Textbausteine in Word helfen, immer wieder verwendete Textpassagen zu verwenden, ohne sie jedes Mal neu eintippen zu müssen. Lesen Sie hier, wie Sie Textbausteine erzeugen.
Word Textbausteine erzeugen
- Geben Sie in einem leeren Dokument den Text ein, der im Baustein gespeichert werden soll.
- Markieren Sie den Text.
- Drücken Sie die Tastenkombination [Alt – F3].
- Geben Sie in Name ein Kürzel ein, mit dem der Text künftig abrufbar ist.
- Speichern Sie den Textbaustein mit Ok.

Textbausteine einfügen
- Geben Sie im Text den Namen des Textbausteins ein.
- Drücken Sie die Taste [F3].
- Der Textbaustein wird dann eingefügt.
Textbausteine ändern oder löschen
- Öffnen Sie Einfügen – Schnellbausteine – Organizer für Bausteine.
- Sie sehen eine Liste der Textbausteine.
- Klicken Sie den Baustein an, den Sie ändern oder löschen möchten.
- Zum Ändern klicken Sie dann auf Eigenschaften bearbeiten…
- Zum Entfernen des Bausteins wählen Sie Löschen.
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Dann lohnen sich Textbausteine
- Besonders im Geschäftsbetrieb wiederholen sich Textelemente. Etwa die Einleitung eines Briefs, in dem man sich für die Anfrage bedankt oder die Information über bestimmte Produkte.
- Statt immer wieder alles von Hand zu schreiben, verwendet man Textbausteine.
- In Textbausteinen lassen sich auch knifflige Schreibweisen speichern oder zum Beispiel Sonderzeichen.