So markieren Sie mit Excel eine Zeile oder Spalte

Foto des Autors

In Excel  gibt es einen schnellen Weg, um per Tastatur ganze Spalten oder Zeilen zu markieren. Das klappt genauso gut, wie das Markieren per Maus.

So markieren Sie Zeilen und Spalten per Tastatur

  1. Gehen Sie zu der Zelle, die in der gewünschten Spalte oder Zeile liegt.
  2. Um eine ganze Spalte zu markieren, halten Sie [Strg] gedrückt und drücken die [Leertaste].
  3. Um eine ganze Zeile zu markieren, halten Sie [Umschalten] gedrückt und drücken die [Leertaste].

Dieses Verfahren funktioniert übrigens genauso auch auf Excel für den Mac.

Praktisch sind diese Tastenkombinationen besonders dann, wenn Sie schnell eine Zeile oder Spalte formatieren wollen. Um zum Beispiel alle Einträge einer Spalte fett zu formatieren drücken Sie nacheinander die Tastenkombinationen [Umschalten – Leertaste] und [Strg – B].

Werbung

So markieren Sie Zeilen oder Spalten per Maus

  1. Wenn Sie eine Spalte markieren möchten, bewegen Sie den Mauszeiger über die Spalte, wo die Spaltenbezeichnung steht und klicken darauf.
  2. Eine Zeile markieren Sie ähnlich durch das Anklicken der Zeilennummer ganz links.

    Excel Spalten markieren
    Durch simples Anklicken markieren Sie eine ganze Spalte oder Zeile.
  3. Möchten Sie mehrere Spalten oder Zeilen markieren, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen den Mauszeiger entsprechend horizontal bzw. vertikal weiter.

Übrigens: Per Tastenkombination können Sie auch schnell zum Ende der Tabelle springen.

Werbung
Foto des Autors

Martin Goldmann

Martin ist seit 1986 begeistert von Computern und IT. Er arbeitete von 1986 bis 2011 als Autor und Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften. Seit 2011 ist Martin Goldmann als Kameramann und Redakteur in der Videoproduktion tätig und hält Video-Schulungen. Doch das Thema Computer hat ihn nie los gelassen. Seine Schwerpunkte hier auf Tippscout.de: Apple-Software, Videoproduktion, Synthesizer.