4460 Tipps rss | 131 Nutzer online

Bohrmaschine und Akkuschrauber: So bohren Sie Löcher mit bestimmter Tiefe

Beim Heimwerken brauchen Sie es immer wieder: Ein Loch muß eine bestimmte Tiefe besitzen. Ist es weniger lang, passt die Schraube oder der Dübel nicht rein, ist es zu tief, schaut der Bohrer vielleicht auf der anderen Seite aus dem Werkstück heraus.

Um die gewünschte Tiefe zu erreichen gibt es viele technische Möglichkeiten, wie Tiefenlehren bei Bohrmaschinen oder Standbohrgeräte, die auf den Millimeter exakte vertikale Bewegungen erlauben. Nur hat man nicht in allen Situationen darauf Zugriff.

So fertigen Sie eine behelfsmässige Tiefenlehre an:

Nehmen Sie ein Klebeband, dessen Farbe sich gegenüber dem verwendeten Bohrer abhebt.

Messen Sie die gewünschte Bohrtiefe von der Spitze des Bohrers am Schaft entlang ab und kleben danach das Klebeband um den Bohrer.

Bohrtiefenschablone

Nun müssen Sie beim Eintauchen in das Werkstück einfach nur aufhören, wenn Ihre selbstgebastelte Marke anstösst.

Weiter:



Ihr Kommentar:


Name: E-Mail:
Name und E-Mail in einem Cookie auf Ihrer Festplatte speichern

Veröffentlicht am: 07.12.2009
Aktualisiert am: 2009-12-07 17:06:20

Die Tipps von Tippscout.de sind sorgfältig recherchiert. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass Tippscout.de keinerlei Haftung übernehmen kann für eventuelle Probleme oder Schäden, die aus der Umsetzung resultieren.

Copyright © Tippscout.de 1999-2010   | powered by Tippscout 5.0