So rechnen Sie in Excel mit Industriezeit

In vielen Bereichen der Herstellung wird mit Industriezeit gerechnet, weil diese Methode viele Berechnungen vereinfacht. Hier lesen Sie, wie Sie das Rechnen mit Industriezeit in Excel erledigen.

So berechnen Sie Industriezeit in Excel

Bei der Industriezeit erscheinen Stunden ganz normal, aber anstatt Minuten verwendet man Bruchteile einer Stunde. So ist etwa eine Zeitspanne von 7 Stunden und 45 Minuten in Industriezeit ausgedrückt 7,75 Stunden. Durch diese Methode kann man Werte in Industriezeit recht einfach addieren oder multiplizieren, ohne auf den Übertrag von Minuten zu Stunden achten zu müssen.

Wenn Sie in Excel Stundenangaben wie 7:45 haben, dann ist der dahinterstehende von Excel Wert bereits in ähnlicher Weise umgewandelt worden. Das Programm speichert als internen Wert der Zelle den Bruchteil eines ganzen Tages. 6:00h sind dann beispielsweise intern 0,25 und 7:45h speichert Excel als 0,32.

Um daraus die Industriezeit zu machen, genügt es den Wert mal 24 zu nehmen und Sie haben genau den gewünschten Effekt, dass der ganzzahlige Anteil die Stunden und der Anteil der Nachkommastellen den Industrieminuten entspricht.

Ein praktisches Beispiel für die Berechnung von Industriezeit

Sehen Sie sich folgende Zeiterfassung für einen Mitarbeiter an. Manuell eingetragen werden hier das Datum, Anfang und Ende der Arbeit sowie die in Pausen verbrachte Zeit.

Rechnen mit Industriezeit in Excel
Rechnen mit Industriezeit in Excel

Die braun gehaltenen Zellen sind die berechneten Werte. In der ersten Zelle für die ermittelte effektive Arbeitszeit in normaler Darstellung bilden Sie einfach die Differenz zwischen Arbeitsbeginn und -ende und ziehen davon noch die Pause ab.

In Zelle E4 steht zum Beispiel die Funktion =C4-B4-D4

Um diesen Wert in Industriezeit zu konvertieren, multiplizieren Sie den Wert von Excel mit 24.

F4 hat demnach den Inhalt =E4*24

Umstellung auf Zahlenformat ist notwendig

Noch wird Excel allerdings diese Zelle auch im Stundenformat hh:mm darstellen und dadurch das Ergebnis verfälschen. Um das abzustellen, formatieren Sie die Zelle als normale Zahl mit zwei Nachkommanstellen. Das geht am einfachsten über die Listbox im Ribbon Start:

Excel Zahlenformat
Über die Listbox wählen Sie das Zahlenformat, das mit zwei Nachkommastellen arbeitet.

Wenn Sie nun noch E4 und F4 markieren und den Rahmen am kleinen Quadrat nach unten ziehen, kopieren Sie die Formeln und Formatierungen in die Zellen darunter.

Übrigens: Auch wenn Sie nicht mit Industriezeit arbeiten und Arbeitsstunden ganz normal in Excel erfassen, müssen Sie aufpassen, damit die Ergebnisse von summierten Stunden korrekt angezeigt werden.

Diese Katzentoilette macht das Ausleeren einfach

Neues Katzenklo zusammengebaut

Riecht die Katzentoilette verdächtig, geht man – bewaffnet mit einem Schäufelchen – auf die Suche nach den Klumpen, um sie zu entfernen. Dieses mühsame Durchkämmen ist mit einer Variante der üblichen Behälter nicht mehr notwendig. Lesen Sie hier, wie es das Reinigen von Katzenklos einfacher werden kann.

Staubsauger-Roboter – für uns eine große Hilfe 🥳

Saugroboter Xiaomi Roborock

Wir haben Hunde – zwei Dalmatiner und einen kleinen Mischling. Hunde haben Haare. Dalmatiner haben besonders viele Haare, die sie gerne abwerfen und im Haus verteilen. Deshalb lohnt ein Saugroboter bei uns. Einmal pro Tag fährt der Bot durch das Haus. Jeden Tag ist der halbe Auffangbehälter voll. Überwiegend mit Hundehaaren.

11 Tipps für geniale Fotos mit dem iPhone 📱📸

Fotografieren mit dem iPhone macht Spaß. Das Smartphone ist immer dabei, schnell zur Hand und liefert gute Bilder. Die Bilder sind via Fotostream oder Airdrop im Handumdrehen auf dem Computer oder lassen sich schnell via Facebook, Twitter oder Instagram verbreiten.

Sind Smartphones bald am Ende? 🤨

iPhone X

Vor zehn Jahren war jedes neu auf den Markt geworfene Smartphone eine neue Sensation. Bessere Kamera, schnellerer Prozessor, besseres Display. Doch jetzt geht es abwärts. Warum? Ein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar