weil für die ganze Spalte? Wue genau “zieht man runter”? Funktioniert bei mir nicht. Vielen Dank!

    • Ganz oben die Formel eingeben. In die Zelle mit Formel anklicken. Recht unten der Zelle ist ein kleines Kästchen (nennt sich Anfasser). Wenn man mit dem Mauscursor darauf geht (ohne zu klicken) erscheint schwarzes Kreuz. Dann anklicken und gedrückt halten und runterziehen.

  2. Ich vollzog genau die Formel wie im Beispiel angegeben: =DATEDIF(A1;A2;”d”)
    A1 ist mein Anfangsdatum (im Test: 18.6.2019)
    A2 ist mein Enddatum (im Test der heutige Tag: 2.7.2019)
    In Zelle A3 bekomme ich die Nachricht #NAME?
    Alle Felder wurden mit dem Datum: dd.mm.yyyy formatiert.

    Sollte eigentlich funktionieren – tut es aber nach dieseer Formel nicht!
    Warum?
    “d” soll doch die Dif. der Tage angeben!
    Bei einer Formel: =TAGE360(A1;A2) berechnet mir Excel zwar die Tage aber auch nicht genau. In der Formel muss ich noch ein “+1” am Ende einfügen
    Meine Excel Vers. ist 14.7.7 aber dies kann doch nicht der Grund sein warum die Berechnung nicht zu machen ist.
    Haben Sie einen Vorschlag

  3. Ich bin Science Fiction Autor und versuche die Zeit zwischen zwei Planeten zu berechnen. Kann mir vielleicht einer helfen? Gemeinsame Basis sind die Sekunden.

  4. Was mich als Autor zu anstehenden Ereignissen für Artikel in Hinblick auf berühmte Persönlichkeiten interessieren würde, wäre eine Formel, die das Geburts- bzw. Sterbedatum von jemandem als Ausgangspunkt nimmt, und dann berechnen könnte, wann sich erstens ein rundes Jubiläum ergibt (z.B. 100. /150./200.Todestag oder Geburtstag) und zweitens, wieviel Restzeit mir (in Tagen/Monaten/Jahren) noch zur Verfügung steht, eine Veröffentlichung zu einem solchen Ereignis zu planen. Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.

  5. Wie kann ich Excel 2016 dazu bringen, dass er die Tage berücksichtigt?
    Sagen wir mal:
    Anfang: A1 18.03.2016
    Ende: B1 HEUTE() [15.09.2017]
    Wenn ich jetzt =DATEDIF(B1;A1;”M”) eingebe, kommt da “5” raus, obwohl der 18. noch nicht erreicht wurde.
    Ich hoffe Sie versteht, was ich meine.

    • Was Excel in Ihrem Beispiel errechnet, ist doch in Ordnung: 8 (August) – 3 (März) = 5. Am 18.9.17 kommt bei Ihrem Beispiel dann 6 heraus. Falls für Ihr Verständnis Excel hier immer eins zuviel ermittelt: Wenn Sie per DATEDIF() die Differenz vom 18.3.17 bis zum 15.4.17 ermitteln würden, muss doch 0 herauskommen, da noch kein ganzer Monat verstrichen ist. Für den 15.5. dann 1, usw bis zum 15.9. mit 5 als Ergebnis.

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