Excel: Leere Zellen zählen

Excel kann nicht nur aus dem Vollen schöpfen. Eine interessante Funktion zählt auch die leeren Zellen in einem Bereich. So kann man beispielsweise einen Benutzer darauf aufmerksam machen, dass er noch Daten eingeben muss, um eine Kalkulation oder einen Datensatz komplett zu machen.

Die zugehörige Formel heisst: =anzahlleerezellen(A1:B5). Anstelle von A1:B5 geben Sie den Bereich an, den Sie in Excel überprüfen wollen.

Halt die Klappe, Alexa! 😤

So, Schluss, aus. Alexa ist abgestöpselt. Stecker aus der Dose, ab ins Regal. Warum? Weil mir das Amazon Echo dauernd reinquatscht. Und weil es mich nicht versteht.

Warum ich von einem simplen „Plop“ so begeistert bin 🎛

VCV-Rack

Ok, es ist mehr, als ein „Plop“ – es ist auch ein „Wi-UUU-Wi-UUU“ und so vieles mehr. Ich spreche von einem modularen Synthesizer. Fast hätte ich mir so ein Ding als Hardware gekauft für über 500 Euro. Doch dann habe ich ein Programm entdeckt, das einen modularen Synthesizer auf dem Computer simuliert.