Kühlschrank: Das sagen die Sterne

Wer einen gebrauchten Kühl- oder Gefrierschrank kauft, steht vor der Frage, was die Sterne auf den Gefrierfächern bedeuten. Hier eine Aufstellung:

Ein Tiefkühlfach ohne Stern bringt 0 Grad Celsius oder etwas kältere Temperaturen. Es eignet sich nur für Eiswürfel.

* Ein Stern leistet -6 Grad Celsius. Hier halten sich bereits eingefrorene Lebensmittel bis zu einer Woche.

** Zwei Sterne bringen -12 Grad Celsius oder kälter. Sie eignen sich für schon eingefrorene Lebensmittel, die hier bis zu drei Wochen halten.

*** Drei Sterne bringen mindestens kalte -18 Grad Celsius. Sie sind geeignet, um bereits eingefrorene Lebensmittel über mehrere Monate zu halten. Das hängt aber von den Lebensmitteln selbst ab.

**** Vier Sterne bringen ebenfalls wenigstens -18 Grad Celsius. Sie haben genügend Power, um Lebensmittel selbst einzufrieren. Je nach Art des Lebensmittels hält dieses mehrere Monate.

Halt die Klappe, Alexa! 😤

So, Schluss, aus. Alexa ist abgestöpselt. Stecker aus der Dose, ab ins Regal. Warum? Weil mir das Amazon Echo dauernd reinquatscht. Und weil es mich nicht versteht.

Warum ich von einem simplen „Plop“ so begeistert bin 🎛

VCV-Rack

Ok, es ist mehr, als ein „Plop“ – es ist auch ein „Wi-UUU-Wi-UUU“ und so vieles mehr. Ich spreche von einem modularen Synthesizer. Fast hätte ich mir so ein Ding als Hardware gekauft für über 500 Euro. Doch dann habe ich ein Programm entdeckt, das einen modularen Synthesizer auf dem Computer simuliert.